Sound pimpen im F30

  • Hallöchen zusammen,


    ich besitze die Hifi Ausstattung mit Navigation Professional im F34 vFL.
    Wie kann ich hier recht günstig und einfach den Sound upgraden? Oder braucht es dafür schon ein paar Hundert € für damit man da merklich besseren Sound bekommt.
    Kenne mich im Car Hifi Bereich leider nicht sonderlich gut aus.
    Könnte man auch einfach aus dem Home Hifi-Bereich Lautsprecher kaufen und diese dann nutzen wenn man entsprechende Rahmen hat oder sind die wohl zu tief gebaut und passen gar nicht in die Türen?

    Das mit den Heimspeakern im Auto vergiss mal ganz schnell wieder. Die sind nicht nicht darauf ausgelegt, die ganze Zeit bewegt/gerüttelt zu werden. Da kann Dir dann auch schnell mal der Magnet abfallen. Außerdem dürften die meisten, wie Du schon geschrieben hast, ohnehin nicht passen.


    Was aber das absolute KO-Kriterium ist, ist die Tatsache, dass die Lautsprecher nicht ansatzweise auf die Verhältnisse im Fahrzeug abgestimmt sind. Zugegebenermaßen macht das bei Hochtönern nichts, Mitteltöner und Basslautsprecher sollten aber schon fahrzeugspezifisch sein.


    Also bleibt Dir nur der etwas tiefere Griff in die Geldbörse, um Deinen Sound zu verbessern. Wenn Du das aus finanziellen Gründen Schritt für Schritt machen willst, findest Du hier im Thread (Post 1.735 z. B.) die "sinnvollste" Vorgehensweise.

  • Ok, dann verabschiede ich mich mal von dem Gedanken Lautsprecher aus dem Home Hifi Bereich zu nutzen ^^
    War auch nur ein Laienhafter Gedankengang.


    Wenn ich den Post 1735 richtig verstehe, dann kann ich die Endstufe vom Hifi-System erstmal so lassen (muss mal schauen ob ich hinten links im Kofferraum wirklich eine habe) und dann erstmal die Subs austausche?
    Wie ist da der Einbauaufwand? Müssen die Sitze raus oder reicht es die komplett nach hinten zu schieben?
    Danach dann mittel und Hochtöner, als letztes die Endstufe.
    Da liege ich dann, wenn ich mir die Sets so anschaue bei deutlich über 1000€. Ist natürlich ne ganze Stange Geld.


    Der Car Hifi Store Bünde ist übrigens bei mir um die Ecke. Komme aus Löhne.

  • Sitze müssen nicht raus. Es reicht, die ganz nach hinten zu fahren und alle Schrauben zu lösen. Bei meinem Cabrio müssen dann neue Schrauben rein. Da hängt ja auch der Gurt mit im Sitz, weswegen ich das sogar auch gemacht habe. Austausch der Subs dauert max. eine Stunde.


    Fahr doch einfach nach Bünde und lass Dich beraten. Ich war auch da und sehr zufrieden. Die haben auch einen Kombi zum Probehören da.

  • Ja Also Plug%play ist natürlich schon nicht schlecht. Würde mich aber auch nicht scheuen da am DSP was einzustellen bis es für mich gut klingt.
    Möchte nur ungern Kabel durchs komplette Auto verlegen.

  • Ja Also Plug%play ist natürlich schon nicht schlecht. Würde mich aber auch nicht scheuen da am DSP was einzustellen bis es für mich gut klingt.
    Möchte nur ungern Kabel durchs komplette Auto verlegen.

    Die in Bünde angebotene Audison DSP Endstufe ist, soweit ich weiß, die einzige, die komplett Plug&Play ist. Bei den anderen musst Du zumindest noch die Stromversorgung herstellen, d. h. Strippen ziehen. Sollte aber auch kein Hexenwerk sein.


    Dabei stellt sich mir die Frage, ob es nicht evtl. einen Adapter für den BMW Endstufenstecker gibt, der auch die Stromversorgung mit abgreifen kann? Geht bei der Audison ja schließlich auch.

  • Die Audison zieht viel weniger Strom als die Eton z.b. , deswegen geht die Originale Spannungsversorgung über den Stecker.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"