Sound pimpen im F30

  • Die Integration ins Fahrzeug ist zu 100% nach BMW Standart. Das System wird im FA aufgenommen, Software-updates wirds dafür nicht geben.


    Vom eigtl Centerspeaker wie man ihn kennt vom F1x F0x muss man sich leider verabschieden. Bauform verträgt sich nicht mit dem Einbauschacht im F2x F3x :(
    Daher werden reguläre B&O Lautsprecher, wie sie auch in den Türen sind, verbaut.


    Wer bereits ein Hifi System (ab Werk) verbaut hat, bei dem ist der einbau "halb so wild". Der letzte Umbau auf B&O war von Hifi System im E87 und hat 6 std gedauert. Probehören wäre hierbei übrigens vorab möglich!


    Zur Optik: es ändert sich nichts an der Optik eures Innenraums! Kein Blenden, keine Lichtinszenierungen, keine beweglichen Lautsprecher! Ich biete euch lediglich was fürs Ohr!!
    Aber davon reichlich ;)

  • Hi, i have the base audio and i just upgrade de spreakers and add front tweeters, i want the equalizer in the display so i have to code the FA and add the 676 option, does anyone know what more i have to code?
    Thanks

  • But in this thread i read that Stefan told the Eton B100w sound better with Hifi code, wich code is he refer to?

  • Alles klar Stefan, ich suche mal weiter..... Vielleicht ist's das Buisness, vielleicht auch die Codierung.....
    Ich halte dich auf dem Laufenden! Danke aber trotzdem für deine Hilfe!!!!
    Bist ganz schön weit Gefahren für mich und hast ja auch noch viele andere tolle Sachen codiert. Und das eigentlich zum Nulltarif!


    Aber sag nochmal: Du hast keine Bassanhebung im Leisen?

    Hallo Icke,



    ich habe das gleiche Problem wie du. Auch ich habe meinem Standard Stereo System (Navi Business) ein
    paar Eton B100 (noch ohne Kondensator) gegönnt.



    Wenn ich Musik über den USB Stick höre (Radio benutze ich so
    gut wie nie), kann ich über die Klangeinstellung (Höhen, Bass) den Klang richtig
    schön nach meinem Geschmack einstellen. Hebe ich die Lautstärke an (keine
    dB Orgien), gehen die Bässe erschreckend zurück der ganze Klang wird blechern.
    Man kann den Klang mit den Klangeinstellungen wieder nachbessern, aber wer will
    schon zur Lautstärke passend auch noch immer gleich die Klangeinstellungen
    ändern?
    Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

  • Bruderjohn


    Na endlich jemand, der die lautstabhängige Bassveränderung so erlebt wie ich!


    Leider habe ich bisher noch keine Lösung des Problems in Sicht:(


    Eine Nachkorrektur ist natürlich möglich und auch einigermaßen erfolgreich, nur ist es dann im Leisen wiederum zu bassstark.


    Alles in Allem sehr sehr unbefriedigend, so dass der Spaß im Vergleich zu meinem Alpine-Radio im vorherigen Fahrzeug kaum erwähnenswert ist.


    Ich hoffe sehr, dass es irgendwann einmal möglich ist, dem Radio ein digitales Signal zu entlocken, über Most oder ähnlichem. Würde dafür sogar auf das Proffessional upgraden, sollte es nur so möglich sein.
    Viele Grüße
    Uwe

  • Vll kommt da ja was, evtl. ein DA1Bit MostBusAdapter hatte hier mal ein Video gesehen http://www.stuevencarhifi.de/u…3er-f-modell-f30-f31.html sofern der seine Arbeit gut tut. Der Preis ist allerdings gesalzen, da noch ein Prozessor benötigt wird. Sollte ich mal meinen neuen 4er bekommen werde ich mich mal mit dem Oszi an die H&K Anlage setzen und mit einer Test Cd nachmessen um zu sehen was da eigentlich bei rauskommt

  • Also die H&K wird schon passen,da externer Prozessor inkl. Endstufe und Most-Anbindung.


    Das radiointerne Sounding findet in meinen Augen nur bei Standard-LS-System und beim Hifi statt. Da hilft auch keine Umcodierung auf Hifi (alles schon hinter mir).


    Die Stüven Lösung, und alle mir bekannten Hifi-Nachrüstungen im F30/31, basieren auf einer analogen Hi-Level-Konvertierung (ohne Most) und bringen oben genannte Probleme mit sich, leider.



    Ein audison/mosconi DA1/2 Most-Modul welches im aktuellen 3er läuft kaufe ich sofort!!!!


    LG Uwe

  • Beim Navi Professional gibts kein Sounding das Lautstärke abhängig ist.


    Egal ob Hifi oder Standard System.


    Die Lichtleiter Systeme haben noch nie richtig funktioniert.
    Und teuer sind sie dazu auch noch. Von daher leider keine Alternative.