Moin.
Mein F30 316d LCI mit LED Scheinwerfern zeigt an
Sensor Leuchtweitenregulierung
Defekt.
Hat jemand eine Reparatur Anleitung dafür.
Bzw. kann jemand sagen. Ob ich dort gut dran komme.
Oder muss viel ausgebaut werden ?
Moin.
Mein F30 316d LCI mit LED Scheinwerfern zeigt an
Defekt.
Hat jemand eine Reparatur Anleitung dafür.
Bzw. kann jemand sagen. Ob ich dort gut dran komme.
Oder muss viel ausgebaut werden ?
Du hast zwei Sensoren. Einen an der Vorderachse links und einen an der Hinterachse links. Die sind mit einem kleinen Plastik Arm an der Achse befestigt. An beiden kommst du gut dran, wenn du das jeweilige Rad ab momtierst.
Wenn du keine offensichtliche beschädigung siehst, am besten den Fehlerspeicher auslesen. Der zeigt an, welcher defekt ist. Beide Sensoren sind baugleich.
An beiden kommst du gut dran, wenn du das jeweilige Rad ab momtierst.
Gut rankommen ist aber etwas mutig.
Es fängt schon damit an den fummligen Stecker abzubekommen. Und viel Platz für den Torx für den Sensor zu demontieren ist auch nicht. Rostlöseer nicht vergessen, ausser du fährst das Auto nur wenn es trocken ist?!
Gut rankommen ist aber etwas mutig.
Es fängt schon damit an den fummligen Stecker abzubekommen. Und viel Platz für den Torx für den Sensor zu demontieren ist auch nicht. Rostlöseer nicht vergessen, ausser du fährst das Auto nur wenn es trocken ist?!
Die Stecker ab zu bekommen, ist wirklich etwas fummellig. Dabei ist es aber egal, ob das Fahrzeug auf der Bühne steht, oder auf dem Wagenheber.
Wechseln kannst du beide mit Wagenheber, der hintere ist etwas schwieriger. Da habe ich den Sensor demontiert und dann erst abgesteckt.
Aber zum kontrollieren ob Kabel/Stecker beschädigt sind, brauchst nur den Reifen demontieren, dann siehst alles.
Danke für die Tipps hier (es gibt auch ein Rep. Video, einfach googlen/YT der zeigt das ganz gut, Räder am besten ab, dann kommt man ran) - ich habe LED Matrix u seit kurzem hin und wieder die Fehlermeldung -Leuchtweitenregulierung defekt- ABER eben nur in Linkskurven und Gerade aus - bei Rechtskurven verschwindet die Fehlermeldung aus der Anzeige u im CheckControl (Wagen neigt isch nach links u drückt auf die Gestänge der sensoren).
Da ich aber nicht immer nur Rechtskurven fahren kann, muss ich da was machen.
Habe mal die beiden Gestänge der Sensoren (bei mir F36) wie schon erwähnt links vorne u hinten geprüft. sind nicht gebrochen und noch gängig. Ich habe kein BMW Diagnosegerät, daher weiß ich nicht, ob der Fehler von vorne oder hinter kommt.
Da aber das Kurvenfahren die Achse neigt u die Fehlermeldung dabei kommt u geht, nehme ich an, dass die Sonsoren Daten senden u diese auch verarbeitet werden (also nicht defekt sein können, oder?.
Kann es sein, dass ich nur den Fehlerspeicher löschen lassen muss - oder hat sich die Kalibrierung verabschiedet?
Hat jemand ähnlichen Fall gehabt, was waren die Lösungen?
Das hört sich für mich wie ein Wackelkontakt an.
Ich habe schon ein paar mal gelesen, das der Kabelbaum rechts im Radkasten unterhalb des Scheinwerfer da Probleme gemacht hat.
Da gibt es auch YT Videos zu
Fehlerspeicherlöschen bringt nichts