N47 keine leistung bis 2k

• Schwarzer Rauch heißt ja Ruß, somit ein zu fettes Gemisch. Wenn das AGR z.b. offen hängt oder die ASB zu ist bekommt er zu wenig Frischluft und hat dementsprechend keine Leistung. Ab 2k Umdrehungen zieht er sich dann wohl genug Luft um wieder ordentlich verbrennen zu können.

Also ein verstopfter asb kann dazu führen das bis 2k keine leistung vorhanden ist

wenig Luft mehr sprit = schwarzer rauch?

habe ich das so richtig verstanden?

• Richtig, wenn hinten schwarz raus rußt ist das Gemisch zu Fett. Sprich entweder zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft. Wenn die ASB dicht ist oder das AGR offen hängt dann kann er zu wenig Frischluft bekommen.

• Welchen Motor fährst du? 325d?

EDIT: 316d habs gerade gesehen.

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -

• kannst du dir IS*A besorgen und einen Versottungstest machen?

Bei bedarf kann ich dir einen Link senden

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

• Was ja die These bestätigt dass er zu wenig Luft bekommt.

• Kann man so nicht genau sagen. Muss man sich am Besten mit dem Nebel anschauen

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -

• Ladedrucksensor überprüfen, eventuell zugekokt, AGR am Krümmer ne Platte dazwischenhängen, damits auch wirklich zu ist

Sofern DPF aktiviert wurde und kein DPF verbaut, nimmt er dir Leistung weg, da er merkt, dass Druck vor u nach DPF ident ist

Ansaugbrücke reinigen, AGR verschließen, DPF off Software drauf und dann weiter beobachten

• Steck mal den LMM ab und teste mal wie er dann geht, was hat Gegendruck im Leerlauf? Am besten den Druckwert vom Deucksensor vor DPF und was hast da für einen Lader verbaut? Die billigen überholten funktionieren vom Ladedruckaufbau nicht wie das Originalteil, der beste Tauschlader ist von BTS, wenn man ihn verkaufen will nimmst einen für die Hälfte ;)