Sound pimpen im F30

  • Hab die Emphaser bei mir drin vorher am Hifi-Verstärker, danach dann am Match Up7. Ich kann voll aufdrehen und sie verzerren nicht, Sound ist auch super. An der Hifi drönen sie aber etwas bzw. spielen sie leicht unsauber. Sollte den meisten Leuten aber dicke reichen.

  • Hab die Emphaser bei mir drin vorher am Hifi-Verstärker, danach dann am Match Up7. Ich kann voll aufdrehen und sie verzerren nicht, Sound ist auch super. An der Hifi drönen sie aber etwas bzw. spielen sie leicht unsauber. Sollte den meisten Leuten aber dicke reichen.

    Wie erklärst du dir dass sie am Hifi-amp leicht dröhnten und an der Match Up7 nicht mehr?


    - Begrenzt die up7 die Bässe evtl besser mit passenderem Tief- und Hochpass?

    - Oder ists der Equalizer oder LZK in der up7 ?

  • Hätte jetzt mal gesagt dass es an beidem liegt. Die serien USBs sind ja auf den Verstärker abgestimmt und andersherum. Da ist es dann natürlich nicht verwunderlich wenn der Sound mit anderen Lautsprechern nicht mehr ganz so rund klingt.

  • B58

    Ein Hochpassfilter im Verstärker und eine Frequenzweiche im Lautsprecherkabel kümmern sich um zwei verschiedene Dinge.


    Eine Frequenzweiche ist zwar auch eine Art Hochpassfilter, der aber hier nur die Funktion hat, die Hochtöner von den tieferen Frequenzen der gemeinsamen Zuleitung abzublocken. Dies gilt für einen Verstärker mit 4 Kanal-Ausgang. Bei z. B. einem Verstärker mit 6 Kanal-Ausgang könnten die zusätzlichen Kanäle nur für die Hochtöner eingerichtet werden. Dann wäre keine Frequenzweiche notwendig, aber zusätzliche Lautsprecherkabel zu den Hochtönern. Eine Frequenzweiche ist die einfachere Lösung. Ein 6 Kanal Verstärker wird eher dazu benutzt, um zusätzliche Subwoofer zu betreiben.


    Ein Hochpassfilter im Verstärker trennt in diesem Fall hier die gemeinsamen Mitteltöner & Hochtöner von den Bassfrequenzen ab. Die MT/HT werden dann ja noch zusätzlich durch die Frequenzweiche voneinander getrennt werden.


    Der Tiefpassfilter im Verstärker lässt nur die tiefen Frequenzen bei den Kanälen der USBs durch.

  • Ich bin verwirrt. Muss ich die XHP 100 nun einbauen wenn ich denn den Verstärker einbaue? Die sind wie gesagt normalerweise nicht dabei - laut Eton Beschreibung wie schon nexus erwähnte nur benötigt, wenn die MT und HT direkt ohne Verstärker betrieben werden.


    Daher hab ich die erstmal weggelassen.


    Mir sind einfach die USB viel zu teuer. Ich werde erstmal umbauen und die BMW USB belassen, denn so schnell bekomme ich keine USB für einen Preis der es mir wert und ich bin mir noch unsicher ob mein Kabelkit für die Endstufe passt aber die Rückgabefrist läuft langsam ab.


    Der Wagen hat 225 tsd km runter. Es kann jederzeit passieren das der Wagen morgen irgendwas hat was zum Totalschaden führt, ich möchte einfach keine 1000€ in so einen Wagen stecken, das muss alles der Laufleistung entsprechend günstig sein. Anlage ausbauen/rückbauen hab ich beim letzten Auto versucht und das hat nicht wirklich funktioniert weil Verkauf sehr schnell ging, Wetter und Zeit nicht gepasst hat etc...

  • Naja - wennst kompletten Umbau hernimmst, brauchst vielleicht 6 Stunden, dann ist alles draußen. Teile kannst zu nem guten Kurs weiterverkaufen, das wäre kein Totschlagargument.


    Zudem brauchst immer ne Frequenzweiche, außer du hast nen B&O Verstärker, welcher MT und HP getrennt steuert, somit 4 Kabel vom Verstärker zu jeder Tür hingehen (2x MT, 2x HT).

  • Ich bin verwirrt. Muss ich die XHP 100 nun einbauen wenn ich denn den Verstärker einbaue? Die sind wie gesagt normalerweise nicht dabei - laut Eton Beschreibung wie schon nexus erwähnte nur benötigt, wenn die MT und HT direkt ohne Verstärker betrieben werden.


    Daher hab ich die erstmal weggelassen.

    Nein, wie ich oben schon beschrieben hatte, benötigst du für die Eton B100W (oder ähnliches Frontsystem) KEINE separate B 100 XHP (Hochpass Frequenzweiche) wenn dein Verstärker einen Hochpassfilter hat bei ca 200Hz


    neXus hat das leider etwas verwirrend formuliert. Es ist egal ob das Ding nun Frequenzweiche oder Hochpassfilter heißt, du musst nur irgendwie die Frequenzen unterhalb von 200Hz vom Frontsystem fernhalten. Das kann eine Frequenzweiche machen oder eben ein Filter im Amp

  • Wir haben uns wohl etwas missverstanden. Deine letzten beiden Sätze sind richtig. Die Frequenz-Abtrennung ca. >200Hz (je nach TT/MT/HT-Typen) macht der Verstärker durch einen einstellbaren Hochpass.

    Die Hochtöner benötigen zusätzlich zur ihrer Abtrennung eine Frequenzweiche die i.d.R. im Kabel des Hochtöners integriert ist. Man muss sie nicht extra kaufen. Diese Frequenzweiche ist auch ein Hochpass, das meinte ich.

    Beispiel hier (28:50):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Merci. Mir war nicht bekannt das es Verstärker gibt ohne Filter.


    GGf. kann mir doch jemand noch weiterhelfen.

    Ich wollte keine Kabel selbst zusammenbasteln und wollte daher ein KabelKit passend kaufen.
    Habe zuerst das Eton Kabelkit gefunden, aber ich hab ja eine Mosconi Endstufe... Gesucht zuerst wohl nicht gefunden. Hab mir dann das Kabelkit zugelegt:
    https://www.ebay.de/itm/203114…3D%7Ctkp%3ABk9SR9rMxuy5YQ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aber ich verstehe die Kabelbelegung überhaupt nicht. Die gehen nicht auf Cinch sondern einfach auf nen Draht...? Anleitung natürlich auch nicht dabei. Aber angeblich für jede Endstufe nutzbar...

    Irgendwie war ich zu dumm vor ein paar Wochen. Für den 3 fachen Preis gibt es das Mosconi Kabelkit bei ARS24. Und die haben auch Cinch Kabel die ausgehen.


    Und wenn das natürlich passt ist "kein Preis" zu hoch.

  • So wie ich das einschätze hast du dir ein Kabel gekauft mit Litzen-Anschlüssen auf der Verstärker Seite:

    - sowohl für den (high-level) AMP Eingang.

    - als auch für den Ausgang am AMP Richtung LS


    Der Mosconi hat aber wohl, so wie ich es sehe andere Anschlüsse:

    - Cinch für high level Eingänge

    - Spezial-Block für den Ausgang am AMP Richtung LS


    Fazit:

    Du wirst das Kabel am underseat Bass bzw den anderen Lautsprechern (vorn) anschließen können plug&play

    Aber die Kabel passen so nicht plug&play in den Mosconi AMP

    --> Cinch Stecker wird man an die Litzen anschließen können damit es passt. weiß aber nicht ob man da was "basteln" kann für den Block-Anschluss der LS-Ausgänge des Mosconi Amps.


    Also prüfen ob Bastellösung möglich ist oder passendes Mosconi Kabel kaufen