Sound pimpen im F30

  • Aus der Nase ziehen?
    Wenn ich es wüsste, hätte ich es gesagt!


    Ich weiß es aber nicht.


    Deine Formel ist natürlich völlig korrekt, aber 400Hz ist viel zu hoch abgetrennt.
    Würde eher Richtung 200Hz gehen.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • ERaOG

    Zitat

    Meine 4 Ohm Mitteltöner/Breitbänder im Standard-Stereo-Türlautsprecher waren mit Kondansatoren mit 100uF abgetrennt.


    Heist das jetzt das vor den original Mittelton Lautsprechern schon ein Kondensator ist.
    Wenn ja, dann brauchte ich beim F30 ja nicht noch einen vor das Eton-System zu machen.

  • Ja, an den originalen Mitteltöner ist schon ein Kondensator dran.


    Der ist aber fest am Mitteltöner verbaut.
    Bekommst nicht ab.


    100uF waren es glaube ich.
    Aber frag einfach mal den Didi aka Fortissimo.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Deine Formel ist natürlich völlig korrekt, aber 400Hz ist viel zu hoch abgetrennt.
    Würde eher Richtung 200Hz gehen.

    Danke für den Ratschlag - den musst aber BMW geben. Habe ja vom BMW Stereo-Breitbänder geschrieben.
    Ich hab bei ca.120Hz getrennt - also alles was ein 100er so ungefähr hergeben kann. Ich muss net so hohe Schallpegel erreichen, aus dem Alter bin ich schon draussen.

  • Ich hab da noch eine Frage sind für die hochtöner schon die Kabel vorhanden unter den Abdeckungen oder muss ich dort noch welche verlegen hab auch nur das Standard Sound System.

  • Welche Abdeckungen beim Standard System?
    Du brauchst die Fensterrahmen für HiFi oder Harman Kardon , um Hochtöner montieren zu können.
    Kabel zuviel gibt es nirgends!


    Gruss Fred

  • Das ist mir schon klar das ich andere Fensterrahmen Abdeckungen brauche. Ich habe aber jetzt unter meinen Fensterrahmen keine hochtöner verbaut deshalb frage ich ob das schon Kabel vorhanden sind um die hochtöner anzuschließen

  • Kabel beim Standard Hifi-Hochtöner sind angelötet (inkl. Kondensator in der Leitung und Anschluß-Stecker am Ende). Wenn ich mich recht erinnere haben aber die Breitbänder beim F3x keine freien Buchsen zum einfachen dazustecken des HT. Bin mir aber net sicher - habs inzwischen wieder vergessen.


    Fürs zusammenklemmen: die Adern mit braun sind Minus - ich hab die Hifi-HT verkehrt gepolt zu den Breitbändern geklemmt. Einfach probehören was einem gefällt.

  • Ich kann Stefan bzgl des Eton B100 W Systems nur zustimmen.
    Habe es am Montag verbaut und für die 260€ und 2h Einsatz bringt es schon einen erheblichen Mehrwert.


    Danke auch nochmal an Stefan durch dessen Beitrag ich mich letztlich dazu entschieden habe erst einmal nur die Lautsprecher zu tauschen.


    Gruß Thomas