Sound pimpen im F30

  • Habe nach Comforter seiner Schelte gestern nochmal ein paar Songs vom USB Stick gehört und toll klingt das wirklich alles nicht.


    Radio empfand ich aber wirklich Ok.


    Nachdem die Entscheidung der Etons für mich bereits feststand, liegen die B100W und Alubutyl bereits neben mir.
    Da ich wohl demnächst doch die USBs nachrüsten werde (nicht sofort), soll auch schon ein Verstärker verbaut werden.


    Habe nocheinmal versucht aus der SDA100.4 und der Stage 4 schlau zu werden. Mit einem DSP habe ich mehr Einstellmöglichkeiten. Allerdings fehlt mir hierfür das Knowhow und wie Comforter schon feststellte wohl auch das Gehör :)


    Macht die Stage 4 in diesem Fall überhaupt Sinn? Hier haben auch sehr viele die SDA100.4 verbaut und scheinen sehr begeistert zu sein.


    Unabhängig von dem Verstärker, werden auch noch Anschlusskabel nötig sein. Hier habe ich an das Eton BAK gedacht und entsprechende Stromkabel. Wie lang müssen diese sein und welche Sicherung wird benötigt? Oder ist die Sicherung wieder vom Verstärker abhängig?

  • Der richtige Schritt der Aufrüstung sollte sein, Frontlautsprecher und wenn es günstig bleiben soll eine reine Endstufe , die 100/4 ist von Preis Leistung ok.
    Die Untersitzwoofer kannst du dann später nachrüsten, die sind im Vergleich zu den original Turlautsprechern gar nicht soooo schlecht und auch der meiste Aufwand da sie bei dir eingeklebt sind.


    Der DSP ist dann natürlich das Sahnestück um den Klang zu maximieren und eine anständige Bühne ins Auto zu bekommen.


    Leider kommst du um Kabelarbeiten nicht herum, aber dafür gibt es Plug and Play Kabelbäume die eigentlich jeder installieren kann.


    Der Querschnitt für die Endstufenzuleitung ergibt sich aus der Stromaufnahme der Endstufe, die Sicherung am Kabel sollte eine Nummer größer sein als die der Endstufe (Selektivität), diese Sicherung ist nur dazu da das dir das Auto nicht abfackelt falls mal das Kabel defekt ist, deswegen gehört sie so nah wie möglich an die Batterie.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Danke, so werd ichs so machen.
    Als erstes kommt das Frontsystem + Alubutyl und die SDA100.4 (aus Bünde mit dem gesamten Anschlussset) rein. Viel sparen würde ich beim Zusammenstellen der Einzelkomponenten wohl nicht, wenn ich sehe dass das Eton BAK 80€ kostet.
    Wenn nötig später die USBs und eventuell wird die SDA100.4 irgendwann einmal durch einen DSP ersetzt.
    Das sollte ja dann Umbautechnisch nur noch eine Sache von 5min sein.

  • Danke, so werd ichs so machen.
    Als erstes kommt das Frontsystem + Alubutyl und die SDA100.4 (aus Bünde mit dem gesamten Anschlussset) rein. Viel sparen würde ich beim Zusammenstellen der Einzelkomponenten wohl nicht, wenn ich sehe dass das Eton BAK 80€ kostet.
    Wenn nötig später die USBs und eventuell wird die SDA100.4 irgendwann einmal durch einen DSP ersetzt.
    Das sollte ja dann Umbautechnisch nur noch eine Sache von 5min sein.

    Da du dir nicht so klar bist, wegen der Performance-würde ich mir das Kabelset BAK besorgen und erst einmal einen gebrauchten und damit günstigeren SDA 100.4 besorgen und mir dies erst mal anhören.

  • Ich habe jetzt günstig eine SDA150.4 und gebraucht das Eton BAK und die B195Neo bekommen. Werde also doch das Komplettpaket verbauen :)


    Leider lagen den USBs keine Schrauben mehr bei. Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, mit was für Schrauben ich die USBs im dafür vorgesehenen Gehäuse verschraube?

  • Die originalen sind nur geklippst und geklebt. Also sind keine Verschraubungen vorgesehen. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich ein paar Blechschrauben durchgezogen damit der Sub schön fest im Gehäuse ist.

  • Die originalen sind nur geklippst und geklebt. Also sind keine Verschraubungen vorgesehen. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich ein paar Blechschrauben durchgezogen damit der Sub schön fest im Gehäuse ist.


    Bei der geklebten Variante achte darauf ob ein Dichtring an dem Gehäuse ist wo der neue Sub aufliegt, ansonsten würde ich vor dem verschrauben Butylband oder eine ganz dünne Silikonwulst auftragen, das geht beim Ausbau auch wieder gut ab.


    Bei Hifi hat das Gehäuse eine Gummiwulst als Dichtring.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    Einmal editiert, zuletzt von Comforter ()