Sound pimpen im F30

  • Bin gespannt. :) Also willst du den Stecker aus einem defekten original HiFi Verstärker raus löten? Wenn ja, bitte die Adapterkabel-Erstellung mit uns teilen!

  • Das Teil gibt es so nicht einzeln als BMW ET .
    Man kann schauen, ob man günstig beim Schrotti einen Becker Verstärker vom E 46 bekommt und das Teil aus dem Verstärker auslötet.Vielleich gibt es das Teil bei Becker als ET??


    Ich habe bei mir dieses Teil verbaut da Firmenwagen und auf OEM zurückrüstbar ohne Probleme Dies gabs zu kaufen- in der Bucht- Schimpft sich BMW HiFi AMP Connector Harness .Ist schon komplett verkabelt um Fremdverstärker anzuschliessen.
    Funktioniert top und die Endstufe ist ratz fatz verkabelt.

    ich habe diese stecker - wer die kaufen möchte kann sich melden :)


    cac.denmark @ gmail . com


    mfg
    chris

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und fahre seit einem Monat einen 318d LCI Touring. Das Fahrzeug ist ein Jahreswagen und hatte leider das Standard Stereo-System verbaut, was ich nun mit einem Soundsystem aufgerüstet habe.


    Ich habe das teilaktive Audio System X200 Evo Plus Frontsystem und den Audio System X80.4 D 4 Kanal von einem lokalen Car Audio Fachbetrieb verbauen lassen. Audio System hat mir geraten, die Head Unit auf HIFI zu codieren, was ich mit Bimmercode gemacht habe.


    Vom Sound bin ich jetzt ziemlich begeistert. Kein Vergleich zu vorher. Allerdings hatte der Fachbetrieb die Empfindlichkeit des Verstärker falsch, nämlich zu hoch, eingestellt. Das hatte folgende Auswirkungen:


    • Wenn ich in den Wagen einstieg, hörte ich schon ein merkliches Leerlaufrauschen aus den Lautsprechern.
    • Wenn ich in die enge Garage gefahren bin, musste ich das PDC abschalten, weil ich sonst einen Hörschaden bekommen hätte. Das PDC war schon auf der leisesten Stellung. Allerdings konnte ich den PDC-Ton kaum wahrnehmen, wenn ich rückwärts gefahren bin.
    • Auch kam kaum hörbare Musik aus den hinteren Lautsprechern, die noch von der Head Unit angesteuert werden.

    Ich bin dann wieder zum Fachhändler gefahren und das ganze reklamiert. Er meinte aber felsenfest, dass alles richtig eingestellt wäre.


    Am Sonntag dann als das Wetter wieder trocken war, hat mir das Ganze keine Ruhe gelassen und ich habe den Verstärker ausgebaut, so dass ich die Einstellschrauben erreichen konnte. Der Gain Regler für Kanal 1/2 Mittellton- und Hochton-Lautsprecher war auf volle Empfindlichkeit (0,5V) gestellt und der Bass Kanal 3/4 war auch auf 3/4 aufgedreht. Das konnte also nicht richtig sein.


    Ich habe dann beide Gain-Regler auf ganz geringe Empfindlichkeit (4V) gestellt und dann eine Grundeinstellung (etwa Mittelstellung der Gain-Regler) vorgenommen, so dass die PDC-Töne und der Gong in den vorderen und hinteren Türen wieder fast die gleiche Lautstärke hatten - hinten sind sie jetzt geringfügig leiser. Danach habe ich den Gainregler für die Basslautsprecher in mehreren Schritten iterativ so eingestellt, dass sich Radiosprecher und Musik natürlich anhören.


    Und jetzt bin ich mit dem Klang zufrieden und es ist kein Leerlaufrauschen mehr wahrnehmbar. Das PDC tönt jetzt auch wieder wie es soll. Allerdings muss ich den Lautstärkeregler auf 40% aufdrehen um eine normale Zimmerlautstärke zu erreichen. Vorher beim Standardsystem war die Lautstärke schon bei 25% erreicht und so war das auch als Einschaltlautstärke codiert. Jetzt habe ich die Einschaltlautstärke auf 40% codieren müssen. Der Pegel bei HIFI Codierung ist ja um etwa 3 dB geringer, also fast nur halb so laut. Da ich aber, wenn ich den Lautstärkeregler ganz aufdrehe unverzerrt noch eine sehr hohe Lautstärke im Wagen erziele, die für meinen Geschmack nicht auf längere Dauer zuträglich ist, ist mir dieser Nachteil mit der geringeren Lautstärke egal. Außerdem hört man jetzt auch Musik aus den hinteren Lautsprechern, zumindest, wenn man auf der Rückbank sitzt.


    Mich würde jetzt interessieren, wie ihr Euer Soundsystem eingestellt habt. Wenn man die HIFI Codierung also den linearen Frequenzgang nutzt, gibt es doch keine andere Möglichkeit als wie oben beschrieben, wenn man das PDC mit normal lauten Piepstönen nutzen will.


    Viele Grüße


    Stephan


    PS: Über die Arbeitsleistung des Fachhändlers habe ich mich geärgert, für über 500 Euro Einbaukosten hätte ich mehr erwartet. An dem Lautsprechergitter unter dem Fahrersitz fehlte eine Schraube und vom falsch eingestellten Verstärker ganz zu schweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von stephanw ()


  • Witzig.
    Hab mir das selbe oder zumindest ein sehr ähnliches System installieren lassen und dieselben Probleme gehabt.


    Zu erst war kaum was an Bass da, bis ich dann am gain Regler selber die Einstellung vorgenommen habe.


    Da wo Radio schon laut ist ( Autobahnverständloch) fängt es bei Musik über das Handy gerade erst an sich bemerkbar zu machen.


    Bei mir ist die Endstufe aber praktischerweise im Kofferraum - also ist die Einstellung schnell gemacht.

  • Geb jetzt hier auch nochmal meinen Senf dazu, hoffe es kann in Zukunft jemandem helfen und evtl. mir noch einer helfen...


    Eins vorweg: Es war mir noch nie so schwer, ein HIFI Upgrade in einem Auto durchzuführen.
    Mit Schichtarbeit und Urlaub habe ich knapp 3 Wochen rum gemacht.


    Ausgangssituation:
    HIFI


    Vorhaben:
    Komplett auf Harman/Kardon mit allen Hochtönern und Dachlautsprecher, hierzu schreibe ich auch noch mal ein How-To wenn es meine Zeit zulässt.
    Subwoofer Eton B195 Neo befeuert mit der Eton SDA 100.4.


    Meine Probleme:
    Die Eton B195 mit der Eton SDA100.4 befeuern war schlicht nicht möglich!
    Die Endstufe ist im Sekundentakt auf Protect und wieder Betriebsbereit (wechsel rot - Blau) gegangen, sogar nur wenn Masse und Plus angelegen waren.
    Dann hat es den Low-Level Adapter (zwischen HK und Eton) verschmort, fast die Karre abgefackelt...
    War dann bei meinem örtlichen HIFI Spezi, da der Gedanke kam die Endstufe hat einen Schuss, neue Eton SDA100.4 besorgt --> gleiches Problem.
    Hat man frisch angeklemmt ist das System gelaufen, bis das Auto einmal gestartet und abgestellt wurde.
    Danach musste man quasi die Masse am Verstärker lösen und neu anschließen, damit nicht sekündlich ein Bassdruck durchs Auto ging.


    Ich habe zwischendurch natürlich an meinem Verstand gezweifelt, da ich eigentlich vom Fach bin aber es einfach nicht hinbekommen habe.
    Habe dann zwei Wochenlang Massepunkte ausprobiert, verschiedene Sicherungen probiert, Kabel getauscht, und alles nochmal und nochmal und nochmal.


    Ich mach es kurz: Da es der Low-Level Adapter nicht geschafft hat - ich hätte die Karre bald aus Zorn angezündet.


    Am Montag dann habe ich noch einen letzten Versuch gestartet.
    Ab zum HIFI Händler, nochmal alles durchgesprochen, dann kommt ein Kollege aus dem Büro und meint "Die Eton Endstufe geht doch oft nicht im BMW?! schonmal daran gedacht? Wir hatten einen X1, da ist die auch nicht gelaufen..." Ich habe dann spontan die Alpine MRV-F300 mitgenommen und siehe da - die Schei*e geht!!!!


    Warum die Eton bei mir nicht funktioniert hat, weiß ich bis heute nicht... Evtl. kann das hier einer beantworten...


    Insgesamt bin ich aber von den Eton B195 Neo etwas enttäuscht...
    Im Vergleich zu den Earthquake SWS8, welche ich noch im E60 hatte, kommen die bei weitem nicht mit!
    Einziger Vorteil: Sie sind Plug&Play.



    Jetzt habe ich nur noch ein Problem.
    Mein DAB+ Empfang hat sich seit der Inbetriebnahme des Verstärkers verschlechtert.
    Und wenn Musik laut gehört wird, bricht der Emfpang sogar teilweise ganz weg.
    Kann es sein, dass durch den erhöhten Stromverbauch andere Verbraucher abgeschaltet werden?


    Kennt das Problem jemand?
    Bin um jeden Tipp dankbar!

  • Ich habe auch eine Eton SDA 100.4 verbaut. Habe aber nur die Subs gebrückt damit versorgt. Mit den 75 Watt RMS pro Kanal sind die Eton Subs unterversorgt. Gebrückt hat man 220 W RMS -das reicht locker.Die anderen Lautsprecher sind mit einer 2ten Moskoni Endstufe versorgt.
    Bei mir hat die Eton funktioniert.
    Als H/L Adapter für die Eton ist eine Connection SLI2 im Einsatz-den beigelegten Eton Anschlusskabeln sollte man nicht vertrauen.
    Hast du etwa das Ausgangssignal der HK Endstufe genutzt um die Eton anzutreiben? Da sind mehr als 25 Watt drauf-das macht kein High Low Adapter auf Dauer mit.
    Ich bin ans Signal Vorne Links/Rechts der HU , welches hinten ankommt gegangen.


    Hast du die Low Pass Filter bei der Eton gesetzt?



    Ich hatte am Anfang auch etwas Probleme mit dem Radioempfang-Dies ist der Digital-Endstufe geschuldet-da kann das Massekabel wie eine Störantenne wirken.
    Abhilfe war, das Massekabel direkt an den Massepunkt der Karrosse neben der Batterie anzuklemmen und das Massekabel hintenim Holm in das Seitenteil zu den Verstärkern zu legen-ich musste hierzu zwar Löcher in den Querholm hinten bohren(da wo das Kofferraumschloss sitzt um das Kabel da innen zu verlegen aber es half.
    Wenn das Massekabel frei aussen lag habe ich einige Sender nur noch mit Störungen bekommen.

  • Danke für den Beitrag!


    Also ja, ich habe die originalen Eton Adapter versucht, jedoch habe ich nachdem der erste abgeraucht ist (ja wirklich abgeraucht bzw. aufgebrannt) den zweiten gar nicht mehr erst benutzt. Allerdings ist es mit einem anderen Adapter auch nicht gegangen.


    Das Verrückte ist ja, dass sie selbst nur mit Plus und Minus nicht gegangen ist. Ohne Lautsprecher, ohne Signal, ohne Remote.


    Hab das Video mal in Youtube hoch geladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Remote habe ich übrigens von der HK Endstufe abgegriffen, im Video nicht angeschlossen, da liegt Klemme 30b an was sich perfekt als Remote eignet, da diese nach 15 Minuten ca. abgeschaltet wird.


    Ja, bin damit direkt auf die SUB Leitung der HK Endstufe, meiner Meinung nach muss so ein Adapter das ab können.
    Im E60 hat es ja auch so funktioniert.
    Ich muss ja direkt von der Endstufe abgreifen, da das Signal über LWL nach hinten kommt.
    Die Endstufe habe ich dann FLAT betrieben, es kommen ja sowieso nur SUB Signale an, und da ich sonst mit dem Equalizer der HU etwas beschnitten werde.


    Übrigens:
    Auch ich wollte meine SUBS brücken, allerdings war mir das einfach too much und laut konnte man dann garnicht mehr hören. Ich habe alles runter gedreht was geht aber trotzdem Zuviel. Bin aktuell ganz zufrieden mit den 50 Watt der Alpine pro Lautsprecher. Auch hier ist die Endstufe fast ganz unten aber ich kann über die Head Unit komplett alles steuern.




    OK, das mit dem Massepunkt muss ich nochmal versuchen. im Moment habe ich die Endstufe in der Mulde unter dem Ladeboden, die Kabel gehen dann unter dem Plastik rüber zur Endstufe. Ich muss gestehen, dass ich pauschal nicht weiß wo die DAB Antenne sitzt. Im Moment habe ich es Notdürftig zusammen gepfriemelt um nicht wieder alles außeinanderbauen zu müssen sollte es wieder nicht gehen. Der finale Einbau folgt erst noch. Als Massepunkt nehme ich im Moment den Batteriebügel, den habe ich an einem Schraubpunkt der Karroserieseitenwand und Bügel blank gemacht, das Gewinde nachgeschnitten und eine besser leitende Schraube benutzt. Aber im Moment ist das Massekabel auch noch ziemlich lang, etwa 1,2 Meter. Der Massepunkt an sich is gut, hier fällt zur Endstufe im Betrieb keine Spannung ab.


    Aber vielen Dank ersmtal für den Tipp mit dem Massepunkt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von nsh89 ()

  • Ok,
    stimmt die HK hat ja MOST Feed-Ich hab ja nur das kleine Hifi ohne MOST feed drin.
    Allerdings hat der Sub Ausgang beim HK doch recht gut Power. Die meisten HL Konverter vertragen etwa 25 Watt max.


    Ich glaub der am meisten noch verträgt ist der von Helix-der verträgt glaub ich max 70 W.


    Du kannst ja mal die Spannung messen(Sinus Signal 200HZ) am Ausgang der HK Sub kabel-wenn es unter 16 Volt bleibt ,sollte der Helix das vertragen.


    Über 1 Meter Länge vom Massekabel ist zu viel-Die Massekabel sollten immer so kurz als möglich sein.Max 60cm bei Digital Endstufen schreiben ja auch viele Hersteller in den Manuals.
    Dadurch dass ich das Massekabel im Holm habe ist das gut geschirmt-ist bei mir aber auch etwa 85cm lang, es schauen aber nur etwa 15 cm-25 cm rechts und links aus den Holmen raus.