Sitzheizung funktioniert nicht nach Einbau von neuen Sitzen

• Also die Lordosenstütze will ich nicht nachrüsten weil ich die nicht brauche und schon einen Käufer für meine alten Sitze habe. Muss die Wangenverstellung reparieren aber von deinen Bildern her sieht alles sehr anders aus als bei mir. Bei mir ist links so ein schwarzes Kästchen wo die Schläuche reingehen und rechts so ein stoffding wo die auch hineingehen 🤗

Aber danke schonmal für die Tipps

Musst mal schauen - habe gerade meine Bilder mal rausgesucht - original 1 Pumpe und jeweils 2 Ventilsteuerungen für Lehnen und Lordose - kann sein, daß Du das 2 Ventil über einen Adapter mit Luft versorgen musst.

• Daß Stoffding ist die Pumpe - das andere Teil ist das Ventil mit einem zuführenden Schlauch von der Pumpe und 2 jeweils rechts und links zu den Seitenwangen. Schau erstmal , ob bei der Pumpe Strom ankommt , wenn du die Taste betätigst (Enger stellen) , also Kabel (Stromversorgung) vom Stecker zu Schalter, Schalter zu Pumpe und Ventil.

Wenn die Pumpe arbeitet - Schlauch zum Ventil mal trennen und schauen , ob das Ding auch Luft dort rausdrückt, wenn ja am Ventil weitersuchen.

• Hallo zusammen, möchte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.

Wenn ihr euch Rechtslenkersitze für euren Linkslenker holen wollt, dann macht es. Mit ein bisschen Arbeit kriegt man die sehr leicht umgebaut. In meinem Fall (mechanische Sitze) musste ich nur die beiden gelben Stecker unter dem Sitz tauschen und die Sitzbelegungsmatte. Und nein, es ist nicht so wie auf den YouTube Videos das man den ganzen Sitzbezug abnehmen muss. In meinem Fall (F36) ist die Sitzbelegungsmatte so ein kleines Teil was direkt unter dem Sitz ist.

Kleine Anleitung:

1. da wo man den Sitz verstellt also Lehne usw. muss man das ganze Teil einmal abbauen.

2. direkt auf der anderen Seite ist ebenso so ein Plastik teil, das muss auch abgebaut werden. Befindet sich fast bei der Lehne und ist mit einer Torx Schraube befestigt.

3. hinten am Sitz unten ist der Bezug vom Sitz angespannt an zwei stellen, die beiden Stellen einmal lösen. Sind nur drangehangen an den Sitz.

4. den Bezug von vorne links und rechts einmal lösen vom Sitz.

5. Hinten bei der Lehne ist ein Stecker welcher in das Modul geht. Den vom Modul dann abstecken und an den befestigten Stellen abmachen damit der komplett locker ist.

5. danach kann man den Sitz etwas abmachen beziehungsweise hochziehen, also von unter der Lehne zu sich und man kommt an die Sitzbelegungsmatte dran.

Die Sitzbelegungsmatte einzubauen ist das gleiche Prozedere nur das man sie dann nicht ausbaut sondern einbaut.

Hatte wie gesagt mit einem der Sitzen das Problem mit der Pumpe. Hatte noch keine Zeit mir dies anzuschauen, sobald ich mehr weiss gebe ich bescheid.

• Bei den mechanischen geht das relativ problemlos , bei den voll elektrischen mit Memory ist das nicht so einfach - Bedieneinheit passt nicht auf der anderen Seite - also 2x neu

• Bei den mechanischen geht das relativ problemlos , bei den voll elektrischen mit Memory ist das nicht so einfach - Bedieneinheit passt nicht auf der anderen Seite - also 2x neu

So wie du geschrieben hast, die Pumpe hinten ist kaputt. Beziehungsweise die Pumpe funktioniert einwandfrei, nur der Zipfel der den Schlauch haltet ist abgebrochen, wodurch man den Schlauch nicht mehr reinmachen kann. Für 25€ ne neue Pumpe mit Schlauch gefunden und gut is :)
    Noch eine kurze Frage abseits dem Thema hier an Mario540i ich lese grad du hattest mal einen 330d mit der Active Sound Anlage oder? empfehlst du die?pasted-from-clipboard.png

• Aktiv Sound hatte ich nie - HiFi mit Match Verstarker - unten auf Mario 330d klicken - da hast du alle Infos !

Die o.g Pumpe kannst du nehmen !

• Hallo die Runde!

Ich nutze den Thread hier da ich ein ähnliches Problem habe.

Vor einigen Monaten habe ich bei meinem F31 mit mechanischen Sportsitzen die Lordose nachgerüstet. Also habe ich 2 neuweritge Lordose Sets samt neuen Wangen gekauft aus e***.

Der Wechsel war kein Problem, Lordose funktioniert auch jedoch habe ich mit der kalten Jahreszeit nun festgestellt, dass die Sitzheizung nicht funktioniert. Sprich, Fahrerseite leuchten die drei Lämpchen kurz auf, verschwinden aber nach gefühlt 10 Sekunden wieder. Auf der Beifahrerseite geht gar nichts.

Hat jemand einen Tipp wo ich nach was suchen soll - könnte die Pin Belegung am gelben Stecker unter dem Sitz falsch sein?

Danke vorab!

• Waren die gelben Stecker beim Set mit dabei ? Bei mir damals musste ich meine in den vorhandenen einfügen. Höchstwahrscheinlich ist da ein Kabel zuviel - oder zu wenig - bei der Sitzheizung wird über ein Massekabel definiert , welcher Sitz rechts und links ist. Einer hat das Kabel, der andere nicht. Da gibt es auch was im Forum dazu - Suche mal. Nachrüstung Sitze - Heizung geht nicht - oder so ähnlich.

Ich denke das ist auch dein Problem -

Grundsätzlich - wenn ihr da irgendwas dran macht - Foto mit der Belegung im Original machen - bzw. vorher genau mit dem nachzurüstendem Teil vergleichen. Die Lordose brauch ja lediglich Kabel für Strom - zum Schalter - von dort zur Pumpe und den Ventilen. An der Sitzheizung sollte sich da also nix ändern. Ggf. Hast du bei dem vorkonfigurierte Kabel links und rechts vertauscht.

• Waren die gelben Stecker beim Set mit dabei ? Bei mir damals musste ich meine in den vorhandenen einfügen. Höchstwahrscheinlich ist da ein Kabel zuviel - oder zu wenig - bei der Sitzheizung wird über ein Massekabel definiert , welcher Sitz rechts und links ist. Einer hat das Kabel, der andere nicht. Da gibt es auch was im Forum dazu - Suche mal. Nachrüstung Sitze - Heizung geht nicht - oder so ähnlich.

Ich denke das ist auch dein Problem -

Grundsätzlich - wenn ihr da irgendwas dran macht - Foto mit der Belegung im Original machen - bzw. vorher genau mit dem nachzurüstendem Teil vergleichen. Die Lordose brauch ja lediglich Kabel für Strom - zum Schalter - von dort zur Pumpe und den Ventilen. An der Sitzheizung sollte sich da also nix ändern. Ggf. Hast du bei dem vorkonfigurierte Kabel links und rechts vertauscht.

Die gelben Stecker waren schon dran, war sozusagen ein komplettes Set.

Passt danke, dann suche ich mal unter den Schlagwörtern weiter. Bleibt schlussendlich eh nichts anderes übrig als die Stecker zu vergleichen und zu schauen, wo was falsch gepinnt ist. Das alte Set habe ich leider bereits weiter verkauft zwecks abgleich.

Aber dann weiß ich schon mal Bescheid das es vermutlich mit der Masse zusammenhängt.

Wenn ich beim Fahrer und Beifahrer dasselbe Set verbaut hätte, sprich am Beifahrer das Set für den Fahrer, wäre dann wohl die Pin Belegung falsch und das potential die Lösung oder?

• Ja - auf einer Seite - weiß jetzt aus dem Kopf nicht genau welche - muss ein Kabel weg , oder wenn das Ding komplett auf beiden Seiten fehlt - eins zusätzlich dran. Bemühe mal die Suche ! Solltest du finden.

Hier: RE: Sitzheizung funktioniert nicht nach Einbau von neuen Sitzen

Sollte dein Problem lösen!