Rechtes Angel Eye bei Abblendlicht ohne Funktion

  • Moin zusammen,

    ich fahre einen BMW F30 Baujahr 2017 und habe ein seltsames Problem mit dem rechten Angel Eye. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist (auch im Automatikmodus bei Dunkelheit), leuchtet nur noch das linke Angel Eye – das rechte bleibt aus.


    Interessanterweise funktionieren beide Angel Eyes ganz normal, wenn:


    • das Licht nur auf “Auto” steht und es noch hell ist
    • das Auto aufgeschlossen wird (Welcome-Light)



    Alle anderen Lichter funktionieren einwandfrei, Kabelverbindungen sind fest, und bis vor ein paar Tagen lief alles noch ohne Probleme.


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder weiß, woran das liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar

  • Ich würde auf fehlende 12V am Standlicht tippen.

    Erklärung, die ich mir aus meiner Zeit im Fordlager zusammenreime, so kenne ich die Ansteuerung zumindest aus den Anfangszeiten, als ich mich damit mal beschäftigt hatte.

    Das Tagfahrlicht bekommt dauerhaft Bordspannung, egal ob Abblendlicht/Standlicht an oder aus und hat dann entsprechend seine Leuchtkraft die diesen 21W entsprechen, die bei den Halogenern überall rumfahren.


    Wird jetzt aber das Standlicht bzw. Abblendlicht eingeschaltet wird ein anderer Eingang am Scheinwerfer zusätzlich bestromt wodurch dann das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau runter dimmt.

    Ist beim Stand-/Tagfahrlicht mal was umprogrammiert worden? Normal wird beim aufschließen nur die Helligkeit fürs Standlicht angesteuert, was wieder der Theorie widersprechen würde.


    Möglichkeit Nr. 2 wäre, das es ein Problem in der Ansteuerung gibt, der LIN Bus die Steuerung im Scheinwerfer also nicht mehr korrekt ansteuert.

    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Könnte in dem Falle ein Kabelbruch sein, defekte Sicherung (wo wieder der Zusammenhang zu "je nach Situation gehts ja" fehlt), oder aber das Steuergerät im Scheinwerfer oder das FEM sind defekt

  • Hi,

    Also an den Lichtern wurde nichts umprogrammiert, ich hatte vor kurzem nur ein kleinen Parkschaden, Fahrrad ist da reingefahren während ich im Haus war. Ist aber soweit nichts kaputt gegangen. Nur seid dem ist das so. Kurz danach ging es noch und seid paar Tagen schlag ich mich nun damit rum.

  • Das mit dem Parkschaden macht das ganze einleuchtender, je nach Ausmaß des Remplers.

    Da würde ich schon Richtung Scheinwerfer tendieren.

  • Ok. Baue die Scheinwerfer die Tage einmal aus, tausche beide starte das Auto und mache das Licht einmal an. Sollte dann der Fehler mit dem Scheinwerfer wandern wird das wahrscheinlich eine Sicherung im Scheinwerfer sein. Kann man da was machen oder macht es mehr Sinn einen neu zu kaufen?

  • Im Scheinwerfer gibt's an sich keine Sicherungen. Wenn du Glück hast, reicht aber eines der Steuergeräte. Obs die einzeln gibt weiß ich nicht sicher.