Sound pimpen im F30

  • Ich habe auch Sound Plus und die USB von Audison Verbaut, Allerdings habe ich die Standard Schutz-Abdeckungen nicht wieder drauf bekommen, ist das bei euch auch so?Ich habe auch noch einen diesen beigelegten Distanzringe mit verbaut, da ich den eindruck hatte das USB sonst nicht richtig in die Gehäuse passen.


    Vom Klang her merkt man das der DSP vorn eine Bühne vorne projiziert was zum Standardsystem schon eine Aufwertung ist.


    Ganz zufrieden bin auch aber auch nicht, ich empfinde die derzeitige Einstellung auch als rauschig und zu Basslastig (nicht ausgewogen zu den höhen) und die PDC Töne sind bei mir auch zu laut.
    Den Bass habe ich schon echt weit runter geregelt. Auch bin ich am überlegen noch die Türen und das USB Gehäuse mit Alubutyl auszukleiden, um evtl noch etwas mehr an klang raus zuholen.
    Oder ist das verschwendete Mühe?

    An alle, die da noch was verbauen: Je nachdem, wo die Audison AP verbaut wird, lieber gleich mal das USB Kabel anschließen und rauslegen (meine ist unten verbaut, wo die Originalendstufe wäre. Zum rankommen muss ich also immer die Abdeckungen entfernen. Mit dem USB Kabel kann man dann mit der Audison-Software spielen. Meine seltsame Erfahrung:
    Als ich die Anlage eingebaut habe, erstmal total rauschig und die Bässe total überzogen. Dann habe ich ein Firmwareupdate gemacht und dabei die Einstellungen gelöscht (einerseits blöd von mir, andererseits auch komisch, dass er beim Update einfach alles löscht). Dann habe ich aus Bünde das Setup-File per Mail bekommen und neu aufgespielt. Dann wars ok.


    Auf jeden Fall mal die Audison-Software nehmen und justieren. Die EIngangssensitivität kann man ein Stück zurück nehmen, dann kommt auch mehr PDC aus den Hecklautsprechern etc. Bass kann man da auch super regeln, z.B. den Bass Boost rausnehmen. Der ist allerdings ganz angenehm bei mir. Ich habe per Bimmercode auf Hifi codiert und fand das gleich besser.


    Die Abdeckung auf die USBs habe ich problemlos wieder drauf bekommen. Dabei sind zwei Schaumstoff oder Mossgummiringe pro LS, ich habe aber nur einen benutzt. Damit passt das aber eigentlich. An den Gehäusen wurde glaube ich nichts geändert? Ist auf jeden Fall etwas fummelig.


    Edith: Ich sehe grad an den Bildern, dass du die Sitze nicht losgeschraubt hast. Ist das richtig? Damit wird es dann im Zweifel ziemlich schwierig. Ich habe einfach die Schienen losgeschraubt und gut.

  • Ich hatte die sitze schon los geschraubt, sonnst kommt man ja nicht an den USB vor allem bekommt man den alten nie rausgehebelt;-).


    Dann werde ich noch mal versuchen die Abdeckung drauf zu schrauben.


    Das USB Kabel habe ich auch gleich eingesteckt. Habe den DSP auch in der Serien Position Verbaut so das alles möglicht original ist.


    Habe gleichzeitig auch noch die Kabel für die Rückfahrkammera und TopView verlegt deswegen hat es bei mir etwas länger gedauert und ich konnte mich nicht nur auf die HIFI Anlage konzentrieren, deswegen sind jetzt noch die Feinheiten zu erledigen.


    @FluffyGTX hast du auch deine gehäuse zusätzlich gedämmt?

  • Nein, nur die Türen. Die Gehäuse zu dämmen ist vielleicht nicht schlecht. Allerdings "atmet" der USB ja in die Schweller rein und zumindest von Außen klingt das schon arg prollig ;) Also ob das viel bringt, weiß ich nicht. Schaden tuts aber sicher nicht :)

  • Naja, von aussen klingt das ganze eher wie ein in der Tür vergessenes Nokia 3310 welches dauerhaft im Vibrationsalarm klingelt...


    Hab jetzt schon die Türen, die USW-Gehäuse, einen Teil vom Schneller und das Blech drunter gedämmt... ohne Erfolg.
    Werd jetzt die Endstufe um einiges zurückdrehen und Bass rausnehmen, eine andere Möglichkeit sehe ich da kaum

  • Yup da ist einiges nicht Gold was Bünde als selbiges Verkauft.


    Die ETON Lautsprecher sind immer noch Müll. Die sind nicht mal 50€ statt der 200+ wert. So beschissenen Klang hatte ich damals im dreier Golf auch. Magnat für glaube 50€ waren das. Also das kann das Hifi 676 von BMW aber mal locker auch.


    Die Endstufe ist beschissen eingestellt. Was ich nicht nachvollziehen kann. Die Spielen doch ein File für den F30 auf. Warum dann keine Updates drauf kommen und das was Sie aufspielen mal vernünftig eingestellt wird. Alleine das dir das PDC mal die Ohren aus dem Kopf Ballert ist schon ne Armutszeugnis in der Preisklasse. Selbst auf niedrigster Stellung in Fahrzeugmenü glotzt einen jeder auf dem Parkplatz an als wäre man 80+ und Schwerhörig. Das Problem mit dem USB Anschluss habe ich auch. Das kurze Kabel erlaubt allerdings keine Verlegung an eine bessere Position. Dafür soll man dann wohl die Verlängerung kaufen ;)


    Die Dämmung habe ich noch nachgekauft beim Lokalen Händler. Die zwei Matten die man da für stolze 1400€ ins Paket legt sollen für beide Türen reichen. Jane is klar bei dem von Hause aus schon ordentlichen Klapperkasten. Investiert da lieber einige Euros mehr sonst Ärgert ihr euch.


    Also mein Fazit. Auf das Bauchgefühl hören. Das ganze kann man kaufen wenn man nicht Anspruchsvoll ist. Und dann für 750 - 800€ Maximal

  • Ich habe die Abdeckgitter doch montiert bekommen. ;)


    Kann mir jemand vielleicht sein dsp file Setting als Übergang bis zur einmessung zur Verfügung stellen?
    Da aufgrund der aktuellen weltweiten Situation sich terminlich alles nach hinten verschiebt würde ich gern die wenigen Fahrten etwas mehr genießen.


    Fahrzeug ist ein f31 mit dem sound pro Setup.

  • Ich hab auch ordentlich gedämmt. Und die Einstellungen sind sicher geht so. Aber dass die Eton an sich total schlecht sind habe ich noch nicht so oft gehört?

  • @FluffyGTX hast du einen Unterschied gemerkt? Von aussen klappert es m.M.n. trotzdem noch. Habe Alubutyl auf der Innenseite der Türen und entsprechend zwischen Tür und Verkleidung. Zusätzlich noch Noppenschaumstoff. Keine Ahnung was da noch großartig vibrieren/klappern kann...