6WA Tacho nachgerüstet seit dem immer Motor Kontrollleuchte

• Hab bei nen Kumpel ein 6WA Tacho nachgerüstet.

Es wurde zurückgesetzt und auf die richtige VIN programmiert. FA codiert wurde es auch schon. Am Most-Ring hängt es auch schon dran.

Drehzahlmesser, Info, Verbrauch, KM Stand etc funktionieren auch.

Aber es kommt nach dem Abstellen immer folgender Fehler inkl MKL von der DDE "240F00 Motorabstellzeit: Motorabstellzeitermittlung"

Auf das KOMBI Steuergerät kann ich auch nicht zugreifen, es antwortet nicht.

Am Most-Ring sollte es nicht liegen, denn der HK Verstärker funktioniert. Wenn da was falsch rum angesteckt wäre würde dort nichts ankommen oder?

Hat jemand vielleicht eine Idee?

• bmwBrued

Hat den Titel des Themas von „6WA Tacho nachgerüstet seit den immer Motor Kontrollleuchte“ zu „6WA Tacho nachgerüstet seit dem immer Motor Kontrollleuchte“ geändert.
  • Wenn du vorher keinen 6WA Tacho hattest, kann es sein, dass du das alte Kombiinstrument mit es*s o.Ä. rausnehmen musst. Ansonsten ist kein Zugriff möglich und auch keine Codierung nach FA. Das weiß ich nur, weil es bei mir auch so war. Funktioniert hatte er, war aber noch anders codiert und hat mir immer Fehler für das nicht vorhandene Schiebedach geworfen etc.

• Also wenn dein MOST Kabel funktioniert, gebe ich dir noch einen Tipp, aber auuf eigene Gefahr. FA ordentlich schreiben, CAFD injizieren mit dem neuen FA auf die HU, damit der neue Tacho erkannt wird. Dass du auf das Kombi Steuergerät nicht zugreifen kannst liegt vermutlich daran, dass du dort auf das BKombi zugreifen willst, das es ja nicht mehr gibt. Das BKombi sollte dann verschwinden, das DKombi erscheinen. Bei mir war es ähnlich.

Es gibt aber sicherlich Leute hier, die sich noch besser damit auskennen.

• Muss ich mir nochmal ansehen. Hab auf jeden Fall die ist Liste nicht die soll Liste ausgelesen.

In I*TA taucht das KOMBI auch nicht auf es ist rot markiert, also nicht auffindbar.

Ich check halt nicht warum alles andere am Tacho funktioniert, außer dem einen Fehler und der MKL.

• wenn das 6WA mit E*ys nicht voher codiert wurde, meldet es sich in I*ta auch nicht.

War bei meinem NBT auch so, im Gerätebaum war es Rot, allerdings wegen Programmierabbruch. Hat aber fast normal funktioniert.

Neue Steuergeräte musst du, nach dem du den neuen FA ins VCM geschrieben hast, mit ECU button auslesen. Dann sollte das Kombi auftauchen. Evtl. vorher das BKombi noch vorher entfernen