Microrisse im Scheinwerferglas

• Bei mir haben sich in den Fromtscheinwerfern in den Gläsern Microrisse gebildet. Man kann es von der Seite sehen, wenn die Sonne draufscheint. Es sieht so aus wie früher bei den E90 in den Lampen im Kofferaumdeckel, hat das sonst schon jemand beobachtet und/oder vielleicht beim Freundlichen gemeldet?

• Hab ich auch seit über einem Jahr. Kommt eben durch die Alterung. Je mehr er draußen steht desto eher kommt es. Denke wegen der Sonne/UV-Strahlung. Habe bis jz aber noch keine negativen Auswirkungen bemerkt.

• Ich habe das auch, sieht sehr unschön aus. Aber das Glas zu tauschen ist zwar möglich, aber ein mords Aufwand.

• Aber das Glas zu tauschen ist zwar möglich, aber ein mords Aufwand.

Glaube die Risse kommen auch dadurch, dass es kein Glas mehr ist sondern eine Art Plastikscheibe. Hatte bei Glasscheiben noch nie so ein Problem.

• Glaube die Risse kommen auch dadurch, dass es kein Glas mehr ist sondern eine Art Plastikscheibe. Hatte bei Glasscheiben noch nie so ein Problem.

Das ist schon klar, dass es das nur bei Plastik gibt, das kommt von der UV Strahlung. Ich frage mich nur, ob das noch auf Kulanz läuft, bei einem Auto was nicht mal 10 Jahre alt ist. Beim Freundlichen hat das noch niemand angesprochen? Denn bei BMW gibt es die Scheibe ja nicht einzeln und dem Kunden eine 3000€ Rechnung nur für die Teile aufzurufen fänd ich schon happig

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-scheinwerfer-led-ahl-links-10372150

• Off-Topic:

ist das der Scheinwerfer für AD LED?

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -

• Glaube da musst du Pionierarbeit leisten. Ich bezweifle nämlich dass es da was geben wird. Ist eben mein eigenes Problem dass der Wagen immer draußen steht. Habe ich bei so vielen Fahrzeugen, nicht nur BMW, gesehen. Und da ich die Service mitlerweile eh alle selber mache würds eh nichtmehr geben. Gab ja schon nichtmehr bei der Ziffernleiste obwohl da noch alles bei BMW gemacht wurde.

• Da ich bereits bei vielen älteren Fahrzeugen vergilbte Kunststoffscheinwerfergläser* hatte, versiegle ich meine. Wie bereits geschrieben, ist Sonnenlicht der Übeltäter.

Die meisten Versiegelung schützen vor UV-Strahlung. Wichtig ist aber, dass die Versiegelung ausdrücklich für Kunststoffe freigegeben ist.

* Habe gerade Scrabble gewonnen :)