Ungewöhnliches Geräusch nach Motorabschaltung – BMW F31 320d (2019)

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW F31 Touring 318d Baujahr 2019. Ich habe kürzlich folgendes gemacht:

• Ölwechsel mit passendem Öl (LIQUI MOLY Top Tec 6100 0W-30)
    • Ölfilter gewechselt
    • Luftfilter gewechselt

Seitdem ist mir Folgendes aufgefallen:

➡️ Beim Starten läuft der Motor ruhig und ohne Auffälligkeiten.

➡️ ABER: Nach dem Ausschalten des Motors höre ich ein kurzes „Klickern / Klackern / Ticken“, das ca. 5–6 Sekunden dauert und dann von selbst aufhört.

Ich habe ein kurzes Video aufgenommen, das ihr hier ansehen könnt:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

⚠️ Im iDrive ist kein Fehler hinterlegt, und es leuchtet keine Warnlampe im Kombiinstrument. Ölstand ist laut iDrive ebenfalls im grünen Bereich.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ist das evtl. nur ein normales Geräusch durch Wärmeausdehnung / Abkühlung (z. B. Hitzeschutzblech oder Turbolader)?

Oder sollte ich das vorsichtshalber in der Werkstatt prüfen lassen?

Danke euch im Voraus für jede Einschätzung oder Erfahrung! 🙏

• Geh mal auf die andere Seite und höre beim Lader, ob das Geräusch von dort kommt.

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -

• Was hat dich zu 0W30 bewogen?

• Ist vermutlich die Viskosität, die BMW standardmäßig auch einfüllen würde. Fraglich ist eher die Wahl eines Öls mit LL-12FE Freigabe, das beim B47D20 eigentlich nicht vorgesehen ist. Das TT 4200 mit LL-04 und API SP wäre eigentlich naheliegender gewesen.

• Was hat dich zu 0W30 bewogen?

Ich habe mich für 0W-30 entschieden, weil der Vorbesitzer letztes Jahr beim Service in der Werkstatt bereits Ravenol 0W-30 einfüllen ließ – also habe ich mich daran orientiert und ebenfalls wieder 0W-30 genommen, diesmal LIQUI MOLY Top Tec 6100 0W-30 (LL-04).

Könnte dieses Öl (also 0W-30) eventuell die Ursache für dieses „klopfende“ Geräusch nach dem Abstellen des Motors sein?

• Ist vermutlich die Viskosität, die BMW standardmäßig auch einfüllen würde. Fraglich ist eher die Wahl eines Öls mit LL-12FE Freigabe, das beim B47D20 eigentlich nicht vorgesehen ist. Das TT 4200 mit LL-04 und API SP wäre eigentlich naheliegender gewesen.

Aber nach Bedingungsanleitung von meinem Wagen ist LL-12FE noch erlaubt (siehe Anlage)🧐 Meinen Sie aber das hat mit der Viskosität zu tun? Aber warum kommt das nur nach dem Abschalten des Motors? Ist es was ich besonders beachten soll?

Ich danke Ihnen für die Abklärung!

• Könnte dieses Öl (also 0W-30) eventuell die Ursache für dieses „klopfende“ Geräusch

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -

• Könnte dieses Öl (also 0W-30) eventuell die Ursache für dieses „klopfende“ Geräusch nach dem Abstellen des Motors sein?

Nein. Hier steht der Motor schon.

Für mich klingt das wie das Heizungsventil. Ich denke du musst das mit einem Schraubenzieher am Ohr versuchen zu lokalisieren