Sound pimpen im F30

  • Hab jetzt endlich meinen DSP Verstärker von Eton verbaut.
    Eton Stage 4
    Gibt es bei Car Hifi in Bünde als Set mit BMW Kabelbaum.


    Zusammen mit den Eton B 100W in den Türen und den Eton B195 Neo unter den Sitzen ein echt gutes System.
    Höhen sind schön klar und werden bei hoher Lautstärke auch nicht unangenehm.
    Die Bässe zusammen mit dem Verstärker sind der Knaller.
    Tief oder hart alles kein Problem.
    Und ein Ende kennen die auch nicht.
    Hab ein paar Lieder wo der Bass das Auto fast zerstört und der Kopf schon brummt aber die Bässe wollen dann immer noch mehr.
    Das HK im X1 wollte irgendwann nicht mehr.


    Ich kann das ganze Eton-System voll empfehlen.
    Egal ob Klassik oder Techno, beides lässt sich super abspielen.


    Edit: Bei Frank in Bünde gibt es auch Forum Rabatt auf die Lautsprecher was den Preis dann noch ein wenig drückt.
    So hat man für etwas über 1000€ ein gutes Sound-System.


    Einbau:


    Der Kabelbaum (von Car Hifi Bünde) wird rechts und links am Holm verlegt.
    Am Sub unter dem Sitz wird der Kabelbaum einfach zwischen geklemmt.


    Verstärker hab ich im doppelten Boden ( F31) verbaut.
    Sonst passt er auch ins Seitenteil.
    Da ist auch die Batterie mit Massepunkt.
    Steuerleitung und alles andere sind schon im Kabelbaum mit drin. Es braucht also nichts weiter angeklemmt werden.


    Hier sind noch ein paar Infos: Eton

  • Hallo, habe mal eine Frage zu den Fensterrahmen/Spiegldreiecken. Will eventuell den Klang mit den Hochtönern aufbessern. Da ich schon unterschiedliche Beiträge gelesen habe, bin ich mir nicht sicher. Sind in den Rahmen schon Hochtöner verbaut oder nicht? Wenn ja, taugen diese etwas? :S

  • Wenn da keine "Gitter" im Dreieck sind keine Lautsprecher verbaut, müßte ja der Ton irgendwie rauskommen. Wenn Du die Rahmen/Gummis bestellst kommen die blank ohne Lautsprecher. Die mußt Du extra kaufen.


    Hab ich auch vor kurzem erledigt und mir das Match MS83C-BMW.2 komplett verbaut. Unterschied deutlich hörbar und spürbar.



    Wenn da schon Gitter drin sollten natürlich auch Lautsprecher verbaut sein, dann müßtest Du aber schon minimum HiFi drin haben.

  • Sorry, mein Fehler. Habe die Serienanlage drin, klar das ich da keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken habe. Habe halt auf mehreren Seiten gelesen das Hochtöner in den nachgerüsteten Rahmen vorhanden sind und auf anderen Seiten sie wären nicht mit im Lieferumfang. Welche Hochtöner würden in Frage kommen? Wollte gerne erst mal versuchen nur diese einzubauen, klar das der Klang kein Vergleich zu H+K Lautsprecher sein wird.


  • Nur Hochtöner machen keinen Sinn, dann spielt der Breitbänder trotzdem noch weit in den Hochtonbereich. Wenn dann Mittel- und Hochton tauschen: Plug and Play mit dem Eton B100 System.


    Merkt man den Unterschied zw. dem Eton b100 System deutlich zum Standard System?


    Wo würdet Ihr das System einordnen wenn Standard eine 0 ist und HK eine 10 ist?

  • Zitat

    Merkt man den Unterschied zw. dem Eton b100 System deutlich zum Standard System?


    Wo würdet Ihr das System einordnen wenn Standard eine 0 ist und HK eine 10 ist?


    Ja den Unterschied hört man!


    Würde es mit einer 5-6 bewerten..
    Die Mitten und Höhen (diese sind dann mal vorhanden trifft es eher) sind dann deutlich klarer, allerdings fehlt definitiv Bass ;)
    Mit anderen Underseat Woofern und Endstufe, würde ich, sagen wird es ne 12 :D


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Das System klingt gut, aber ohne Sub und Verstärker bringt es nicht viel.
    Du hast dann vorne mehr Klang aber mehr auch nicht.
    Man merkt dass das Radio zu wenig Leistung hat.


    Ich würde sagen
    Klang: 5
    Bass: 4

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einiger Zeit eifrig mit, habe dazu aber irgendwie noch nichts gefunden ?(
    Ich fahre einen F31 320D aus 2013. Leider ist bei mir auch nur das Standard-Soundsystem verbaut.
    Ist es vorstellbar die Mitteltöner von HK aus dem ETK zu bestellen und die Standard-Lautsprecher zu ersetzen?
    (Aufnahme sollte gleich sein korrekt?)
    Oder hat dies kaum einen Effekt und es sind zusätzliche Komponenten wie Frequenzweichen und Verstärker ntowendig?


    Vielen Dank.
    Gruß
    Daniel ^^

  • Nachdem ich mich auch über das Standard Audiosystem geärgert habe (bis jetzt das schlechteste Standardsystem welches ich erlebt habe) habe ich nun folgend aufgerüstet:


    Endstufe: ETON DSP Stage 6
    System vorne: Focal IFBMW-S
    System hinten: Focal IFBMW-C
    Subwoofer: 2 Ampire BMW-W2


    Anlage soweit eingebaut, muss nur noch richtig eingestellt werden. Umcodierung auf Hifi und externen AMP bringt meiner Meinung nach nichts, habe zumindest keinen Unterschied feststellen können.