Sound pimpen im F30

  • - Eton B100W mit Hochtönern in Spiegeldreiecke nachrüsten (inkl. der Hochpassfrequenzweiche B100XHP, da direkter Anschluss an vorhandenes Audiosystem)
    -> Würde mich jetzt inkl. der Türgummidichtungen/Abdeckungen ca. 300€ kosten, lohnt sich das Upgrade

    hab ich so gemacht, die Qualität ist im Vergleich zu den Stereo-Lautsprechern viel besser.
    Habe jedoch nicht auf HiFi umcodiert, da mir dann der Bass fehlte, da das System bei mir noch ohne endstufe läuft.

  • hab ich so gemacht, die Qualität ist im Vergleich zu den Stereo-Lautsprechern viel besser.Habe jedoch nicht auf HiFi umcodiert, da mir dann der Bass fehlte, da das System bei mir noch ohne endstufe läuft.


    Danke für die Rückmeldung. Hab deine Beiträge auch schon gelesen und haben mir weitergeholfen, jetzt nochmal bestätigt


    Hast du deine Türen schon gedämmt? Wenn js, hast du einen Tipp/eine günstige Anlaufstelle dafür?


    Solltest du noch eine Endstufe verbauen, würd ich mich freuen wenn du deine Meinung dazu hier wiedergeben könntest

  • Danke für die Rückmeldung. Hab deine Beiträge auch schon gelesen und haben mir weitergeholfen, jetzt nochmal bestätigt


    Hast du deine Türen schon gedämmt? Wenn js, hast du einen Tipp/eine günstige Anlaufstelle dafür?


    Solltest du noch eine Endstufe verbauen, würd ich mich freuen wenn du deine Meinung dazu hier wiedergeben könntest

    Ja habe die Türen gedämmt, gekauft bei Pimpmysound..
    ich habe 30€ investiert und mehr als genug Material gehabt

  • Was und wieviel könnt ihr da empfehlen?
    In den Videos sehe ich nur, dass sie doppelt kleben, also in dem Hohlraum und auf der Tür selbst. Lässt sich das problemlos entfernen, sollte man was in der Tür reparieren müssen?


    http://www.pimpmysound.com/aut…dm-m2-alubutyl-matte.html


    http://www.pimpmysound.com/aut…dm-m1-alubutyl-matte.html


    Geht etwas davon? Und wenn ja, wieviel könnt ihr empfehlen?
    Sorry für die ahnungslosen Fragen, bin da neu in dem Thema...

  • Dämmung lässt sich wieder entfernen, ist allerdings etwas fummelarbeit wegen des Klebers.


    Mir ist im Golf 4 im Sommer mal der Kleber zu warm geworden sodass sich nen paar Dämmungen verschoben haben und mein Fenster nicht mehr runter ging...


    Dämmen kann man immer. Einfach, doppelt, dreifach. Die Tür wird aber merklich schwerer dadurch. Andere fangen dann irgendwann an Kofferraum, Dachhimmel und alles andere zu dämmen. Ich würde mich auf die Türen beschränken. Nachdämmen geht notfalls auch noch. Wie viel kann ich dir nicht sagen. Hab noch keine F3x Tür gesehen wie viel Platz zum dämmen ist.

  • Okay danke, hab jetzt die Etons mit Weichen bestellt, 1m2 Alubutyl und die Türgummidichtungen.
    Mal schauen, werde berichten :)


    Muss mich nur noch schlaumachen was ich an der Tür dämme. Türaußenblech und Innenblech oder auch Türpappe von innen.

  • Rund um den LS selber selber und in den Bereichen wo Löcher und größere Blechflächen sind, ist ausreichend.


    32059723dr.jpg


    Würde man es perfekt machen, dann wäre die orig. Folie zu entfernen und die komplette Tür mit Alubutyl (mehrlagig) zu bekleben, ggf. unter Verwendung von Versteifungselementen. Zusätzlich das Türaussenblech mit Alubutyl, hinter dem LS am Aussenblech Schwerfolie ...
    Das Ganze ist m.M.n. bei einem 10cm Chassis übertrieben, da die kleine Membran, zusammen mit der geringen Auslenkung nur wenig Luft in Bewegung setzt.
    Wesentlich mehr bringt es, das Chassis soweit als möglich zum Gitter in der TVK bringen und vor Allem den Spalt zwischen Chassis und TVK abzudichten.


    Anders sieht das aus, wenn man einen potenten 16er fest mit der Tür verschraubt .. da muss man alle Register ziehen, um die Tür "ruhig" zu stellen ... sieht dann in etwa so aus und kann sinngemäß halt auch beim F3x umgesetzt werden
    IMG-20140804-00052.jpg

  • Was ich noch gemacht habe: Ich habe bevor ich den Lautsprecher montiert habe eine runde Bitumenband an den Stellen geklebt, die an die Karosserie gehen. Einfach nur um die Vibration noch ein wenig zu verringern.
    Kostet n 5er auf Amazon

  • Hey,


    also ich habe mittlerweile auch den Rest verbaut - Katastrophe bei Eton etwas zu bestellen und Monate darauf warten, zu müssen. Ich habe jedenfalls die Eton Mini 150.4 verbaut und bin rund um glücklich. Ich habe bei mir alle Türen umfangreich gedämmt. Wenn ich da mal rangehe, dann auch 100%. Weniger um die LS zu fördern, als auch den Bimmer im Allgemeinen ruhiger, zu bekommen. Ja die Türen fallen "satt" und schwer ins Schloss aber vor allem ist es drinnen merklich ruhiger/leiser. Ferner habe ich im Bereich des Schwellers gedämmt aus o.g. Gründen - primär allgemeine "Ruhe" und sekundär für den "Sub". Der ist bei mir bis jetzt Serie und mir persönlich völlig ausreichend. Das Kabel zum Anschluss der Eton habe ich bei Achim von pimp_my_sound gekauft - der hat gegenüber den von Eton & Audison potentere Kabeldurchmesser verwendet. Weil die bestellten Artikel ewig nicht geliefert wurden bzw. zeitlich versetzt, habe ich noch im Fond die große Fläche unter der Sitzbank gedämmt - ich hatte noch soviel Material über und da ich wegen dem Eton PAK eh dran musste.....


    Die Eton ist ganz gut verarbeitet - bis auf diese hochgelobten steckbaren Terminals. Katastrophe: die sind aus minderwertigen Kunststoff und reißen gerne der Länge auf.


    Wo habt ihr im F30 eure Endstufe verbaut und wo habt ihr das Stromkabel langgeführt und welchen Massepunkt habt ihr abgegriffen? Es ist ja doch im Kofferraum signifikant anders als zum F31.


    Ich grüße Euch