Bei mir hat es ca eine Woche gedauert bis die Selbstheilung eingetreten ist.
Ansich ist es kein Problem mit der Antenne oder einer Batterie.
Ist bei mir jetzt mehr als 3 Wochen her fast 4 Wochen.
Das Radio hatte ich auch schon ne Weile abgesteckt oder meinst mit der Batterie ist es nochmal was anderes? Hab schiss dass danach das Radio gar nicht mehr geht bzw. gesperrt ist wenn die Batterie länger abgeklemmt ist
Bei irgendjemand ne Besserung?
Bin kurz davor mir ne Antenne zu bestellen? Muss ich dafür den Himmel bisschen absenken? Hab nen f31 touring aus 2017. oder reicht die Flosse anzumachen von außen?
Da ran zukommen, ist mal nicht eben schnell gemacht.
Die Flosse ist mit Scheibenkleber ans Dach geklebt und das Innenleben der Flosse ist mit einer Schraube befestigt.
Also Dachhimmel absenken und Flosse mit Draht/Messer lösen, ohne den Lack zu beschädigen
Screenshot_20250805-181813_Gallery.jpg
Alles anzeigenDa ran zukommen, ist mal nicht eben schnell gemacht.
Die Flosse ist mit Scheibenkleber ans Dach geklebt und das Innenleben der Flosse ist mit einer Schraube befestigt.
Also Dachhimmel absenken und Flosse mit Draht/Messer lösen, ohne den Lack zu beschädigen
Screenshot_20250805-181813_Gallery.jpg
Muss ich beim dachhimmel absenken irgendwas beachten?
Hast du deine Antenne schon gewechselt?
Wieso willst du sie denn wechseln? Der Fehler liegt bei BMW, auch der G21 meiner Frau ist betroffen - und der ist erst ein paar Jahre alt. Lustigerweise geht es aber problemlos in meinem F36. Der G31 läuft auch ohne Probleme, aber das ist eh ein deutlich neueres iDrive. Ich hatte auch schon mit dem Connected Drive service gesprochen, das Problem ist bekannt und sie arbeiten an einer Lösung.
Dazu gibt es seit dem 21.07.2025 einen AIR-Punkt.
Navigation zeigt falsche Fahrzeugposition an.
Betroffen sind: HU-B2 / HU-H2 mit TCB2
Ursache: Ursachenanalyse läuft.
Maßnahmen.
1) Steuergerät TCB2 mit ISTA reseten,
falls Problem weiter besteht
2) Batterie Reset und den Notfallakku der TCB2 entfernen für 1 Stunde.
Ich habe diesen Montag nochmal mit dem Support telefoniert. Wie bereits erwähnt wurde, der Fehler ist bekannt. Leider wurde aber immer noch keine Lösung gefunden.
Gestern dann ein Mail von BMW, das ich bis spätestens Ende dieser Woche wieder kontaktiert werde. Ob das dann eine Lösung ist oder nur eine Kontaktaufnahme und Vertröstung, weiß ich halt trotzdem nicht.
Habe gerade ein Mail vom Support bekommen, dass das Problem identifiziert und gelöst worden sein soll.
Ok danke dann schauen wir mal
Das Navi hat zumindest dabei mal was geladen jetzt heißt es bis morgen warten
Werde ich auch gleich mal bei dem betroffenen Auto versuchen