Leerlaufdrehzahl erhöhen N57 330d

• Servus zusammen,

ich habe letztens die Funktion "Leerlaufdrehzahl temporär erhöhen" in der "Diagnose-Software" gefunden. Die N57 können ja angeblich anfällig sein für unzureichenden Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmen Motor. Aktuell liegt die meine bei 680U/min. Laut AU-Blatt wäre bis 730U/min möglich.

Kann das Erhöhen zu Problemen führen (evtl. mit dem Wandler) ? Habt ihr hierzu Erfahrungen ?

Bezüglich der Öl-Frage, aktuell fahre ich ein 5w-50 von Rowe.

Vielen Dank euch bereits!

• War das nicht gedacht nach einem Motortausch und nach gewisser Zeit geht er von allein wieder runter?

• War das nicht gedacht nach einem Motortausch und nach gewisser Zeit geht er von allein wieder runter?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, im Programm sehe ich keinen Hinweis oder ähnliches dazu :/

• Die paar Umdrehungen mehr bringen da leider nix.

Rein theoretisch jetzt mal

Ab welcher Drehzahl würden sich den Probleme mit Getriebe bzw Wander einstellen ? Man könnte ja andernfalls die Drehzahl vorm TÜV wieder runterdrehen. Bloß jetzt mal so als Spinnerei von technischer Seite aus

Der Gegendruck im Wandler steigt ja mit der Drehzahl an :/

• Puh bin jetzt kein Getriebeexperte das wäre jetzt was für jemanden wie z.B. Don Simon.

Kannst den Öldruck ja mal testen (lassen) aber vorher auf Temperatur bringen. Wie viel Bar anliegen müssen hab ich aber nicht im Kopf.