Sound pimpen im F30

  • Warum Türstecker?
    Na du musstz ja irgendwie die Signale vom Verstärker an die Türe bringen.
    Der Alpine Kabelbaum hat Pins die in die Türstecker (Fahrzeugseitig) rein müssen.


    In der Türe brauchst du wie schon gesagt wegen der Frequenzweiche einen neuen Kabelbaum der auch dabei ist.
    Muss man aber auch an die Türstecker ran.


    die Tieftöner werden übrigens AUCH vom Verstärker betrieben.

  • so ein misst das ich das mit der Anleitung diese Woche nicht geschafft habe..


    ich bin kurz drüber geflogen.. die Endstufe kommt in den Beifahrer Fußraum. Die Mittelkonsole muss "geöffnet" werden, dort wird der neue Kabelbaum mit einen MOST Stecker angeschlossen und von da geht es in die die Endstufe und von dort weiter jeweils zur Türen und irgendwohin noch ein Stecker hin Der Strom wird aus dem Motoraum geholt und die Masse von innen. Dazu ist noch ein Lichtwellen Leiter Kabel mit bei und die Frequenzweichen (an einem Verbind. Kabel enthalten) kommen in die Türen. Das ganze System muss dann auch von BMW Codiert werden. Wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe ist dieser "extra" Stecker für die Tieftöner gedacht..
    Ich hab nun die Möglichkeit erst wieder am 12.8 zu scannen..... :rolleyes:


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • Hi, habe doch geschrieben, dass die Woofer 2 Kanäle und die Türen 2 Kanäle sind.
    Wenn es ähnlich dem F20 montiert wird, gibt es keine Türstecker , sonder einen Stecker der den Original Mitteltonstecker aufnimmt und danach mittels sogenanntem Diplexer verteilt wird.
    Hätte für mich wirklich keinen Sinn gemacht die Passivweiche außerhalb der Türe zu belassen um dann die doppelte Anzahl Kabel in die Tür bringen zu müssen.


    Bin aber lernfähig.
    Vielleicht ist das F30 System ganz anders.....

  • Das H+K wird vollaktiv betrieben.
    Da ist jeder Lautsprecher direkt ohne Weiche am Verstärker angeschlossen.


    Von daher nicht ganz so abwegig.

  • So gesehen ja.
    Warten wir wir auch die gescannte EBA, die man wahrscheinlich splitten muss, da die EBA des F20 im Original 1,5 Mb "gross" ist . Daher habe ich sie nicht komplett hochgeladen. Im F20 wird der Verstärker hinten links im Kofferraum montiert, das Signal an den Untersitzwoofern abgegriffen, und codiert muss auch nichts werden.


    Warten wir mal ab , damit nicht zu viel spekuliert wird.


    Gruss aus dem heißen Österreich

  • Mir ist beim HK auch der HT zu schrill. Ich war noch nie ein Fan von Metallkalotten, die taugen bei meinem Musikgeschmack nicht.


    Als erste Abhilfe hab ich das ETON W100 gekauft welches zusammen mit Dämmmatten in die Türen wandern wird sobald ich vom Camping zurück bin.


    Hat schon jemand mal den Center im Armaturenbrett nachgeschaut was da drin ist? Oder auch die LS beim Kombi im Dach?


    LG


  • Hallo Baumbart,
    wäre mir nicht so sicher das der HT bei HK und Eton nicht identisch sind. Die Baesse sinds auf jeden Fall.
    Probier doch mal den Equalizer.
    vgl früheren Post von mir.


    Grüße Ralf


    P.S.: Das HK ist mit einem fahrzeugspezifischen Equalizing versehen welches logischerweise auf die verlauten Lautsprecher abgestimmt ist und das ist nicht veraenderbar. Wenn also das Eton nicht mit dem HK identisch ist dann kommt durch das Equalizing vermutlich Müll raus.
    Mein Tip, schick das Eton wieder zurück .

  • Das Eton und das HK sind sicher nicht gleich.


    Ist ja auch gut so, denn die Metallkalotte ist wirklich sehr aggressiv im Hochton.

  • Na dann bin ich mal gespannt was das auf die Metallkalotte abgestimmte Equalizing mit dem Gewebetoener des Eton macht.
    reine Glueckssache ?(
    ich bleib bei meinem Tip
    :D


    Grüße
    Ralf

  • Das Euqlizing bügelt ja weniger die Linearitätsfehler des Lautsprechers aus als viel mehr die Fehler die durch den Innenraum des Fahrzeugs zustande kommen.


    Von daher sollte das gut funktionieren.


    Position und Ausrichtung bleibt ja die Gleiche.