Wo kommt Kabel für USB/AUX her??

  • Ich hatte es einmal vor, weil ich zum Stromanschluss vom Zigarettenanzünder kommen wollte. Bin aber irgendwann an einem Teil der Mittelkonsole gescheitert. Das ist richtig schei*e, wenn du nicht weißt was du tun musst, geht irgendwas kaputt. Ich würde an deiner stelle einfach mal den Händler fragen, immerhin ist der genau für solche Fälle da! ;)

  • ... Meine eigentliche Frage jetzt, wo kommen die Kabel her, von vorne vom Radioblock, oder von hinten von der Combox im Kofferrraum?

    Da du kein Navi hast, hängt der Verbau einer Combox von der vorhandenen Freisprecheinrichtung / USB-Lösung ab:


    - Bei der "kleinen" Lösung SA6NH werden USB und (sofern vorhanden) Freisprecheinrichtung in der Head Unit (= Radio-Einheit bei deinem Fahrzeug) realisiert. In diesem Fall führen die Leitungen von der USB-/AUX-Schnittstelle zur Rückseite des Radio-Blocks.
    - Bei einer "größeren" Lösung für BT FSE und USB (z.B. SA6NK und/oder SA6NS) ist eine Combox verbaut und die Leitungen führen dorthin.


    Du kannst mal unter der Kofferraumabdeckung nachschauen, ob eine Combox vorhanden ist...

  • Ja bei mir ist Combox drin im Kofferraum neben den Sicherungen. Hab aber nur Radio mit der kleinen FS. Also kommen die Kabel von der Combox?

  • Ja bei mir ist Combox drin im Kofferraum neben den Sicherungen. Hab aber nur Radio mit der kleinen FS. Also kommen die Kabel von der Combox?

    Bei vorhandener Combox laufen die USB- und AUX-Leitungen von der Combox in Fahrtrichtung nach links weg und im Schwellerbereich nach vorn. Von dort geht es in Höhe des Fahrersitzes nach rechts zur Mittelkonsole.


    Da dein Fahrzeug einen Wasserschaden hatte und die Leitungen derzeit nicht angeschlossen sind, wurde es wahrscheinlich bis auf die Rohkarosse zerlegt (anders bekommt man den Teppich auch nicht sauber und trocken). Ich kann mir vorstellen, daß die fraglichen Leitungen beim Zusammenbau komplett vergessen wurden. In diesem Fall müßtest du neue Leitungen von der Combox zur USB-/AUX-Schnittstelle verlegen. In diesem Fall würde ich den kürzeren Weg entlang des Mitteltunnels unter dem Teppich empfehlen.

  • - Das schwarze Kabel, welches an der linken Seite der Combox angeschlossen ist, muß zur USB-Buchse führen.
    - Insgesamt 4 Leitungen aus dem 26-poligen Stecker (rechts) führen zur AUX-Buchse (AUX ist aber nicht so wichtig, ein iPhone läßt sich auch mit dem Apple-USB-Kabel betreiben - ggf. erst nach Anpassung der Codierung der Combox).

  • Weltklasse Frank!! Das heißt die Kabel sind da und ich kann auf die Suche gehen. Am besten Fahrersitz raus, da müsst ich dann hoffentlich fündig werden!

  • Wenn ich die Batterie abklemme, brauch ich dann hoffentlich keinen Radiocode oder muss sonst was neu codiert werden? An die Batterie ranzukommen ist ja auch so ein Ding, da muss ja der ganze Kofferraumboden rausgeschraubt werden, naja hilft ja nix.... Danke nochmal Frank!!!