Sound pimpen im F30

  • ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das sie die Tieftöner nicht mit dem Verstärker ansteuern.


    Das wäre ja wirklich schwachsinn.


    Mein Händler hat mir als Preis 550€ für Teile + 3 Stunden Arbeite (90€ pro Stunde) genannt.
    Finde ich dafür schon extrem. Natürlich kann man da Preislich nochwas reden, aber sehr viel wird sicher net drinnen sein.


    Also ich werds erst dann einbauen lassen wenn vorher alles geklärt ist und ich es vielleicht Probegehört habe.


    Habs in einem E92 Probegehört und da hat sichs eigentlich sehr gut angehört.


    Naja, wir werden mehr wissen wenn es endlich verfügbar sein wird.

  • Dann wäre es aber nur ein 2 Kanal Verstärker...


    Die Anleitung sieht auch so aus als würden nur HT und MT angesteuert.


    Naja.. Warten wir mal ab bis es der Erste verbaut hat.

  • ich würde mich ja als Versuchskaninchen stellen! aber es ist immer noch nicht Lieferbar. :thumbdown:


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • Morgen zusammen,
    ist definitiv 4 Kanal und die Tieftöner werden auch versorgt.
    Der Most Stecker greift vom Alpine-Radio mittels anderer Pin-Belegung das Tieftonsignal bereits frequenzmäßig getrennt ab (wie bei Hi-Fi, Top-Hifi und L7).
    Das verstärkte Signal geht dann in den existierenden Kabelstrang für vorne , an dem dann nach Auftrennung der Türstecker die Hochtöner nicht mehr Signal erhalten.
    Die Türen werden dann mittels Zwischenstecker von der Alpine Endstufe angesteuert.


    Da bei der normalen Stereo-Ausrüstung die 4 Bass-Pins am Most Stecker nicht aktiv sind, diese aber gebraucht werden, muss codiert werden.
    Dies geht auch mit E-sys.


    (Stark finde ich, dass meine Anleitung vom F20 aus den USA komplett anders ist.
    Wenn es 2 System gab/gibt, und eines das andere abgelöst hat, ist die lange Lieferzeit und die Ahnungslosigkeit der Zubehörverkäufer sowie widersprüchliche Katalogaussagen auch erklärt.)


    Aber wir fahren auch F3x


    Have a nice day
    Fred

  • ...Der Most Stecker greift vom Alpine-Radio mittels anderer Pin-Belegung das Tieftonsignal bereits frequenzmäßig getrennt ab (wie bei Hi-Fi, Top-Hifi und L7).

    Über MOST (= Lichtwellenleiter) wird bei der Nachrüstung des Alpine-Systems nichts abgegriffen. Der MOST-Adapter (Teil I) wird nur zwischen ausgepinnten MOST-Stecker (A42*2B) des Radiosteckers (A42*1B) und Quadlock-Stecker des Alpine-Systems (A7) eingesteckt. Das Teil ist also nur eine "MOST-Verlängerung", damit es beim Einbau hinter der Head-Unit nicht so eng zugeht...

  • Okay, meinte den Quadlock Stecker, in dem der LWL eingesteckt ist.

  • Nachdem ich mich nun mal durch die 17 Seiten gelesen habe und auch den Showroom von Stefan angeschaut habe, hätte ich dann doch mal eine Frage.


    In meine E91hatte ich das Standard-System geordert. Klangmäßig enttäuschend. Dann das Alpine nachgerüstet...begeistert. Wieder Freude am Fahren und Musik hören. Im Juni meinen neuen F30 bekommen, diesmal gleich HIFI-System mitbestellt. Mein Eindruck von diesem System eher durchwachsen. Da hätte ich mehr erwartet. Die 16er-Bässe aus meinem E91 haben da richtig druck gemacht mit dem Alpine-Verstärker. Interessanter Hinweis übrigens von Stefan bzgl. der Öffnung nach Außen zu den Schwellern, weiß ich jetzt wenigstens woher das peinliche Dröhnen kommt. ;)


    Nun zu meiner eigentlichen Frage...im Grunde bin ich mit der Bassleistung nicht ganz zufrieden. Da es sich um einen Firmenwagen handelt, ist mir ein Plug&Play-Umbau sehr wichtig. Würde ich nun aus dem Eton-System nur den Subwoofer austauschen, würde dies schon eine spürbare Leistung bringen, oder ggf. das komplette Eton-System ( ETON B100W + B150USB ) ? Oder gibt es noch andere Alternativen? Budget ist etwas eingeschränkt, daher möchte ich von einem Wechsel des Verstärkers absehen.


    Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung zu meiner gestellten Frage. Bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten...

    Gruß Tillmann
    -----------------------------------------------
    sheer driving pleasure :thumbup:

  • Soweit ich weiß hat hier noch keiner an dem HiFi System rumgebastelt ( Stefan ? Hattest du primär das HiFi drin? )
    Ob nur der Wechsel des Subwoofers da eine Verbesserung bringt - denke eher nicht wesentlich, wenn dir der Bass des HiFi schon nicht reicht.
    Ein extra Verstärker wird da wohl notwendig werden.


    Gruß Mario

  • Ich hab ab Werk ohne garnichts bestellt.


    Also kein Hifi.
    Wozu auch, ist ja eh alles raus geflogen ;)


    Aber ich fand den Bass schon sehr mächtig der aus dem Standard System raus kam.
    Kann mir nicht vorstellen dass das Hifi da schlechter sein sollte.