Sound pimpen im F30

  • Das ist nicht ganz richtig. Ich habe momentan Top-HiFi codiert und noch nicht ein mal einen Verstärker (baue morgen erst ein), aber die Anlage läuft auch so über Radio.


    Man kann ja neben der HiFi-Variante auch noch extra codieren ob interner, externer Verstärker oder MOST. Erst bei letzterem wird das Signal über MOST rausgegeben, denke ich.


    Ich habe die 3 Varianten probiert mit nachgerüstetem 3-Wege System vorne, aber nur übers Radio:


    Stereo/Basis: Lauter, Loudness-artig (die wohl oft genannte Überhöhung bei Tiefen und Höhen)


    HiFi: sehr leise, gleichmäßiger


    Top-HiFi: ähnlich, aber etwas lauter

  • Blingal:


    Eton soll top sein, v.a. auch die Bässe. Für dein Budget bekommst es mit gutem Verstärker, DSP und Einbau. Schau mal z.B. hier: www.speaker-city.de. Bin auf superkeks0 Bericht gespannt :)
    Denke, dass dieses Paket besser ist als HK.


    Das Focal System scheint auch interessant zu sein. Aber es gibt sehr wenig Erfahrungsberichte.


    In der Car HiFi 6/2015 war übrigens ein umfangreicher Test über BMW Systeme und Nachrüstmöglichkeiten. Man kann es sich auch jetzt noch gegen eine kleine Gebühr herunterladen. Hier wurde o.g. Focal System recht gelobt. Es soll frisch spielen und Bässe können angeblich richtig tief.

  • Kann man sich sicher mal Durchlesen aber man kann sicher nicht sagen die besten Hochtöner für den KFZ Bereich.
    Obwohl schon der ein oder andere gute dabei ist. Würde ich jetzt aber mal nicht als Referenz Guide sehen.
    Der Test sagt nichts aus außer einer subjektiven Beschreibung des Testers.
    Nicht mal Messdiagramme sind zu finden, wobei ich sagen muss das diese auch nicht nötig sind.
    Was somit auch jeder andere hätte machen können.


    Ich kann nur jedem empfehlen selbst so viele HT wie möglich Probe zu hören. Das habe ich auch so gemacht.
    Jeder Mensch reagiert bzw. hört anders oder hat einfach andere hörgewohnheiten.
    Dem einen klingt der Hochtöner zu scharf und dem anderen vielleicht nicht.
    Man kann vieles mit einem EQ ausbügeln aber eben nicht alles.


    PS: Der D3004 hat mir z.B. Überhaupt nicht gefallen

  • Blingal:
    Mit deinem Budget kommst du ganz gut hin.
    Inkl. Einbau und einmessen.


    Ich war bei Speaker-City und haben auch über andere Varianten bzw. Systeme gesprochen.
    Der klare Favorit ist das ETON-System, wenn auch eine Kleinigkeit teurer.


    Es lagen auch ein paar H/K-Teile rum. Bestärkt wieder die mehrmals gehörte Meinung, dass das ETON-System H/K noch übertrifft.
    Letztes Jahr hatte ich für ein paar Wochen einen F31 mit H/K-System. Der WOW-Effekt blieb aus. Sonderlich beeindruckt war ich nicht.
    Deshalb stand das bei der Neuanschaffung auch nicht auf der Prioritätenliste. War eh klar, dass ich nachrüste.
    Zum Vergleich: Im E90 hatte ich das Alpine-Upgrade + Woofer von Audio-System. Im Gegensatz zum aktuellen Upgrade-System war die Verstätkerleistung OK.
    Damit möchte ich nicht behaupten, dass es besser war als das H/K-System im F31. Meine Erwartungshaltung gegenüber dem H/K-System war vermutlich etwas zu hoch.


    Es kommt mir aber auch nicht auf Lautstärke an. Muss nicht sein, dass die Ohren nach dem Aussteigen noch ne Weile nachklingeln. 8|


    Was mich beim E90 ein bisschen gestört hat, und jetzt beim F31 auch wieder sein wird, ist das Dröhnen von Außen.
    Kann man die Schwellerbereiche dämmen?


    Den Vergleichstest und Car Hifi 06/2015 habe ich auch gelesen. Für mich stand fest, ich brauche die ETON's.
    Wenn ich schon den Aufwand betreibe und die halbe Kiste zerlege, dann soll auch das Ergebnis stimmen. Und darauf bin ich schon mächtig gespannt.

  • Moin superkeks0,


    das mit den Schwellern ist für mich auch ein Thema. Da will ich auch ran, aber erst wenn es wärmer wird. Ich finde, dass es so, wie BMW es dort gemacht hat, gar nicht geht.
    Die Schweller dürfen einfach so nicht rumschnarren. Von Außen klingt die Bude so, als wenn man ein Billig-Soundsystem eingebaut hätte. Das geht gar nicht. :fail:


    Zu den Eton´s kann ich einfach nur zuraten. Meinen Hörgeschmack haben die getroffen. (Auch wenn ich nicht die Woofer von Eton habe).



    LG


    Lakritz_HH

  • Servus Lakritz,


    was hast Du vor bzw. schon was in Planung?
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Schweller und Bodenplatten mit Bauschaum auszuspritzen.


    Nein, im Ernst. Das Problem besteht ja schon länger und ist modellübergreifend.
    Vielleicht gibt es ja Lösungsansätze.


    Muss noch ein paar Tage ausharren und hör mir das dann mal an.

  • Ich hab da noch nicht angefangen. Aber Bauschaum... :):acute: Nicht dass Wasser in den Bauschaum eindringt.


    Ich war schon am überlegen ob man das mit Filz dämmen könnte. Davon bin ich aber ab, da Filz + Wasser keine gute Idee ist (potentielle Feuchtgebiete für die Bildung von Rost). Bleibt also nur in irgend einer Form mit Gummi zum entkoppeln.


    Aber ich habe mir das noch nicht angeschaut. Ich möchte erst mal ergründen, warum und wo der Schweller so schnarrt. Dann kann man sich Gedanken über die Gegenmaßnahmen machen.
    Ich hoffe nicht das der Schweller so dünn ist und mitvibriert.



    LG


    Lakritz_HH

  • Also wenn ich das jetzt nicht völlig falsch in Erinnerung habe, werden doch gerade die Hohlräume zum Schweller von den Tieftönern als Volumen genutzt. Wäre demzufolge nichts mit Dämmen...
    Oder ist das beim 3er anders gelöst?