Sound pimpen im F30

  • Raptorzz: Kann es sein dass du nur mit den 2 vorderen Kanälen in die Stage 6 gehst und dann auf die jeweiligen Ausgänge/Lautsprecher verteilst?


    Das würde erklären warum du keine hinteren PDC-Töne hörst und evtl auch warum du so eine Hochtonüberhöhung hast.


    Auf HiFi codieren ist immer eine gute Idee wenn man mit einer externen Endstufe arbeitet, mit DSP erst recht. Allerdings wirst dann deine DSP-Einstellungen anpassen müssen, da HiFi relativ linear ist.

  • Ich hab jetzt einige Seiten durchgelesen, aber habe ehrlich gesagt keine Zeit mir 120 Seiten durchzulesen. Deshalb hier nochmal:


    Lohnt sich die Nachrüstung eines Hifi Sets wenn bereits das Harmann Kardon System verbaut ist? Und wenn ja welches.
    Könnt ihr auf einer Skala von 0-100 sagen wo das Harmann Kardon liegt und wo das Nachrüstset liegt.

  • Ich hab schon öfter hier im forum geschrieben...


    Kurz: extrem teuer und wenn du DAB hast, wird es mit Sicherheit Probleme geben

  • @Eisbär
    Hast du nun das Harman Kardon verbaut oder möchtest du es nachrüsten?
    Da du fragtest ob diese jemand schon nachgerüstet hat und im anderen Beitrag fragst du nach einem hifi System.


    Denn.....


    Ich bin gerade dabei das Harman Kardon nachzurüsten.
    Bin gerade bei der Teilezusammenstellung.


    Verstärker + Lautsprecher kosten ca 1000€ (Herkunft eBay, wo die Verkäufer es aber her haben kann man sich denken......).
    Kabelbaum kann man selbst machen oder bestellt einen. Diese Sätze bieten viele im Netz an, die den für dein Auto „fertigen“ (fertigen lassen ca 200€).


    Die spiegeldreiecke und den Ausschnitt im Armaturenbrett solltest du schon haben.
    Für die hinteren Lautsprecher musst du schauen welche Teile benötigt werden, da die vom f36 den ich habe nicht passen (meine Vermutung).

  • Hallo allerseits,


    nachdem unser F31 mit HK geklaut wurde - und der Nachfolger nur HiFi hatte - haben wir heute die Aufrüstung des Hifi gestartet.


    Statt dem Standard-Verstärker wurde ein MatchUp 7 verbaut und entsprechend auf das Auto angepasst - vom Klang und Pegel liegt er über dem Serien HK System - und holt erstaunlich viel aus den Serienlautsprechern raus. Daher überlegen wir, ob wir den eigentlich geplanten Lautsprechertausch Hifi -> Eton überhaupt angehen wollen ;)


    Ich hätte nie für möglich gehalten, dass der BMW Hifi Verstärker so ein Risenmurks ist.