Warum sollen bei einem Austauschmotor die Lager auch wieder einlaufen?
Weil der Motor wie jeder andere auch mit der LL Plörre gelaufen ist und die genau so fertig sind. Es gibt keinen Motor der nicht ohne LL Intervalle gelaufen ist.
Warum sollen bei einem Austauschmotor die Lager auch wieder einlaufen?
Weil der Motor wie jeder andere auch mit der LL Plörre gelaufen ist und die genau so fertig sind. Es gibt keinen Motor der nicht ohne LL Intervalle gelaufen ist.
Doch - meiner 😉
Wenn von BMW ein Austauschmotor geordert wird bekommt man ein nagelneues Aggregat ohne
die weiteren Anbauteile (so kenne ich es jedenfalls).
Dann gibt es noch "generalüberholt" bzw. "revidiert", wobei der Umfang dann immer so eine
Auslegungssache ist und man nie weiß was da alles erneuert wurde. Ist mehr Vertrauenssache
wenn man sich so etwas bei einem Instandsetzer besorgt.
Joah und dann eben noch ein Gebrauchtmotor.
Das wäre die günstigste Lösung. In der Regel fährt das dann auch erst einmal wieder einwandfrei
und alles ist noch aus einem Guss. Idealerweise kauft man sich sowas aus seriöserer Quelle, meist
mit 1 Jahr Garantie oder - noch besser - wenn der Motor sich noch im Spenderfahrzeug befindet und
man diesen kurz laufen lassen kann oder gar Kompression misst.
Die Frage ist hauptsächlich wie lange das Auto denn überhaupt noch selber gefahren wird ?
Wenn die Kiste erst einmal wieder (günstig) laufen soll und nur noch zwei oder drei Jahre gefahren wird
dann wäre es besser einen Gebrauchtmotor einzubauen. Mit kaputten Motor ist der Bock nichts mehr wert.
Möchte man den Einbau selber vornehmen (mit Kumpel bei entsprechender Infrastruktur) kann man bei
der Gelegenheit ja noch die Ölwanne abnehmen und fix die Lager erneuern bevor die Maschine ins Fahrzeug kommt.
Dann ist man etwas beruhigter :-).
Wenn die Kompression gut ist muss man sonst ja eigenlich nichts weiter machen ausser Lagerschalen tauschen
und den Motor einbauen.
Doch - meiner 😉
... same too ![]()