BMW 440i F33 - 10,5x20 ET35 auf der Hinterachse?

  • 20" gibt es für den 420d, 420i, 425d,430d, 435dx. Vielleicht hast du damit eine Chance.

    Gutachten: e1*2007/46*0316*09


    Achse 1 / Axle 1:

    Reifengröße / Tyre size:

    225/35 R20 XL 90 Y

    Rad / wheel:

    8J x 20 H2, ET36

    Kennzeichnung /

    identification:

    BMW 8Jx20 H2 IS36

    Achse 2 / Axle 2:

    Reifengröße / Tyre size:

    255/30 R20 XL 92 Y

    Rad / wheel:

    8,5J x 20 H2, ET47

    Kennzeichnung /

    identification:

    BMW 8,5Jx20 H2 IS47

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

  • für 255 wirst du auf 10.5 Zoll keine Reifenfreigabe bekommen. Da müssen dann mindestens 265/30 drauf vom Umfang sind das dann immer noch <1%


    9Vossen Cvt igiełki 5x112 20&quot; 10.5j 255/30r20 - 7387081433 - oficjalne archiwum Allegro
    Informacje o 9Vossen Cvt igiełki 5x112 20&quot; 10.5j 255/30r20 - 7387081433 w archiwum Allegro. Data zakończenia 2018-08-09 - cena 9400 zł
    archiwum.allegro.pl


    https://9.allegroimg.com/s1024/0ccb15/feaeefce4b20b8ec182e3b746239

  • 10,5J ET35 nur mit Fahrwerk... Niemals würde ich sagen.


    10JET40 ist doch schon relativ eng. Zumindest wenn es nach dem TÜV geht. Wenn ich da einfach den F31 von einem Bekannten mit M437 10J ET40 und "nur" 255er hinten mit ST-X Fahrwerk bei ordentlicher Tieferlegung nehme, dann sehe ich da nicht annähernd eine Möglichkeit, es sei denn du willst hinten nur noch die innere Reifenflanke zum Fahren nutzen. Und selbst bei ihm wollte der Prüfer schon über dem Kotflügeln eine Abdeckung montiert haben. Hat er aber nicht in die Eintragung reingeschrieben. Und bei 10,5j ist nichts mit 255ern. Da würde ich mir etwas stressfreieres suchen.


    Ich finde es ja auch schade, dass die originalen BMW Felgen hinten so schmal sind. Ich mag meine M405 sehr gerne, aber 8,5J sieht hinten schon etwas schmal aus - und mehr als 255er kriegt man da ja auch nicht drauf.

  • Ich finde es ja auch schade, dass die originalen BMW Felgen hinten so schmal sind. Ich mag meine M405 sehr gerne, aber 8,5J sieht hinten schon etwas schmal aus - und mehr als 255er kriegt man da ja auch nicht drauf.

    Dafür gibts ja die M Felgen mit 10", die Eintragung ist nicht wirklich kompliziert, Michelin 255er auf 10" ist in Ordnung. Der F33 ist nicht F31, die 4er sind etwas breiter gebaut

  • Dafür gibts ja die M Felgen mit 10", die Eintragung ist nicht wirklich kompliziert, Michelin 255er auf 10" ist in Ordnung. Der F33 ist nicht F31, die 4er sind etwas breiter gebaut

    Die Eintragung hätte ich hier im Umkreis von 200km nicht durchbekommen, da haben mich sämtliche TÜV Stationen abgewiesen. Ich hatte alles vorbereitet - von Otto Fuchs hatte ich den Prüfbericht, die Reifenfreigabe von Michelin... Die Felgen hatte ich aber noch nicht gekauft, deshalb war es mir am Ende egal. Ich hab es sogar bei größeren Dekra Stationen in Mecklenburg Vorpommern probiert, weil dort die Dekra für die Einzelabnahmen zuständig ist. Aber auch die hatten mich - zumindest per Mail - abgewiesen, weil die Reifengröße beim Impact Test nicht übereinstimmt. Ich hatte aber Kontakt zu einem User aus Rostock, der hat die m437 sogar mit 245 vorne und 275 hinten eingetragen bekommen auf seinem 440i (aber tiefer und mit leichter Nacharbeitung im Kotflügel). Keine Ahnung ob ich mehr Glück gehabt hätte, wenn ich direkt vor Ort mit den montierten Felgen gestanden hätte. Dann wäre da aber auch noch der Punkt, dass 255 auf 10j schon sehr hart ist - tief ist mein Auto auch nicht wirklich, ich habe nur das M-Fahrwerk. Vielleicht gehe ich das nochmal an, die m437 oder m666 sind wirklich schick. Da ich aber schon Probleme hatte, jemanden zu finden, der sie mir einträgt - und in Hamburg auch noch die Soko Autoposer unterwegs ist, die sowieso alles in Frage stellt - hatte ich da ein paar Bedenken, ob die Eintragung am Ende überhaupt etwas wert ist.


    Auf die Schnelle kann ich noch eine Antwort hier reinkopieren:

    "die Abnahme Ihrer gewählten Rad Reifenkombination ist leider nicht möglich, da der Abrollumfang der VA 225/40R19 rechnerisch größer ist , als der Abrollumfang der VA M4 255/35R19, der in dem Festigkeitsnachweis bestätigt wird. Damit ist die Biegeumlaufprüfung der Felge für Ihren Reifen nicht nachgewiesen. Aus Erfahrung von ähnlichen Umrüstungen weise ich Sie darauf hin, dass eine Radabdeckung nur dann vorschriftsmäßig ist, wenn die gesamte Radreifenkombination ( ggf. konvexer Felgenstern ) innerhalb des Bereiches 30Grad vor und 50 Grad nach vertikaler Radmittenebene abgedeckt ist. Entsprechende Skizzen bzw. Beschreibungen finden Sie online."

  • da haben mich sämtliche TÜV Stationen abgewiesen. Ich hatte alles vorbereitet

    Sowas ist traurig.

    Ich fahre 265/40 und 235/35 auf 18" . Da war dann logische Weise eine Tachomessung notwendig um sicher zu gehen, dass der nicht voreilt. Da sind die Jungs von der Prüftstelle mal kurz auf die Bahn und nach ner halben Stunde war alles vorbei. Einfach mit Fachverstand :thumbsup:

    Mit einer kleinen Tieferlegung war das Thema Reifenabdeckung auch erledigt.

  • Der Reifenhersteller....alles Dinge die hier schon oft genug im Forum durchgekaut wurden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN