M Sportfahrwerk nachrüsten oder ein anderes für 435d

• Hallo Bubu und Senseless,

vielen dank für die ausführlichen Antworten.

So wie ich es verstehe muss ich erstmal das xdrive abschalten damit es mit den Felgen kein Problem gibt. Bzw. hab ja noch zwei Sätze original BMW Felgen...

Dann wirds wohl ein gutes günstiges Bilstein oder KW...

Sind die nicht Gewindefahrwerke auch empfehlenswert?

Ich möchte es ja nicht in der höhe verstellen.

Aber falls doch noch jemand weiß was man genau für Teile zum Nachrüsten des Adaptiven braucht, wäre ich über die info sehr dankbar.

Das Nachrüsten mit den OEM Teilen find ich sehr interessant.

Vielen Dank nochmals und Grüße

• Ich kann nur nochmal vom adaptiven Fahrwerk abraten. Wenn du es verbaust kommst du wie gesagt nicht tiefer (da xDrive) ohne andere Federn zu verbauen. Außerdem wird sich das Fahrverhalten gegenüber dem jetzigen Zustand nicht verbessern.

Da ist das B12 Pro Kit von Bilstein resp. Eibach der beste Weg für dich wenn du nur dezent tiefer kommen willst. Das B12 Pro Kit ist ein Set aus Sport-Dämpfern und kürzeren Federn, ohne Verstellmöglichkeiten.

Außerdem lege ich dir bei dem von dir genannten Punkten gleich noch eine Fahrwerksrevision ans Herz.

Der Hinweis mit dem xDrive war auf die von dir montierten Reifendimensionen bezogen.

Zur Erklärung: das xDrive ist sehr empfindlich was unterschiedliche Abrollumfänge betrifft, selbst originale Mischbereifung ist immer wieder Diskussionsgrundlage wenns ums xDrive geht. 100%ig wird man auch mit der originalen Mischbereifung nie den gleichen Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse erreichen, die Abweichung sollte aber möglichst immer um die 0%, maximal bei 1% liegen. Du liegst aktuell bei ca. 1,1% Differenz, was zwar nur knapp über der Schmerzgrenze liegt, dem xDrive aber auf lange Sicht trotzdem schaden kann. Daher die Anspielung auf xDelete.

• Ich bin gestern Nacht auf einer 3:20 Fahrt nahezu durchgehend 180-200 gefahren (sofern es die Tempolimits zuließen). Mit meinem originalen adaptiven M Fahrwerk wäre das unmöglich gewesen, weil ich vorher nervlich am Ends gewesen wäre ^^ kann nur nochmals sagen: wenn du schon den Aufwand betreibst alles umzubauen, hol dir einfach direkt was gescheites (wie das Bilstein Kit)

• Bei meinem F36, 435d ist das adaptive Fahrwerk verbaut. Das ist, wie bereits beschrieben, bei den xDrive-Varianten sehr hoch. Bodenfreiheit ca 14,5 cm.

Meine Erfahrung:

Im Serienzustand zwar nicht schwammig, aber durch den hohen Schwerpunkt hat man bei Kurvenfahrten das Gefühl, dass das Auto kippt.

Spreizung zwischen Comfort und Sport ist spürbar. Auf Sport wird das Auto "holpriger". Bei Kurvenfahrten hilft der Sportmodus bedingt, da der hohe Schwerpunkt bleibt.

Tieferlegungsfedern (25mm vorne, 20mm hinten) haben geholfen, aber die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist spürbar kleiner geworden. Dadurch ist der Vorteil der adaptiven Dämpfer fast weg.

Meine These: Durch die Tieferlegung denkt das Auto, dass es gleich am durchschlagen ist und verstellt die Dämpfer auf straff.

Da Dir Stabilität in Kurven wichtig ist, denke ich dass Du mit einem konventionellen Fahrwerk (Tieferlegungsfedern und passende Dämpfer) glücklicher wirst.

• Meine These: Durch die Tieferlegung denkt das Auto, dass es gleich am durchschlagen ist und verstellt die Dämpfer auf straff.

Wenn das so ist müsste der Dämpfer eine progressive Kennlinie haben?

Die meisten Tieferlegungsfedern sind progressiv, ich denke das macht den Effekt kaputt.

Update:

Die Kennlinie eines BMW adaptiven Dämpfers bezieht sich auf die Dämpfungscharakteristik des Stoßdämpfers, die sich unter verschiedenen Bedingungen ändert. Sie wird elektronisch gesteuert und ermöglicht eine stufenlose Anpassung der Dämpfkräfte an die Fahrsituation und den Fahrstil.

Deine Theorie scheint zu stimmen

• Danke! Auch wenn es etwas Off-Topic ist: Die Kennlinne der adaptiven Stoßdämpfer kann ich (abgesehen vom Fahrerlebnisschalter) nicht anpassen?

Hab schon mal überlegt den Höhenstandsensor zu manipulieren. Der ist aber für die Leuchtweiteneinstellung relevant.

• Danke! Auch wenn es etwas Off-Topic ist: Die Kennlinne der adaptiven Stoßdämpfer kann ich (abgesehen vom Fahrerlebnisschalter) nicht anpassen?

Hab schon mal überlegt den Höhenstandsensor zu manipulieren. Der ist aber für die Leuchtweiteneinstellung relevant.

Nein, die Kennlinie ist vordefinirt für beide Modi.

Der Höhenstandsensor beeinflusst den Dämpfer nicht. Der Dämpfer hat seine eigenen Sensoren eingebaut. Mit 400Hz wird der Dämpfer abgefragt und gesteuert. Der reagiert dann wirklich flott