Hallo zusammen,
ich habe zu diesem Thema schon lange im Internet recherchiert, bin aber bisher zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Es geht um meinen F36 430i Baujahr 2017 mit dem B48-Motor.
Ich möchte soundtechnisch etwas verändern dabei soll der Klang möglichst sportlich und präsent, aber gleichzeitig legal bleiben. Über Rennkats oder das Leerräumen der Anlage habe ich zwar gelesen, das kommt für mich aber nicht infrage, da ich das Fahrzeug täglich fahre.( nur in Notfall, falls es wirklich nichts anderes gibt)
Mein Wunsch wäre ein Duplex-Auspuff, da dies optisch einen großen Unterschied macht. Eine Besonderheit bei meinem Auto ist jedoch die elektrische Anhängerkupplung. Am liebsten würde ich diese nicht ausbauen, bin mir aber unsicher, ob das bei allen Anlagen so einfach möglich ist.
Bisher habe ich die Komplettanlage von Bastuck gefunden. Allerdings möchte ich ungern 1.300 € ausgeben, um am Ende eventuell unzufrieden zu sein. Deshalb wäre ich für Empfehlungen dankbar vielleicht gibt es auch günstigere Alternativen, die sogar einen besseren Klang liefern.
Ich habe z. B. gesehen, dass jemand einen 440er-Esd mit Downpipe verbaut hat. Preislich war das deutlich günstiger, klanglich aber eher dumpf und nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle.
P.S.: Mir ist bewusst, dass der B48-Motor häufig kritisiert wird und viele meinen, man solle sich besser gleich einen 440i kaufen, wenn es um Sound geht. Bitte verzichtet auf solche Kommentare und gebt mir stattdessen hilfreiche Ratschläge. Mir ist klar, dass es ein Vierzylinder ist und man soundtechnisch keine Wunder erwarten kann.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps