Sound pimpen im F30

  • ich kann erstmal nur das wieder geben was der gute NL Verkäufer sagte. (bzw was ich auf dem ETK Bild sah) eine Einbauanleitung ist mir bei. Ich bin stark am überlegen am 21 hinzufahren und mir das zu bestellen... nur... wenn der TT drin bleibt, dieser zwar an die Endstufe angeschlossen wird hab ich trozdem bedenken das es mir nicht ausreichend ist. von der tiefton leistung.


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • Der originale TT ist alles andere als schlecht.!


    Von daher sicherlich nicht die schlechteste Wahl.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S4 Mini mit Tapatalk 2

  • Ich hatte vorher ja kein HK sondern das normale System.


    Der Unterschied ist in jedem Fall gewaltig.
    Bühne sitzt mit dem DLS schön weit oben und es klingt sehr luftig und frei.


    Vom Niveau jedenfalls am OEM Navi schon mehrere Klassen über dem Original System.
    Bin gespannt was noch geht wenn meine Endstufen und der Prozessor endlich verbaut sind :D

  • ich kann erstmal nur das wieder geben was der gute NL Verkäufer sagte. (bzw was ich auf dem ETK Bild sah) eine Einbauanleitung ist mir bei. Ich bin stark am überlegen am 21 hinzufahren und mir das zu bestellen... nur... wenn der TT drin bleibt, dieser zwar an die Endstufe angeschlossen wird hab ich trozdem bedenken das es mir nicht ausreichend ist. von der tiefton leistung.


    Hallo Lars,
    will dich da jetzt nicht in deiner Entscheidung beeinflussen und mich würde auch brennend interessieren wie sich das Alpine macht, aber wenn dir der Bass jetzt bei geringerer Lautstärke nicht ausreicht wird das auch mit zusätzlicher Endstufe kein zufriedenstellendes Resultat ergeben, zumindest nicht auf Dauer. Das Mittel-/Hochton-System von Alpine wid bestimmt recht brauchbar sein, aber in die Endstufe würde ich nicht zu hohe Erwartungen stecken. Potenziell ist damit zumindest die Endstufe für den Eimer.


    Mein Tip wäre gleich was gscheites zu nehmen, insbesondere die Untersitzwoofer auch mit zu tauschen und eine vernünftige Endstufe zum Antrieb der Woofer und des Türsystems zu verbauen.
    Hab grade kürzlich die Eton Bässe im Zweitwagen E90 in Verbindung mit einer Audio System x100.2 verbaut und muss sagen die Dinger machen ganz gut Druck. Sind angeblich baugleich zu den Woofern aus dem HK System, LS kommen in beiden Fällen von LPG aus Ulm. Kann das zwar nicht zu 100% verifizieren, aber die Bauform und die Impedanz (Achtung: 2Ohm) ist identisch.


    Der Einbau ist echt kein Hexenwerk, also lieber die Kohle für den Einbau sparen und in Technik investieren.
    Meine Empfehlung wäre das Komplettsystem von Eton und ne vernünftige 4-Kanal Endstufe. Hier entweder eine mit eingebautem DSP (z.B. Mosconi oder Helix) oder separaten DSP (z.B. Audison bit Ten). DSP kann man ja auch nachträglich noch hinzufügen.


    Bei der Einmessung des DSP bin ich gerne behilflich wenns dich mal in den süddeutschen Raum verschlägt. :drink2:


    Grüße
    Ralf

  • HI Ralf..


    also du hast recht, genau aus dem/ diesem Grund "kämpfe" ich mit mir den Nachrüstsatz zu bestellen. Vor "Angst" es reicht mir nicht.
    als Option würde ich aber auch noch sehen das Alpine nachzurüsten und dann evtl. Zusätzlich noch einen Sub zu verbauen.
    eine etwas in die Jahre gekommene aber Qualitativ nicht schlechte Next Q24 Endstufe habe ich noch. Das wäre dann zwar keine extrem
    hochwertige Lösung aber eine noch bezahlbare. Weil dran denken, ist ja ein Firmenwagen ^^


    oder ich Bestelle erstmal das Alpine, verbau es und Teste es.. wenn mir nicht reicht / gefällt gibts ja den Marktplatz :thumbup: :thumbup: :whistling: :whistling:


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • Aber das ist ja genau der Punkt.
    Der Verstärker beim Alpine ist quasi unnötig.


    Kauf lieber das Eton System, kostet nur 199€, und ist sicher besser als das Alpine.
    Die Endstufe fehlt halt, aber die Alpine Stufe ist sicher auch nicht so der Hammer.


    Man muss ausserdem keine Kabel ziehen ;)


    Für das Geld würde ich erstmal das Eton testen.

  • ich lasse mich gerne belehren von euch :thumbup: :thumbup:


    aber ein gesamtes Eton System liegt doch nicht nur bei 199eur.. das ist der Preis für den Untersitzwoofer ( B150 USB)
    dazu würde noch eins der anderen Systeme kommen (B-100 W, für die Montage in der Tür) also nochmal 199eur
    und diese Komponenten dann "nur" an die originalen Kabel/Radio anschließen wird doch bei weitem nicht reichen oder ?
    Weil du meinst es ist kein Kabel ziehen von Nöten.
    (sorry wenn ich mich gerade doof anstelle :rolleyes: :rolleyes: ;( ;( )


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • achso meinst du das :D gut klanglich wird das aufjedenfall um weiten besser aber auch lautstärken mässig mehr ? (bis auf die bässe, ist klar)
    weil das erhoffe ich mir durch die, auf wenn kleine Endstufe beim Alpine. Derzeit habe ich ja durch das Standart System gar keinen.


    Die Eton Lösung gefällt mir so eigentlich sehr gut. Preislich auch nicht zu schlagen aber beim Alpine wird halts nochmal durch die Endstufe verstärkt.


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!