Sound pimpen im F30

  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst mein Lautsprecher-System etwas aufwerten.


    Fahre einen F31 320d LCI mit kleinem Navi und kleinstem Soundsystem ohne Hochtöner.


    ich möchte zunächst nur Hoch und Mitteltöner umrüsten und die Türen dämmen. Ich habe noch eine 4-Kanal Endstufe aus meinem alten E46 zuhause. Diese würde ich gerne wieder verwenden bis ich etwas mehr Budget habe um mir eine DSP Endstufe zu kaufen.
    Es handelt sich dabei um eine Audio System R100.4
    Könnte mir jemand sagen ob und wie ich diese richtig anschließe? Wird ja nicht einfach Plug & Play sein wie bei den Boxmore und Eton Sets.


    Danke schonmal im Voraus.


    das mit dem Bild einfügen hat iwie nicht funktioniert , sry



  • Rodman91: Lese erst mal alle die posts hier um dann hier mit alten, beantworteten Fragen vorstellig zu werden.



    Um es nur etwas lauter zu bekommen mag der Tausch der Lautsprecher und das Upgrade auf die Audio System ausreichen.Die Audio Syszem zieht auch viel Strom vom Bordnetz , da noch analog.
    Um die AudioSystem vernüftig zu verkabeln , muss man an die Lautsprechereingänge der Subs. Da gibt es Kabelsätze zu kaufen. Lies da erstmal den Thread komplett durch.


    Aber es macht wenig Sinn-früher war halt laute Performance normal, heute sind das DSP Verstärker, die sich dem Raumklng im Auto anpassen lassen. Bau besser einen DSP Verstärker von Helix, Match, Eton oder Audison und Co. ein.


    Die Audio System würde ich maximal als Quelle für potente SUBwoofer im Heck verbauen-dann aber nur mit 2ter Batterie.

  • Naja für >500€ Materialkosten eine recht schwächliche Endstufe, ein MT/HT-Compo und Paar Anschlusskabel finde ich nicht gerade umwerfend.
    Es bleibt höchstens noch das originalnahe Argument, wenn man darauf steht.


    Ich würde mir eine DSP-Endstufe holen sowie eine brauchbare MT/HT-Compo und den DSP professionell einstellen lassen. Das wären Änderungen wie bei Alpine, nur wirkungsvoller.
    Zusätzlich noch 20er Woofer wären auch nicht verkehrt, als Low-Budget reicht da auch der HiFi-Woofer.


    Als einfachste plug&play Lösung wäre ggf. auch nur ein Match PP52 DSP (gab’s mal für 250-270€ im Ausverkauf) mit fertigem DSP-Setup von Audiotec Fischer eine Option. Kann selbst ohne jeglichen Lautsprechertausch richtig was bewirken. Evtl noch Match MT/HT-Compo MS42C, weil es möglicherweise auch dafür fertige DSP-Setups gibt.

    Die neue Eton DSP Endstufe wäre auch noch eine Alternative-diese gibt auf den SUBs auch genügend
    Power mit 180 W.
    Eton STEALTH-7.1DSP

  • Ich habe mir vor meinem Post alle Seiten durchgelesen. Das mit den Kabel-Kits, die dann am sub angeschlossen werden, wusste ich daher schon. Mir war nur nicht klar, dass ich noch einen High-Level Chinch-Adapter dafür brauche.
    Das die analoge so viel mehr Strom zieht wusste ich nicht. Schafft das die Batterie nicht locker? Und ich sagte ja das dieses Upgrade erst der Anfang ist, bis ein wenig mehr Geld für ne DSP Endstufe vorhanden is. Vllt bin ich nach diesem Ausbau auch schon zufrieden und verzichte auf ne DSP, wer weiß.

  • Natürlich kannst die verbauen .. schafft die Batterie locker.
    Schließe die mit größtmöglichem Kabelquerschnitt (Batterie / Ground) an .. wird vermutlich 20 oder 25mm2 Querschnitt sein.
    Für Untersitzbässe und Frontsystem reicht 2,5mm2 Querschnitt.


    Die R100.4 wird im Betrieb unter 40 Ampere ziehen .. eine digitale Endstufe wäre bei knapp unter 30 Ampere.


    Dei Endstufe an sich, ist schon nicht so schlecht und die Leistung reicht auch für die Untersitzbässe .. solltest die mal austauschen, könntest auch welche mit 2 Ohm nehmen, dann liegen 150 Wrms an .


    Solltest du mal aufrüsten wollen, kannst ja einen externen DSP verbauen .. selbst die günstigen Match DSP bieten eine RTA Funktion, wo du mit externem Mikro das System sauber eingestellt bekommst.


    Wie du dem Thread vermutlich entnehmen konntest, sind ohnehin viele mit den fertigen DSP Files von diversen Anbietern nicht zufrieden.

  • Vielen Dank für deine Antwort und die nützlichen Infos.


    Ich werde mir in die Front das 2-Wege von Eton verbauen, B 100-W. Dazu die benötigten Leisten mit Hochtonaufnahme.
    Die R100.4 werde ich mit dem Endstufenkabelsatz von Eton (B-AK) an das Frontsystem anbinden. Brauche dazu halt einen High-Level Chinch Adapter.
    Dadurch sollte vorerst mal mehr Pegel und ein besserer Klang erreicht werden.


    Irgendwann werde ich dann einen DSP/DSP-Endstufe und 195er Neos unter den Sitzen nachrüsten.


    Falls jemand noch nützliche Tipps und Tricks für meinen Umbau hat, immer raus damit :)


    Gruß

  • ich wundere mich echt immer, warum so viele meinen sich einen 4 Ohm Subwoofer nachrüsten zu müssen. Ich hatte mir seinerzeit die ESX VISION VS-200WX zu den Eton's nachgerüstet, und hab es 0,0 bereut. Zum einen sind sie billger, und selbst mit dem original Hifi Verstärker haben sie einen richtig guten Bums.
    Aber jeder wie er mag.

  • Hallo Forum,


    ich brauch eine grundlegende Kaufentscheidung. Ich hab nen F31 Non LCI mit der Standardanlage und noch nie die Hifi oder H/K Anlage gehört. Ich höre meisten Basslastige Musik Richtung Hardstyle/EDM/Rawstyle - aber es sind auch immer wieder längere Phasen von anderen Musikrichtungen drin (Hardstyle/EDM geht mit den Standardlautsprechern überhaupt nicht, sobald der Bass einsetzt habe ich gar keine Höhen mehr, die werden alle zu 80% verschluckt. Macht echt keinen Spaß, höre mittlerweile dann lieber dem 6 Zylinder Diesel zu als der Musik.)


    Nun hab ich hier etliche Seiten gelesen, aber kann mich bzgl. meines persönlichen Klangprofils nicht entscheiden, in welche Richtung ich mich bewegen sollte.


    Ich hab da jemanden an der Hand, der mir die H/K Anlage für ca. 1500€ oder die originale HiFi Anlage für ca 600€ umrüsten würde. Allerdings sind die Preise nicht ganz fix, sollten sich aber in dem Bereich bewegen.
    Da ich, wie gesagt überhaupt nicht weiß, wie die beiden Musikanlagen sich anhören und wo deren Stärken liegen - ob mir das überhaupt reichen würde (wie ich das jetzt rausgehört habe ich die H/K Anlage hochauflösender, hat aber ein bisschen weniger vorrangehenden Bass) muss ich mich irgendwie entscheiden und hoffe Ihr könnt mir da einen Hinweis geben wie ich das anstellen soll. Zumal man mehrfach liest, dass die H/K Anlage zwar gut ist, aber da noch mehr geht. Die Standardanlage muss auf jeden Fall weg. Am besten gestern. Hätte ich vielleicht beim Kauf doch ein wenig mehr drauf achten sollen, aber gut. Kann ich jetzt nicht mehr ändern. Ton in Auto ist mir aber auf jeden Fall wichtig und da soll es nicht an 1000 oder 1500€ scheitern.


    Ich habe auch absolut den Überblick verloren wenn man sich außerhalb der BMW Ab Werk Konfigurationen bewegt. Das Eton System klingt für mich jetzt so noch am besten. Aber ist dem so?





    In meinem vorherigen Auto hab ich alles selbst umgebaut - da hab ich mir Den Mist möchte ich mir aber nie wieder selbst antun - Es war kein Platz für die Kabel zur Endstufe und für die Audioleitungen, die Lautpsrecher hatten bei mir nicht in die Verankerungen gepasst, da musst ich selbst noch Adapterringe basteln etc. - vielleicht ist es bei BMW anders aber selbst bauen außer Plug und Play ist bei mir definitiv nicht drin.


    Da hatte ich in meinen Golf 4 verbaut:
    - Dragster DAB 4110 4 Kanal-Endstufe (Die habe ich auch noch)
    - Pioneer TS-E170ci (die waren nicht soo toll)
    - Mivoc AW 3000 in einem selbst gebauten Gehäuse (Das war auch nicht so die gute Idee, da ich zwar Massagesitze hatte, aber den Subwoofer auch 35% meines Kofferraums eingenommen hat.)


    --> demnach, ich will nichts selbst zusammen würfeln, ich kann das einfach nicht. Das war für ne Golf 4 Karre zwar typisch geil, aber dahin will ich dann doch nicht noch einmal.

  • DIe H/K Anlage ist selbstverständlich besser als Hifi. Das spiegelt sich ja auch im Preis wieder.


    Aus meiner persönlichen Sicht kann ich zum Eton Stage 4 mit den Eton Lautsprechern (Sub, Mittel, Hoch) fast* nur positives berichten. Habe keinen extra Bass im Kofferraum. Wer besonders viel Bass haben möchte, kann das ebenfalls vorkonfiguriert dazu erwerben.


    *) Bei dieser Konfiguration (Verstärker) finde ich die fehlende Loudness-Funktion etwas ungünstig. Das könnte Eton besser machen. Darüber habe ich hier bereits geschrieben.


    Konfigurations-Beispiele von www.carhifi-store-buende.de


    Es gibt aber auch andere gute Anbieter und Systeme. Der Themenstrang hier ist mit Infos über die verschiedenen Hersteller ziemlich gut bestückt.

  • Was mir nicht ganz klar geworden ist über den Thread - bei H/K hab ich die Equilizer Einstellungen über iDrive. Die werde ich bei einem Eton System doch nicht haben. Muss ich dann um was zu ändern jedes mal eine neue Konfig flashen oder wie funktioniert das?


    Ich werde mich wohl auch für das Eton B 100W System + die Eton B150USB Woofer entscheiden. Gibt ja kaum was über das so gut berichtet wird für den Preis.


    Bei der Endstufe hab ich total Probleme. Auf Ebay, Amazon oder allgemein finde ich keine einzige Eton Stage 4/6 DSP Endstufe (Okay bei Ebay eine für 450€ plus 80€ Versand aus Italien)... Hat jemand Ideen für alternativen die auch jemand verbaut hat?


    Wie kann eine Endstufe überhaupt nicht mehr auf dem Markt existieren, wenn die so oft für Nachrüstungen verbaut wurde, gibt es etwa nen Nachfolger den ich übersehe?


    Sache Kabelbaum hab ich auch keine Infos zu gefunden was exakt existiert/ob es existiert und ob die Lösungen brauchbar sind. Werde wohl beim 170km entfernen Carhifistor buende vorstellig werden.