Sound pimpen im F30

  • So, das Alpine ist wieder draußen und irgendwie klingt es etwas komisch jetzt.......
    die haben scheinbar ein SW Update oder so gemacht, alle Einstellungen sind weg und ich mußte die neu setzen X(


    aber das Eton B100W liegt schon hier rum :thumbup:


    Kann man eigentlich die neuste Software schon umcodieren ?


    Jetzt habe ich gesehen gibt es die ETON B100XHP Hochpass-Frequenzweiche für Eton B100 BMW Lautsprechersysteme. Die sollen die Tiefen von den MT & HT fernhalten. Kennt die jemand und hat Erfahrung damit ?


    Cheers
    Mike

  • Hi Leute


    Habe jetzt das Eton System verbaut :) klingt super

    Das hör ich gerne, hab das Eton auch grad bestellt. Ich nehme an du hast das System direkt am Radio (Professional?) laufen und keine zusätzliche Frequenzweiche vor dem System verbaut?


    Bin jetzt am überlegen, ob ich mir die oben genannten Frequenzweichen ETON B100XHP auch noch bestellen muss.
    Sie kosten ja zusätzlich nochmal ca. 60€ und schauen auf dem Bildern rel. groß aus. Nachdem das System ja Fahrzeugsspezifisch "Plug and Play" ist, nehme ich an dass sie mit BMW-Steckern ausgerüstet sind.
    Fraglich bleibt da noch die Befestigung in der Türe, und ob dafür genügend Platz vorhanden ist.

  • Vorweg verbaut hab ich es nicht selbst.
    Codieren war nicht notwendig, es war schon das Hifi verbaut, die Eton sind Plug and Play und haben original Bmw Stecker. Die Usb passen auch perfekt.



    Eingabaut würde ein Hlc4, das ist ein High Low Adapter, eine Eton Sda 150.4 eine Sda 750.1. Und Tür dämmung.
    An der Sda 150.4 ist jeweils ein Kanal für die Mittel und Hochtöner, begrenzt auf 200 Hz.High Pass.
    Die Kanäle 3 und 4 für die Usb, begrenzt ca 250 Hz. Low Pass. Und 40 Hz Subsonicfilter.


    Die Sda 750.1 für den Subwoofer im Kofferraum. Begrenzt 90 Hz Lp und 40 Hz Subsonicfilter.


    Der Klang ist mit den Originalen Lautsprecher nicht vergleichbar, ab es ohne zusätzlichem verstärker Sinn macht kann ich leider nicht sagen.
    Meine Kombination spielt super, der Subwoofer rundet das ganze ab :)

  • Bei mir ist das Eton jetzt auch verbaut und klingt, soweit meine Ohren das beurteilen können gleich bis besser als das Alpine und das ohne Verstärker !!!. Auf jeden Fall besser und Runder als die Serie.


    Verbaut habe ich das B 100 W inkl. der B 100 XHP in einen F31 mit Navi Business.
    Codiert ist auf Standard bzw. ich habe nichts umkodieren lassen. Von kratzenden Höhen habe ich noch nichts gemerkt. Mein Klangregler für die Höhen steht auf +2 über mitte.
    Die B100XHP habe ich eingebaut weil hier geschrieben wurde das man vor das 2-Wege System einen Widerstand setzen soll da das Radio alle Frequenzen zum 2-Wege schickt. Die sollen ja nur Mitten und Höhe abspielen und nicht die Tiefen.


    Ich habe das Eton System als Set für 249,-€. - 5% Vorkasse also 237,- gekauft von daher geht der Aufpreis noch.


    ja, die B100XHP sind relativ groß und sind auf der Rückseite mit Doppelklebeband versehen sowie mit BMW Steckern an den Kabelenden die lang genug sind um ein Plätzchen in der Tür dafür zu finden. Ich habe sie an den Boden der Türverkleidung geklebt, direkt neben die Einstiegsleuchte, da ist genug Platz. Der Umbau ist einfach, alle Stecker passen. Es ist kein gebastel notwendig. Stecker ab, Lautsprecher ausbauen, Lautsprecher einbauen, Stecker aufstecken fertig.


    Ein lohnenswertes Upgrade. Hat mich eine Stunde arbeit für beide Türen gekostet und die 237,-€ für die Teile.
    Als Anleitung für den Ein und Ausbau habe ich das Video von Bavsound genommen. Wenn man sich daran hält klappt alles wunderbar. http://youtu.be/TBR33bQdMBg Ich habe aber alle Kabel und Türöffner dran gelassen.,das ging auch so.


    Viele Grüße und viel Spaß :thumbup:

  • Hat eigentlich schon jemand die fahrzeugspezifischen Systeme von Rainbow verbaut?


    Da gäbs ein 2-Komponentensystem, bei der die Frequenzweiche für den Mittelton schon dabei ist (IL-C4.2F) und
    Coaxlautsprecher (IL X4 F) auch mit Kondensator. Also ideal für den Betrieb direkt am Radio.
    Wie's aussieht auch mit Stecker Plug and Play.


    Die Coax wären vlt. was für die hinteren Türen.


    Die Systeme zu mischen, also Eton vorne und Rainbow hinten wird möglicherweise nicht optimal harmonieren?

  • Servus!


    Ich bin nun fleißig gewesen und habe alle 50 Seiten durchgelesen. Nicht nur hier, sondern an vielen anderen Stellen des Internets habe ich inzwischen mehr als 2 Wochen versucht Infos zusammen zu tragen, die sich mit dem Thema Audio im F30 beschäftigen. Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass ich immer blöder werde, je mehr ich zum Thema finde.


    Vorab:
    Ich habe im E90 ein sehr schickes Sounsystem inkl. Audison Bit One, Audison SRX und Hertz Sub an einem Alpine Radio besessen. Der Klang war nicht zuletzt wegen der Justierbarkeit exzellent. Wir wechseln aber leider alle 2 oder 3 Jahre die Fahrzeuge (Fahrschule) und so ist es inzwischen ein F30, der im Juni durch einen weiteren F30 ersetzt wird. Bestellt habe ich das Auto nun erneut mit dem HK System, weil der Umbau vom E90 in den F30 dann plötzlich durch den Hifi-Spezi doch erheblich teurer werden sollte als vorab veranschlagt. Aus Frust habe ich damals alle Bauteile verscherbelt und mich auf's HK System beschränkt.


    Das HK klingt auch nicht schlecht und im Grunde sind es nur die harschen Hochtöner und die kurz vor der Spaßgrenze aussteigenden Untersitz-Subs, die es ab und zu etwas langweilig erscheinen lassen.
    Da der neue F30 wieder mit HK geordert ist, möchte ich nur einen einzigen Sachverhalt ansprechen. Nämlich das Austauschen der vorderen Lautsprecher durch Produkte der Marke ETON oder DLS.
    Da ja bereits ein etwas potenterer Amp inkl. DSP im HK System verbaut ist, frage ich mich, ob es Sinn macht die vorderen Lautsprecher (ich nutze L7 gar nicht) zu tauschen. Gibt es jemanden, der am bestehenden System (also am Amp des HK) alle Speaker vorne getauscht und ein AHA-Erlebnis erzielt hat? Sind die Eton USBs an der bestehenden Endstufe brauchbar und sogar besser?


    Ich möchte keinen Aufriss in meinem Fahrzeug betreiben und eine neue Endstufe installieren, weil der F30 in 2 Jahren schon wieder beim Freundlichen auf dem Hof steht. Eine Verbesserung des Frontsystems würde mir schon reichen.


    Da hier sehr häufig nur von einer Aufrüstung des Standartsystems geschrieben wird, möchte ich gerne mal explizit die Aufrüstung des HK mit verbleibendem Amp ansprechen.


    Kann mir jemand helfen?


    LG,Toto

  • Servus,


    Ich habe mir in meinem fast neuen 4er Cabrio, eine Bang&Olufson Anlage einbauen lassen.
    Ich bin von dem Ergebnis, abgesehen das der Centerspeaker nicht verbaut werden kann (kein Platz)
    Mehr als sehr zufrieden. Der Umbau hat gerade mal 4stunden gedauert. Und wenn ihr euch fragt, wer es gemacht hat ......
    Es war der Andre von fcoding, obendrauf gab es noch div. Codings. Wenn ihr fragen zum System habt.
    Wendet euch an fcoding, ( https://www.facebook.com/FCoding )

  • Hi Leute,


    Ich hätte eine Frage zu den Zentralbässen unter den Sitzen.


    Warum gehen da jeweils 4 Kabel an den Sub? Ich frage, weil ich wissen möchte wie ich beispielsweise eine Ampire Neo (mit nur zwei Kontakten) anschließen muss.


    Lass ich hier die dünneren weg oder werden die gleichfarbigen zusammengelegt?


    Lg
    Roland