Sound pimpen im F30

  • Kriege ich nen 18 Zöller im F31 im Kofferraum ordentlich versenkt? ?


    ich hab heute einen im E91 gehört und auf so Unter-Subs hab ich absolut keine Lust mehr danach ??

  • Hallo, ich würde hilfe brauchen, wollte heute einen pioneer GM-D1004 an meinem standartlautsprecher system verbinden, hat alles funktioniert bis auf eines, bmw lässt mich nx abspielen, weder radio, usb, aux,...., dann hab ich alles wieder abmontiert und es ging, nu frag ich mich ob ich kodieren müsste das ein verstärker angeschlossen ist, oder wie soll ich tun? Es funktioniert, aber bmw läst mich nx wiedergeben, was soll ich machen?

  • Hallo, ich würde hilfe brauchen, wollte heute einen pioneer GM-D1004 an meinem standartlautsprecher system verbinden, hat alles funktioniert bis auf eines, bmw lässt mich nx abspielen, weder radio, usb, aux,...., dann hab ich alles wieder abmontiert und es ging, nu frag ich mich ob ich kodieren müsste das ein verstärker angeschlossen ist, oder wie soll ich tun? Es funktioniert, aber bmw läst mich nx wiedergeben, was soll ich machen?

    Interessante Aussage, dass alles funktioniert bis auf die Tonwiedergabe 8)


    Codieren musst Du erst einmal nichts. Die Wiedergabe muss auch so erfolgen. Klingt für mich so, als hättest Du irgendetwas falsch / gar nicht angeschlossen. Wie hast Du verkabelt/angeschlossen? Hat sich die Endstufe überhaupt eingeschaltet?

  • Gibt's irgendwo im Internet funktionierende Frequenzweichen B100xhp von Eton?


    Hab vorhin meine Eton B100w inkl. den Weichen verbaut und leider musste ich das bekannte Knacken feststellen, sobald man die Lautsprecher etwas lauter gestellt hat.


    Verstärker bzw Endstufe kommen momentan aus Kostengründen nicht in Frage.


    Gibts da im Jahr 2021 mittlerweile eine Lösung zu dem Problem?

  • Genau das gleiche habe ich auch... Hast du schon die revidierte Serie mit der "h" Kennung auf der Rückseite? Bin mit dem Verkäufer gerade in Kontakt.


    Ich habe mir inzwischen eine Endstufe und zwei USBs geholt - nur noch nicht umgebaut.

  • Gleiches Problem habe ich auch immernoch mit meinen B100xhp in Kombination mit den Eton Koaxiallautsprechern...hatte damals vor paar Jahren mal die üblichen CarHifi Läden angeschrieben, da meinte man zu mir das sei Clipping und die RMS Leistung meines Radios würde das verursachen da die Leistung zu schwach wäre bei höheren Lautstärken mit viel Bass. Ich bräuchte einen Verstärker.

    Bin bisher damit zurechtgekommen den Bass runterzuregeln wenn ich sehr laut hören möchte...ansonsten bei mittlerer Lautstärke tritt das knacken bei den Bassschlägen nicht auf. Bin im Fader mit 2 Balken unter der Mitte bei laut und bei Mitte bei mittlerer Lautstärke zufrieden.

  • Gleiches Problem habe ich auch immernoch mit meinen B100xhp in Kombination mit den Eton Koaxiallautsprechern...hatte damals vor paar Jahren mal die üblichen CarHifi Läden angeschrieben, da meinte man zu mir das sei Clipping und die RMS Leistung meines Radios würde das verursachen da die Leistung zu schwach wäre bei höheren Lautstärken mit viel Bass. Ich bräuchte einen Verstärker.

    Bin bisher damit zurechtgekommen den Bass runterzuregeln wenn ich sehr laut hören möchte...ansonsten bei mittlerer Lautstärke tritt das knacken bei den Bassschlägen nicht auf. Bin im Fader mit 2 Balken unter der Mitte bei laut und bei Mitte bei mittlerer Lautstärke zufrieden.

    Puh ... da kann man den Scheiss ja gleich wieder zurückrüsten, was bringen mir neue Lautsprecher, wenn ich sie nicht voll benutzen kann.


    Kann doch echt nicht war sein, dass es immer noch keine Lösung zu dem Thema gibt.

  • Genau das gleiche habe ich auch... Hast du schon die revidierte Serie mit der "h" Kennung auf der Rückseite? Bin mit dem Verkäufer gerade in Kontakt.


    Ich habe mir inzwischen eine Endstufe und zwei USBs geholt - nur noch nicht umgebaut.

    Bei mir steht:

    PART-NO.: 43.373h

    MD: 2020.09.05


    Dinger können direkt wieder zurück.

  • Kurze Story von heute Vormittag:


    Ich habe die Türverkleidungen demontieren wollen um die LED-Module aus der Benzinfabrik einzubauen. Da dachte ich mir, es könne nicht schaden, gleich ein bisschen zu dämmen. Also habe ich mal meinen lokalen Hifi-Matador besucht, weil ich da die Alubutyl-Matten meiner Wahl (Eton) kaufen konnte. Wir kamen, wie üblich, ins Quatschen und ich habe einfach mal so gefragt, was ich denn noch an "preiswerten" Upgrademöglichkeiten bei meinem HK-System habe. Die postwendend gegebene Antwort kam etwas überraschend: "Bau andere Lautsprecher ein." Die Antwort auf die Frage, welche denn besser seien, mit dem HK-Verstärker zusammenspielen und nicht die Welt kosten, war dann noch überraschender: "Fang am besten mit den Eton B 100 W in den Türen an und dann ggf. noch die B 195 neo für unter die Sitze."


    Er hat dann wohl gemerkt, das sich etwas sparsam aus der Wäsche geschaut habe, versprach mir aber, dass der Unterschied deutlich sei. Da ich ihm vertraue, hab ich also einen Satz B 100 W mitgenommen und auch gleich eingebaut. Was soll ich sagen? Der Unterschied ist mehr als deutlich. Die Musik ist auf einmal so was von losgelöst von den LS. Unglaublich. Viel seidigere Höhen und saubere, knackigere Mitten (ok, das kann auch z. T. mit an der gleichzeitig verbauten Dämmung liegen). Alles in allem sehr gut investiertes Geld. Jetzt werde ich wohl noch den Centerspeaker gegen den Eton tauschen und bei Gelegenheit wohl die USB tauschen.


    Nur als Info für alle die, die sich bislang nicht an das HK-System getraut haben...


    PS: Umso ärgerlicher für mich, da ich letztens noch mein komplettes Eton System aus dem Vorgänger ausgebaut und verkauft habe :(

  • Super tip.


    Was hast du denn alles gedämmt?
    nur Außenblech oder auch die Öffnungen des innen Blech inkl Türverkleidung?


    Wie viel Zeit haben die Dämmarbeiten in Anspruch genommen?