Stoßdämpfer M-Fahrwerk defekt, Ersatz?

• Genau wie B58 es beschrieben hat, habe ich es auch nach Rücksprache mit Bilstein gemacht.

Habe hinten die 19-220093 verbaut.

Fährt sich top, sind mit den Originalen (die bei mir am M-Fahrwerk verbaut waren) weitestgehend identisch gewesen.

Wenn man mit dem Fahrwerk zufrieden war, bekommt man eben das für überschaubares Geld wieder, was man kennt.

• Also nach langen hin und her habe ich B4 und B8 bestellt und entscheide mich am Wochenende.

Was ich rausgefunden habe (vielicht ja hilfreich, für den nächsten, der hier sucht)

Es gibt:

33526874372

Original BMW M hinten

19-220093

Bilstein B4 Seriensatz (für M Ersatz, mit "gleicher" M Charakteristik)

19-220079

Bilstein B4 Seriensatz (für STANDART Fahrwerk Ersatz, mit "gleicher" Charakteristik)

24-264570

Bilstein B6 ("Verbesserter" Ersatz für STANDART Fahrwerk)

*Bei diesem einen bin ich mir nicht 100% sicher und eventuell gibt es auch mehrere B6.

24-264563

Bilstein B8 ("Verbesserter" M Ersatz)

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bilstein Erklärungsvideo zu B4,B6,B8...

Was ich noch gefunden habe:

Die B8 scheinen gut zu M Federn zu passen. Weil diese änlich wie die EINACH Federn des B12 Sets sind, was auch die B8 Stoßdämpfer beinhaltet.

Ich hoffe das hilft jemandem weiter.

Jemandem wurden wohl die B6 mit M Federn ausgeredet, weil es scheiße fährt, er solle die B8 nehmen.

Ich werde wohl, die B4 einbauen, weil vorne immer noch alte M stoßdämpfer drinn sind (205.000) und es hoffentlich besser mit einander harmonisiert. Eventuell kommen die vorne auch irgendwann neu und so hat man auch Geld gespart, weil ein B4 Set ca. 300€ günstiger ist, als B8.

Wenn jemand was zu den B8 (in meinem Fall), im Vergleich zu B4/M zu erzählen hat, bitte. Bis Mittwoch habe ich noch zeit mich zu entscheiden.

Eventuell wirken sie sich doch nicht "negativ" aus, in verbindung mit alten M Dämpfern vorne.

• Wenn jemand was zu den B8 (in meinem Fall), im Vergleich zu B4/M zu erzählen hat, bitte. Bis Mittwoch habe ich noch zeit mich zu entscheiden.

Eventuell wirken sie sich doch nicht "negativ" aus, in verbindung mit alten M Dämpfern vorne.

Die B6 und B8 sind Einrohr-Dämpfer, fahren sich sportlicher aber auch straffer, also etwas weniger komfortabel

B4 sind Zweirohrdämpfer, komfortabler aber dadurch halt nicht ganz so souverän-stabil im Fahrverhalten bei sportlicher Fahweise.

Haben beide ihre Daseinsberechtigung.

Man sollte das wählen was man erreichen will an Fahrverhalten, aber auf jeden Fall vermeiden B4 und B6/B8 zu mischen ...denn da werden die Dämpfungkräfte vorne zu hinten sicher nicht mehr gut zueinander passen.

• aber auf jeden Fall vermeiden B4 und B6/B8 zu mischen ...denn da werden die Dämpfungkräfte vorne zu hinten sicher nicht mehr gut zueinander passen.

ja, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Wahrscheinlich werde ich einfach die B4 einbauen, um auf Nummer sicher zu gehen, auch wenn manche die B8 als besser empfinden, aber in meinem Fall macht wahrscheinlich B4 mehr Sinn.

Wobei ich eigentlich mit meinem M-Fahrwerk immer in Kurven zufrieden war. Ich fand es überhaupt nicht aufschaukelnd und auf Komforteinbußen hätte ich jetzt weniger Lust... Eher mehr Komfort (wenn man mal gegen ein kleines hindernis fährt und es knallt, dann bockt es auch nicht. Ich fahre keine Rennen und rase nicht in Kurven...

• Hallo, stehe vor dem selben Problem.

200.000 km, hinten Stoßdämpfer plat.

Ich habe jetzt die Bilstein B8 bestellt, sie sollen gut zu M Federn passen (hoffentlich).

Kannst du bitte von deinen Erfahrungen berichtet.

In Verbindung mit dem Eibach Pro Kit wird das Fahrzeug härter. Das tut aber dem Fahrspaß keinen Abbruch, im Gegenteil. Der F31 wird mit seinem Gewicht kein Kurvenräuber oder Rennwagen, dafür gibt's andere Autos.. aber zügige Kurven machen auf jeden Fall Spaß und das Fahrgefühl hat sich eher zu dem entwickelt was ich mir unter einem 3er BMW vorstelle als mit dem adaptiven M Fahrwerk.

bmwBrued kann ich so nicht bestätigen, die B8 Dämpfer sind auch im B12 ProKit kit 30/15 Tieferlegung dabei. Sind also auch dafür ausgelegt und wären es wahrscheinlich auch für Serienhöhe.

Es bietet sich aber an bei Sportdämpfern auch kürzere Federn zu verbauen, einfach um jeden Milimeter bei der Schwerpunktshöhe zu gewinnen (verlieren).

• In Verbindung mit dem Eibach Pro Kit wird das Fahrzeug härter

Das härter wird aber weniger an den Federn liegen und primär an den B8 Dämpfern.

Die Pro-kit Federn sind nämlich moderat von der Federrate/härte: im M140 sind die pro-kit sogar einen tick weicher als die Serienfedern.

...und soweit ich weiß sind die pro-kit Federn identisch bei F2x und F3x

• Man sollte so einen Post nicht Etappenweise schreiben. Natürlich war gemeint, das durch das Bilstein B12 Pro Kit, bzw. die darin enthaltenen B8 Dämpfer das Fahrwerk straffer/härter wird.