Felge gebrochen, Spur daneben.. fröhliches Schneetreiben

• ATU ist nicht gleich ATU, das steht und fällt mit den Mitarbeitern.

Von daher vorher Erfahrungen einsammeln, dann klappt das auch.

Wen willst Du fragen, ob sie was taugen... Ich hätte keine Chance ! Ich bin zum letzten Mal 2008 bei denen in der Werkstatt gewesen, noch mit meinem e46 auch mit der leeren Batterie, seitdem nicht mehr, die hatten gefühlt 5 Hebebühnen gehabt und Schichtbetrieb... Auch, wenn man dort einmal nen guten erwischt hast, ob er beim n. Mal noch da ist... In der Realität nicht praktikabel... Mein kleiner :) hat, seit dem ich meinen Schnösel habe, schon den Dritten Service-Meister, die zwei vorherigen haben die weisse Fahne ausgeworfen und davongezogen, der aktuelle gefällt mir am wenigsten, der Erste war richtig gut ... Bei ATU ist die Fluktuation vermutlich noch höher...

Zum Druckstück, da wird beim Einbauen ein besonderes Werkzeug/Instrument gebraucht, ich habe dazu ein Video auf YT gesehen, darauf wollte ich hinweisen...

• Ja ich geh eigentlich immer nach Ottobrunn zum BMW Götz, aber das war mir zu heikel weils ein ganz schönes Stück zum fahren war. Atu war in der Nähe. Ich mach das nicht mehr. Ausser wenn die Batterie jetzt nochmal meckert. Dann lass ich die da nochmal tauschen. Ich hab ja den Verdacht, dass die da schon ewig stand. Ich weiss nicht, ob der des was aussmacht.

Zum Druckstück:

Ja da gibts was auf Amazon. Des hab ich gekauft und verwendet. Das war jetzt nicht so schlecht. Und dann eben lt Handbuch auf 70 Nm und dann ca 60° zurück. So dass es eben Spielfrei is und die Lenkung gut geht.

Das hat gut funkioniert. Man braucht um wirklich 100 Prozent nach Vorgabe zu arbeiten ein elektronisches Gerät um das richtig auszumitteln. Das hab ich nicht benutzt. Der Wagen is jetzt auch nicht mehr der Neueste. Hätt ich das Gerät, würde ich es machen. Aber ich habs so gut wie ich konnte eingestellt.

Das war ein super Tipp mit dem Druckstück.

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Du scheinst ja die richtige Software zu besitzen. Damit kannst du die Batterie auslesen (also Ladestand und wie lange sie im Fahrzeug in jedem Ladestand verbracht hat) und auch eine (begrenzte) Ruhestrommessung durchführen. Das würde ich beides mal machen. Ansonsten einen Batterietester kaufen, kostet nicht die Welt. Hatten wir hier letztes Jahr mal irgendwo diskutiert. Ich hab mir den „Topdon BT200“ beim freundlichen Ali für knapp über 30€ geholt. Aber miss im abgeklemmten Zustand und warte etwas, sonst kommen zu gute Werte raus, wenn die Batterie noch kurz vorher geladen wurde.

• Ich sehe, Du bist technisch nicht ganz unbeholfen... :) .

Wenn ATU eine Varta verbaut hat, dann muß darauf auch ein Produktionsdatum zu sehen sein, zumindest war es so auf meiner Neuen...

Ich habe 2023 eine Varta 95 Ah online für 169,-€ gekauft und bei meinem :) für 130,-€ einbauen lassen, war alles top, habe aber, bevor ich sie gekauft habe, bei denen abgeklärt, ob sie mir eine Fremdbatterie einbauen würden, sie haben - ja, gesagt...