Das sieht eher nach Ablagerungen aus als angefressen, notfalls mal die Kompression messen.

Ansaugrohr zerrissen auf der Autobahn
-
-
Denke ich auch - das sind Ablagerungen , welche partiell wieder abgebröckelt sind. Entscheidend sind die Zylinderwände (Hohnschliff) und das kein Öl irgendwo runterläuft.
BTW - Zylinder werden von vorn nach hinten gezählt - also ist der hinterste die Nummer 6 - zumindest kenn ich das nur so.
-
So jetzt brauch ich paar knifflige Tricks. Die Pipe is da und der Flanch unten ist am LLK. Wie bekomme ich den Rest rein? Zuerst den Gummischlauch auf den Flanch am LLK und dann das Alurohr auf den Gummischlauch? Aber wie? Der will ums verrecken nicht drauf und wie krieg ich dann die Schelle dran?
Eingefettet is alles.
Wie war des mit Verzweiflung und Anzünden?
-
Du musst das alte Teil nehmen und das neue am besten gleich komplett zusammenbauen mit der richtigen Ausrichtung der Flansche. Nur so fest anziehen, daß es nicht auseinanderfällt und noch etwas verdreht werden kann mit mehr Kraft. Eine Schelle vom Gummischlauch fest anziehen - die andere etwas lockerer und so , platzieren, daß du im eingebauten Zustand noch dran kommst zum festziehen.
Dann komplett wieder reinfummeln - zuerst unten einrasten und verriegeln , dann oben. Wenn alles passt die letzte Schelle festziehen!
Das ist echt unangenehm ohne Hebebühne 🙈🙈🤣🤣🤣
-
Ich habs drin. Ging einfacher als gedacht. Ich habs etwas eingeschmiert. Ich hoffe die Schellen machen ihre Arbeit =D
-
Ich habs drin. Ging einfacher als gedacht. Ich habs etwas eingeschmiert. Ich hoffe die Schellen machen ihre Arbeit =D
Das merkst du sehr schnell unter Vollast 🤣🤣 - wenn es Puff macht weißt du zumindest , wo du suchen musst 🤣🤣🤣
-
Des dacht ich mir auch. =D
Und ich weiss jetzt wie ich ran komm
-
Also mal ne Frage. Wenn der Wagen jetzt schon 240 tkm runter hat, lohnt es sich denn noch, am Motor was machen zu lassen? Zum Beispiel im Zylinder 6 das Auslassventil - da eh der Kopf ab muss, kann man ja auch alles gleich machen oder? Macht sowas Sinn? Wo liegt man da preislich?
Ich liebe mein Auto und würd es ohnehin gern bis in alle Ewigkeit fahren, aber untenrum is der auch schon rostig an einigen Stellen.
-
Kompression messen und wenn die in Ordnung ist - würde ich bei der Laufleistung weiter fahren. Warum willst du den Kopf runterreissen?
Nicht mit irgendwelchen Teilreparaturen anfangen. Macht keinen Sinn. Rost ist nur optisches Problem.
Undichtheiten , Ölverlust würde ich beseitigen. Wenn der Motor wirklich irgendwann nicht mehr möchte - schonmal Geld beiseite legen und generalüberholen , wenn es soweit ist.
Gut recherchieren und guten Motorinstandsetzer suchen - da treiben sich viele schwarze Schafe auf dem Markt rum
-
Danke dir. Das mach ich so. 👍🏻