Hilfe, mein Fehlerspeicher geht über

• Guten Abend.

Heute habe ich mit dem Carly Adapter meinen FS von meinem BMW F31 316D 2013 ausgelesen.

Hatte 58 Fehler. Konnte alle löschen bis auf 7 Fehler :( .

Ich hänge euch mal Bilder von den Fehler n an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Was ich sagen kann, die Batterie wurde seit 10 Jahren nicht getauscht.

Hier noch der Carly Link, ich hoffe er geht.

Carly Link

Vielen Dank im Voraus

• Carly sagt schon alles. Bitte tu uns den Gefallen und besorge dir ein anderes Tool wie BimmerLink, Ista, GutmannTester auslesen lassen

Vieles davon ist nicht wirklich aussagekräftig.

Für mich sieht es aber nach einer Unterspannung aus. Lass die Batterie an nem gescheiten Ladegerät über Nacht, prüfe sie dann in der Werkstatt, ob sie noch in Ordnung.

Wie alt ist die Batterie denn?

EDIT: Im Eifer des Gefechts überlassen. Lass sie über Nacht mal am Ladegerät und prüf sie am nächsten Tag.

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Carly sagt schon alles. Bitte tu uns den Gefallen und besorge dir ein anderes Tool wie BimmerLink, Ista, GutmannTester auslesen lassen

Die werden ziemlich sicher die gleichen Meldungen ausspucken, zumindest wenn du den Infospeicher ausliest.

Ist jetzt aber tatsächlich nichts dramatisches dabei, die Einschätzung "akzeptabel" ist schon OK. Paar Kommunikationsfehler sind eigentlich immer mal drin und mal eine Unterspannung bei einer alten Batterie im Winter ist auch nicht ganz abwegig. Alles nichts wo eine Warnlampe angehen würde.

• Guten Morgen.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ist Carly wirklich so n Mist? Dachte immer das wär okay? Ihr dürft schon ehrlich sein, denn so bringts ja auch nichts 🙂. Welches Tool soll ich mir euerer Meinung nach besorgen?

Wo ich ein wenig erschrocken bin, war folgender Fehler:

Klimaanlage Eingang / Ausgang, Kurzschluss nach Masse

Ist das nicht ernst zu nehmen?

Die Batterie ist mindestens 10 Jahre Alt. Ich hatte sie auch schon in Verdacht aber hatte noch keine ernsten Probleme.

• Ist Carly wirklich so n Mist? Dachte immer das wär okay? Ihr dürft schon ehrlich sein, denn so bringts ja auch nichts 🙂. Welches Tool soll ich mir euerer Meinung nach besorgen?

Lass dich nicht verrückt machen. Egal ob man jetzt ein Fan von Carly ist oder nicht, es denkt sich auch keine Fehler aus, die Einträge sind da.

Fehlinterpretation eines Codes ist immer mal möglich, aber das trifft auf jedes Tool zu.

Bimmerlink unterscheidet zwischen Fehler- und Infospeicher, dafür sind alle Einträge rot, weil es nicht weiter bewertet. Die BMW Werkstattsoftware zeigt Infospeicher standardmäßig gar nicht mit an, deshalb wären hier alle Steuergeräte grün, wenn keine echten Fehler vorliegen oder gelb, wenn es nur historische sind.

OBDLink oder DeepOBD sind ähnlich neutral wie Bimmerlink, haben aber genauso keine großartigen Codieroptionen. Carista ist etwas näher an Carly was Funktionsumfang und Auftritt angeht. Am Ende Geschmackssache, was Fehler auslesen angeht im Wesentlichen nur unterschiedliche Darstellung/Interpretation. Was Codiermöglichkeiten angeht, muss man allen im Hinterkopf haben, dass immer mal was schiefgehen kann, da treten immer mal wieder interessante Fehlerbilder auf.

Wenn man nichts weiter mit den Einträgen anzufangen weiß, ist auch egal womit man ausliest. 3 Adapter und 5 Lizenzen kaufen bringt keinen wirklich weiter.

Bei modernen Fahrzeugen einen komplett leeren Speicher zu haben, ist ungewöhnlich. Irgendeine Kleinigkeit ist immer, mal ein Stuergerät zu spät aufgewacht oder eingeschlafen, Taste nicht richtig gedrückt, Batterie schwach, ... Solange keine Warnlampe angeht zu 99% harmlos.

• Vielen Dank für die Antwort.

Der Hintergrund warum ich hier geschrieben habe, war, das 58 Fehler im FS waren, ich alle löschen konnte ausser die 7.

Meine Frau war in der Stadt und konnte von 1 Min auf die andere das Auto nicht mehr startet, es war wie Tod.

Es ging auch keine Zentralverriegelung mehr.

Da dachte ich schon an die Batterie.

Wie gesagt diese 7 Fehler bringe ich iwie nicht raus.

Liegt es doch an der Batterie?

Carly sagt Batterie Restenladung 9,54% (was das auch immer bedeuten mag ) :)

• Bisschen wenig. Normal hätte der Wagen vorher rechtzeitig meckern müssen, muss aber nicht. Aufladen und Beobachten, aber wenn die Batterie 13 Jahre alt ist, ist sie über Erwartung und hat ihren Dienst getan. Kann man auch mal präventiv tauschen (und die neue registrieren), die Elektronik würde sich sicher freuen.

Leere/schwache Batterie kann alles mögliche an Unterspannung, unplausiblen Sensorwerten oder auch mal „Kurzschluss nach Masse“ verursachen.

• Ja das könnte viel erklären.

Dann schau ich Heute mal am Wagen welche ich genau brauche. Gibts eine andere Möglichkeit zu sehen welche ich verbaut habe? Oder muss ich tatsächlich selber schauen? Und bestell mir ne neue. Das ist sicher nicht die schlechteste Idee.

Aktuell lade ich sie einmal die Woche auf weil es ja doch kalt ist und da ist sie meistens vor dem Ladevorgang nur noch zu 50% geladen.