B47 20d Öltemeperatur steigt nicht über 75 Grad

• Schon seit längerem fällt mir auf, dass bei meinem 320d B47 die Temperaturnadel immer nur kurz vor 100 Grad stehen bleibt. Habe schon viele N/B47 gesehen, bei denen allen steht die Nadel genau auf 100, also in der Mitte. Nur mein Auto macht das nicht. Nachdem ich das Auto mit Bimmerlink ausgelesen habe ist mir aufgefallen, dass das Auto nach ca. 60km Fahrt eine Öltemp. von 70-75 Grad, und Wassertemp. von meisten 80 Grad hat. Getriebeöltemperatur ist auch ca. um die 70. Das kann doch nicht normal sein? Hat der B47 einen Ölkühler? Vielleicht Thermostat kaputt?

• Die einfachste Erklärung ist hier fast immer richtig: Thermostat.

Gerade die Diesel brauchen im Winter schon relativ lang um auf Temperatur zu kommen, aber nach 60km muss auf jeden Fall Betriebstemperatur erreicht sein. Soll ist üblicherweise 104° Kühlmittel (aktueller Sollwert ist auslesbar). Thermostat müsste bei (meine ich) 87°C öffnen. Vorher sollten die Schläuche am Kühler auch entsprechend kalt bleiben.

Kaputte Sensoren sind auch immer möglich, aber da beide Temperaturen zueinander plausibel sind, wird vermutlich das Thermostat offen stehen.