PDC hinten sehr leise

• Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob die Frage schonmal beantwortet wurde oder nicht aber ich mit meinem Latein am Ende.

Undzwar habe ich 2 BMW F31 beide Baujahr 2018 der eine aus März der andere aus April.

Bei dem einen sind die PDC‘s gleich laut und es wird die Lautstärke auch gespeichert beim anderen sind die vorderen PDC‘s angenehm und die hinteren hört man fast nicht.

Jetzt meine Frage kann ich die Lautstärke per Codierung erhöhen lassen oder geht das irgendwie im idrive System ?

Ich bin dankbar um jeden Tipp

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

• Die Lautstärke der PDC kann im iDrive eingestellt werden, allerdings nicht für vorne und hinten getrennt. Insofern würde Dir das wenig nutzen, wenn die vorne die richtige Lautstärke haben. Hat die Einstellung des Faders (unter "Klang") vielleicht Einfluss darauf? Sollte aus der Logik heraus eigentlich nicht sein, aber bei BMW ist nicht immer alles logisch ;)

• Fader wäre auch mein erster Gedanke, könnte jetzt aus dem Kopf raus aber auch nicht sagen ob der bei PDC Tönen zum Tragen kommt. Vermutlich ja, aber nie drauf geachtet :/

Ansonsten irgendwas nachrüstet an Audiosystem, halb umgebaut mit Endstufe vorne, Serie an der HU oder so auch einfach nur andere Lautsprecher mit deutlich abweichender Güte?

Schlechter Kontakt in einem Stecker wäre natürlich auch denkbar. Wenn es nur eine Seite beträfe sogar wahrscheinlich, beide hinteren zur selben Zeit aber eher weniger. Betrifft es denn nur den Ton oder ist alles andere auch leiser, fällt bloß weniger auf?

• Fader wäre auch mein erster Gedanke, könnte jetzt aus dem Kopf raus aber auch nicht sagen ob der bei PDC Tönen zum Tragen kommt. Vermutlich ja, aber nie drauf geachtet :/

Ansonsten irgendwas nachrüstet an Audiosystem, halb umgebaut mit Endstufe vorne, Serie an der HU oder so auch einfach nur andere Lautsprecher mit deutlich abweichender Güte?

Schlechter Kontakt in einem Stecker wäre natürlich auch denkbar. Wenn es nur eine Seite beträfe sogar wahrscheinlich, beide hinteren zur selben Zeit aber eher weniger. Betrifft es denn nur den Ton oder ist alles andere auch leiser, fällt bloß weniger auf?

• Es ist nur der PDC Ton leise die Boxen an sich funktionieren

Ich habe das komplette idrive System zurück gesetzt es hat sich aber leider nichts geändert