Kurzzeitiger Bremsdruck-Verlust direkt nach dem Start

• Ich schon wieder... ich glaube mein Auto merkt, dass ich es verkaufen will ^^

Hatte gestern kurzzeitig keinen Bremsdruck, als ich nach der Arbeit vom Parkplatz gefahren bin.

Kurz zum Ablauf: Auto angemacht, direkt vorwärts losgefahren und an der Kreuzung habe ich dann erstmal schön ins Leere getreten.

Da ich da schon relativ zügig war und ungern in die Kreuzung reinrauschen wollte, habe ich aus Reflex eine Notbremsung hingelegt.

Ich kann mich also nicht mehr genau erinnern, ob ich die Bremse erst losgelassen und erneut gebremst oder einfach nur stärker getreten habe.

In dem Moment hat die Bremse aber wieder tadelllos funktioniert, seitdem (bisher ca. 25 km) ist auch nichts vergleichbares mehr gewesen.

Grundsätzlich habe ich sowas vorher noch nie gehabt, das Pedalgefühl ist aufgrund von nachgerüsteten Stahlflex-Leitungen eigentlich sehr gut.

An der Bremsanlage wurde 07/2024 das letzte Mal was gemacht (Bremsflüssigkeit + Stahlflex, beides bei BMW).

Luft im System oder einen Montagefehler irgendwelcher Bremsteile würde ich demnach erstmal ausschließen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte, oder hatte jemand schonmal was ähnliches?

Irgendwelche Sachen, die ich mir vielleicht mal genauer ansehen sollte?

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Hast du mal alle Schläuche etc. geprüft? Kann ja auch mal passieren das ein Fremdkörper gegen fliegt oder ein Vieh reintackert. Bremsflüssigkeitsstand schon kontrolliert?

• Als ich meine Performance-Bremsanlage bei BMW hab einbauen lassen wie die nicht ordnungsgemäß entlüftet also würde ich das nicht so einfach ausschließen.

Das wäre auf jeden Fall das erste was ich machen würde aber dass das Pedal komplett durch knallt weißt eigentlich auf einen Defekt hin

Nur müsste das dann immer so sein und danach nicht wieder funktionieren also sehr eigenartig ^^

• Als ich meine Performance-Bremsanlage bei BMW hab einbauen lassen wie die nicht ordnungsgemäß entlüftet also würde ich das nicht so einfach ausschließen.

Das wäre auf jeden Fall das erste was ich machen würde aber dass das Pedal komplett durch knallt weißt eigentlich auf einen Defekt hin

Nur müsste das dann immer so sein und danach nicht wieder funktionieren also sehr eigenartig ^^

Vor allem waren die letzten Arbeiten an der Bremsanlage 2024. Also da hätte sich schon längst was bemerktbar machen wüssen, wäre da gepfuscht worden.

• Vor allem waren die letzten Arbeiten an der Bremsanlage 2024. Also da hätte sich schon längst was bemerktbar machen wüssen, wäre da gepfuscht worden.

Genau das ist der Punkt... die letzte Arbeiten an der Bremsanlage sind ewig her, davon kann jetzt eigentlich nichts mehr kommen.

Ich werde aber heute mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand schauen (gestern war es schon zu spät) und mir am WE eventuell einmal die Leitungen ansehen.

Was mich so wundert ist, dass es nur einmal war und davor/danach nichts mehr :/

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Was mich so wundert ist, dass es nur einmal war und davor/danach nichts mehr :/

Das ist in der Tat sehr merkwürdig, denn ein Defekt von der Bremsanlage geht eig nicht einfach so von alleine weg. Check mal die schon genannten Punkte am WE und beobachte es mal. Vielleicht ist auch garnichts und hast nur das Pedal dumm erwischt ;)