Sound pimpen im F30

  • Ich hatte HT und MT eine kurze Zeit lang auch ohne Endstufe verbaut. Ja, die Gesamtlautstärke wird weniger aber ich hab das in Kauf genommen bis die Endstufe rein kam. Wenn du durchgehend laute Musik laufen hast, wirst du weniger glücklich ohne Endstufe :D

  • Aber genau die Frequenzweiche ist doch das Problem oder?

    Einerseits hab ich keine Verschalung für den Hochtöner, müsste also kurz iwo noch zwei auftreiben.

    Andererseits mit wechsel auf extra Hochtöner mit Frequenzweiche müsste umcodiert werden (kein ding, hab esys hier rumliegen) auf HiFi was aber die gesammtlautstärke reduziert ? Also ohne Verstärke eher ein downgrade.

    Naja die Hochtöner Blenden würdest du auch bei einer richtigen Soundanlage benötigen ;)

  • Hallo,


    Thema heißt zwar Sound pimpen im F30 aber vielleicht gibt es keinen Unterschied zum F36.


    Folgende Ausgangssituation:

    F36 mit Hifi System SA676 soll etwas gepimpt werden. Zur Verfügung stehen 2x Eton B100W, 2x Eton B195NEO Untersitzbässe & Eton 4 Kanal SDA 100.4.


    -Können bestehende Kabel genutzt werden (mit speziellem Adapter für die 4.1 Endstufe - für 7.1 Verstärker gibt´s das lt. You Tube)

    -Muss beim SA676 etwas umcodiert werden?

    -könnt ihr statt der Eton Stealth 7.1 DSP eine günstige alternative ohne digitalen Soundprozessor empfehlen?



    Vielen Dank


  • Niemand der jemals einen dsp hatte/gehört hat, wird dir irgendwas ohne dsp empfehlen ;)

    Schau mal nach dem "match up 7 bmw". Der Verstärker ist plug and play und bringt, bei richtiger einmessung, richtig viel spaß ins Auto

  • Auch wenn das Thema "Sound pumpen im F30" heißt, reden wir hier über die F3x-Reihe. Deine Frage ist also richtig platziert.


    Der Tausch der HiFi-LS gegen die Eton ist schon einmal ein richtiger Schritt. Das habe ich sogar bei meinem HK-System gemacht. Codiert werden muss dann nichts.


    Was die Endstufe angeht, so gebe ich xyztk008 völlig recht. Eine DSP-Endstufe ist durch nichts zu ersetzen. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten kannst Du den Klang halt am besten (und in den Grenzen der Physik) an Deine Wünsche anpassen. Die match up 7 BMW wäre sicherlich eine gute Wahl. Ich hatte im Vorgänger-F33 die Audison Primare 8.9 bit. Die fand ich auch gut. Das Einstellen kann man dann vom Fahrersitz aus im laufenden Betrieb mittels Laptop machen. Da hört man die Veränderungen dann sofort.

  • DSP Endstufe kommt früher oder später. Kann ich die vorhandene Eton 4 Kanal SDA 100.4. mit dem Hifi System SA676 ohne großen Aufwand erstmal nutzen also an bestehenden Kabelbäumen betreiben und wären Center und Rear mit der 4 Kanal erstmal stumm?

  • DSP Endstufe kommt früher oder später. Kann ich die vorhandene Eton 4 Kanal SDA 100.4. mit dem Hifi System SA676 ohne großen Aufwand erstmal nutzen also an bestehenden Kabelbäumen betreiben und wären Center und Rear mit der 4 Kanal erstmal stumm?

    Spar Dir die Kosten für die Endstufe, das Adapterkabel und den Umbau für die DSP-Endstufe. Ich glaube nicht, dass die kleine Eton so viel besser ist als HiFi-Endstufe von BMW.


    Rear Speaker sollten noch laufen, Center nicht mehr.

  • Spar Dir die Kosten für die Endstufe, das Adapterkabel und den Umbau für die DSP-Endstufe. Ich glaube nicht, dass die kleine Eton so viel besser ist als HiFi-Endstufe von BMW.


    Rear Speaker sollten noch laufen, Center nicht mehr.

    Edit: hier stand schwachsinn...

    Da dein Beitrag sich auf die kleine eton bezog gebe ich dir hier vollkommen recht.

  • Edit: hier stand schwachsinn...

    Da dein Beitrag sich auf die kleine eton bezog gebe ich dir hier vollkommen recht.

    Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Sinngemäß sollte es heißen: Das Geld für die kleine Eton-Endstufe, das Adapterkabel und den Umbau sparen und in eine DSP-Endstufe investieren.

  • Die Audison Primare 8.9 bit. klingt interessant. Hat sonst noch jemand Erfahrung damit? Welches Adapterkabel wird dazu noch benötigt? Bekomme ich das Einmessen mit Laptop vom Fahrersitz nach eigenem Geschmack hin?