F31 RDC Problem - ausgefallen oder nicht ausgefallen?

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem F31 und dem RDC. Ich habe mir neue Winterreifen aufziehen lassen und in diesem Zuge auch gleich neue RDC Sensoren verbauen lassen (keine Originale, sondern welche, die ich bei eBay gekauft habe - aber mit durchweg positiven Bewertungen).

Nun ist es so, dass ich das RDC nicht zurücksetzen kann. Es bleibt immer bei 49% stehen bzw bricht dann irgendwann ab.

Über dieses Phänomen habe ich schon häufiger im Internet gelesen. Was mich allerdings wundert ist: beim Start des Fahrzeugs kommt meist die Meldung, dass RDC ausgefallen ist (graue Reifen in der Infografik). Allerdings kommt auch manchmal nach einer gewissen Fahrzeug die Meldung, dass RDC initialisiert werden muss (dann grüne Reifen auf der Infografik).

Beim auslesen der Fehler erhalte ich den Code 4809EB und 48069E, zurücksetzen hat nichts geholfen.

Meine Frage ist nun: wo soll ich in diesem Fall ansetzen? An den Sensoren oder eher am Empfänger für die RDC Signale? Kennt jemand das Phänomen?

Ich wundere mich vor allen Dingen, weil das RDC beim meinen Sommerreifen auch immer mal wieder initialisieren wollte (allerdings ohne die neuen Sensoren)...

Danke vorweg für eure Hilfe.

Grüße

Nico

• Fahre mal auf die AB, lösche den FS, führe einen Reset aus und fahr dann.

Ansonsten sieht das für mich aus, als wäre es ein Fall von

wer billig kauft, kauft öfter

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert