Reifenplatzer durch Gegenstand auf der Fahrbahn

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein tragisches Unglück erlitten.

    Auf der Autobahn habe ich einen Gegenstand überfahren, dabei ist mir der Reifen hinten links geplatzt und die gesamte Lauffläche vom Reifen hat mir alles kaputtgeschlagen (Seitenwand, Rücklicht, Heckstoßstange, Radhausschale und die ganzen Aufnahmen)


    Jetzt suche ich gleichgesinnte, hattet ihr auch mal einen ähnlichen Schaden erlitten?

    Habt ihrs reparieren lassen wenn ja, wo und seid ihr zufrieden gewesen?


    Bilder hab ich angehängt.

  • Das ist nicht schön. Kannst aber irgendwo froh sein, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist.

    Ich gehöre jetzt nicht zu deiner Frage-Zielgruppe, aber hänge mich doch mal rein.

    Bin nicht vom Fach. Eventuell kann das ein engagierter Karosseriebauer wieder geradebügeln ohne schneiden zu müssen. In meiner persönlichen Ahnungslosigkeit würde ich aber schätzen, dass unten ein neues Stück angesetzt werden muss. So etwas geht dann auf jeden Fall gut. Die ganze Angelegenheit wird ein bisschen was kosten. Wenn das Auto sonst noch gut ist und du es noch ein paar Jahre fahren möchtest, lohnt sich das.

  • Auch wenn ich auf wenig Gegenliebe stoßen werden, aber...


    Was erhofft man sich davon "Gleichgesinnte" in der Thematik zu finden? Will man sich überspitzt gesagt gegenseitig in den Schlaf weinen?

    Ganz nüchtern betrachtet lässt man den Schaden begutachten und ein Angebot erstellen. Das Bild scheint ja nicht aktuell zu sein, da zumindest bei uns in der Gegend kein Laub auf den Bäumen ist, daher scheint die Kiste ja schon ein paar Monate zu stehen und du hast sicher schon was unternommen in Richtung mögliche Reparaturen, also könntest du hier auch den aktuellen Stand erläutern, damit sich die Leute nicht wiederholen bei Dingen die schon bekannt sind.


    Wenn du schon nach Adressen fragst für eine Reparatur, dann solltest auch angeben wo du her kommst. Eine gute Werkstatt in Garmisch nützt nichts wenn man aus Flensburg kommt, denn soviel billiger kann es nicht sein und soviel besser auch nicht um den Weg auf sich zu nehmen bei einem so relativ kleinen Schaden am Blech.

    Ich gehe mal stark davon aus dass das Fahrzeug Vollkasko versichert ist (alles andere wäre auch finanziell totaler Käse in meinen Augen), also würde ich es einfach zu einem regionalen Betrieb bringen und dort über die Versicherung reparieren lassen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich hatte auf der Landstraße mal einen Reifenplatzer (lange her, anderes Fahrzeug) und möchte mal festhalten, dass der TE hier auch viel Glück hatte!!

    Das hätte bei einem Platzer auf der Hinterachse (der Spurführenden Achse) und dann noch auf der AB ganz anders aussehen können.


    Zum Schaden an sich:

    Kostenvoranschlag einholen und dann entscheiden wie es weitergeht.

  • Ja da gebe ich dir voll und ganz recht, der Schaden ist von letztem Jahr April und das Auto ist Vollkaskoversichert.


    Es gibt nur ein Problem, die Versicherung weigert sich zu zahlen da diese nicht für betriebsbedingte Schäden haftet und ihre Aussage gegen meine steht Unfall durch Gegenstand auf der Fahrbahn, das geht jetzt vor Gericht und wird von einem unabhängigen Gutachter geklärt.


    Ebenso habe ich mir ein Angebot eingeholt vom Karosseriebauer, 8030EUR durch Tausch der Seitenwand.


    Und da ist der springende Punkt, egal wie der Fall später entschieden wird möchte ich das Auto reparieren lassen sobald der Gutachter vom Gericht alles aufgenommen hat.


    Und hier sieht man auch den Unterschied, du redest von einem kleinen Blechschaden, der Karosseriebauer von einer großen Sache. Daher suche ich Leute die einen ähnlichen Fall hatten und mir etwas sagen können ob das überzogen ist was veranschlagt/lt. Karosseriebauer gemacht werden soll oder nicht. Hier möchte ich mich einfach gerne an jemanden wenden können der so einen Fall schon mal hatte und repariert hat.


    Der Weg ist kein Problem, ich habe Auflieger und Zugfahrzeug, mein Gedanke war es sogar bis nach Litauen zu fahren im schlimmsten Falle, da die sich ja am besten damit auskennen aus 4 Autos wieder ein einziges zusammenzubasteln. Aber mir ist auch Qualität und Erfahrung sehr wichtig.

    Ich selbst komme aus Pforzheim zwischen Karlsruhe und Stuttgart.

  • Sorry, ich kann hier zum Fall nicht beitragen. Es sieht schlimm aus, mein Beileid!

    Darf ich fragen, ob der Reifen ein RFT war oder ein normaler.

    Danke und ich drücke die Daumen für eine schnelle und faire Lösung.

  • Sorry, ich kann hier zum Fall nicht beitragen. Es sieht schlimm aus, mein Beileid!

    Darf ich fragen, ob der Reifen ein RFT war oder ein normaler.

    Danke und ich drücke die Daumen für eine schnelle und faire Lösung.

    War ein RFT, Pirelli P Zero