Sound pimpen im F30

  • Hi Stefan,
    da das Sounding ja als Schutz für die Lautsprecher gedacht ist, macht es eigentlich keinen Sinn diesen im Buisness zu verwenden und im Professional nicht.


    Aber......da ich wirklich fast keine Mühen scheue um klanglich vorwärts zu kommen, werde ich dazu nocheinmal den Didi befragen. Schließlich verbrachte er ja doch einige Zeit in unser beider Autos.


    Weißt du, wenn ich dich immer von einem, über den gesamten Lautstärkebereich linearen Frequenzverlauf schreiben sehe, gebe ich meist nicht viel darauf (nicht böse sein!)


    Doch hin und wieder frage ich mich dann doch, ob das Professional klanglich anders sein könnte?! Kann ja nunmal nur vom Buisness sprechen.


    Möchtest du denn wirklich daran schuld sein, wenn ich über 2000€ für ein Wechsel vom Navi Buisness aufs Prof ausgebe, um dann exact die selbe Bassabsenkung um Lauten, sowie die Bassanhebung im Leisen vorzufinden???

  • Wenn du umrüstest bin ich sicher nicht schuld ;)


    Frag einfach mal den Didi wie das bei meinen war.
    Ich komm auch gerne nochmal bei ihm vorbei zum Messen...

  • Ich bekomms auch nicht gebacken. Dass es den Effekt gibt bestätigt ja Icke.


    Spontan hätte ich gedacht es ist ne Kosten Sache. BMW kauft nen günstigen Lautsprecher mit nem bescheidenen Frequenzgang fürs Standard. Um das zu kaschieren wird die Firmware vom Radio angepasst um den bescheidenen Frequenzgang des Lautsprechers softwaremäßig zu linearisieren (ist ja günstiger als ein vernünftiger Lautsprecher).Wird der bescheidene Lautsprecher durch nen vernünftigen ersetzt, hat man den Salat.


    Wenns so wäre, müßte aber meiner Meinung nach das Forum voll von solchen Fällen sein. Der Klang ist wirklich so besch... wenn man die Lautstärke hochzieht. Das müßte mehr Leute nerven. Der Stefan sagt ja auch: ist nicht so, alles linear.


    Wäre es denkbar, dass dieser Effekt nur bei Fahrzeugen mit einem bestimmten Herstellungsdatum oder bestimmten Software Revisions auftaucht? Könnte dann ein Software Up- oder Downgrade helfen? Um es eingrenzen zu können, könnte Icke und ich unsere Daten vergleichen (natürlich nur wenn du willst Icke) . Da ich von Software Revisions überhaupt keine Ahnung habe: Welche Daten wären das und wo würde ich Sie finden (bitte nichts kompliziertes, irgendwas, was man auf dem Display ablesen kann).


    Ps @ Icke
    Hast du das mit dem Kondensator probiert? Hat das etwas gebracht?

  • Steckt doch einfach einen Verstärker mit Most dazwischen und die sache ist durch. Ihr seit bereit 100te von euros in irgendwelche analog/digital/most adapter zu investieren aber keiner von euch kommt auf die Idee dass so ein H&K Verstärker auch günstig ist.....

  • Most trinkt man bei uns. Will sagen: ich hab nicht den technischen Hintergrund um zu verstehen was du schreibst.


    Meinst du man läst einen OEM Verstärker einbauen den man bei Leebmann fürs H&K ca.1000 eur oder fürs Hifi ca. 430€ bekommt und alles ist gut?


    Da ich keine mehrere 100ter ausgeben wollte, gibt es preiswertere Alternativen? Bin beim googeln nicht so recht fündig geworden. Wohl weil mir der Hintergrund fehlt.

  • Hallo, hab noch eine Frage zu den Eton B 100 Lautsprechern, ihr sprecht alle von der W Variante, laut Herstellerseite wäre es aber die N Variante für den F31, was ist jetzt richtig?
    Noch was zu dem Hochpassfilter der vor den B 100 geschaltet werden sollen, welche Kondensatoren sind das die ich da brauche? Hat jemand einen passenden Link?

  • Hallo, hab noch eine Frage zu den Eton B 100 Lautsprechern, ihr sprecht alle von der W Variante, laut Herstellerseite wäre es aber die N Variante für den F31, was ist jetzt richtig?
    Noch was zu dem Hochpassfilter der vor den B 100 geschaltet werden sollen, welche Kondensatoren sind das die ich da brauche? Hat jemand einen passenden Link?

    Kann mir keiner weiterhelfen, haben doch hier einige verbaut! Möchte es dem Alpine System vorziehen.
    Zu den Spiegeldreiecken fällt mir auch noch was ein, ich hab ja momentan noch keine Ht drin, ich brauch dann die vom Hifi oder H&K Sytem, soweit ist es mir klar. Dann brauch ich aber noch eine andere Türdichtung oder? Weil die Dreiecke die ich jetzt drin hab sind ja in einem Stück wenn ich das richtig gesehen habe. Danke im Voraus