Batterie entladen - wie starte ich die Fehlersuche und Diagnose?

• Der Sensor, welchen Carly mit -48° adressiert, ist wohl laut Google der, welcher im Schlauch zwischen dem Thermostat und dem Kühler hängen soll.

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Bist du dir da sicher? Ich meine da sitzt einer mittig im Block drin.

Im Schalplan für den Kühlmittelkreislauf den ich gepostet habe, ist nur ein Sensor aufgeführt, der in der Kühlmittelpumpe.

Ich schaue aber nochmal im ETK

• Ich glaube das ist der. Allerdings wird da auch -40 Grad mit Widerstand erwähnt. Vllt doch alles normal

Dateien

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Vllt doch alles normal

Minus 40Grad können aktuell bzw. in unserem Breitengrad nicht normal sein. Da wäre wie schon gesagt, sämtliches Kühlmittel schon gefroren....

• Bist du dir da sicher? Ich meine da sitzt einer mittig im Block drin.

So, im ETK ist noch ein Sensor im Block. Der Heißt Temperatursensor Öl/Wasser mit Teilenummer 13627580635

Ist der vielleicht nur für Öl zuständig?

• Ich glaube das ist der. Allerdings wird da auch -40 Grad mit Widerstand erwähnt. Vllt doch alles normal

Bei den Funktionsbeschreibungen, wo du gerade schaust, musst du vorsichtig sein. Da werden meist nur "Musterbauteile" abgebildet und es muss nicht umbedingt mit deinem Bauteil übereinstimmen.

• so, hier sitzt auch ein Sensor bei dir.

Teilenummer 13621433076

20260415_095100.jpg

Ich habe Jetzt nach Temparatursensor im ETK mit deiner Fahrgestellnummer gesucht. Die einzigen beiden die mit Wasse/Öl zu tun haben, sind die Im Block und Zylinderkopf.

Komisch das der Schaltplan sagt, der Sensor sitzt in der Kühlmittelpumpe

• So, im ETK ist noch ein Sensor im Block. Der Heißt Temperatursensor Öl/Wasser mit Teilenummer 13627580635

Ist der vielleicht nur für Öl zuständig?

Hhhmmmmm, mag sein dass der vill. auch nur für die Öltemp. zuständig ist. Wusste nur dass da einer mittig am Block sitzt.

• Ich hab mal ne These:

Kann es sein, wenn der Kühlkreislauf irgendwie nicht richtig entlüftet ist, die Pumpe dann auch Befehle bekommt, danach zu schalten um das alles durch zu wälzen um eventuelle Lufteinschlüsse rauszudrücken und wenn das nicht funktioniert hat und das System erkennt (eventuell durch Druck?), dass noch Luft irgendwo drin ist, dass ganze dann solange versucht wird, bis die Luft raus is, bzw Batterie leer ist?

Ich hab vorgestern mein Auto nämlich durch die Kombination- Heizung Pedale usw entlüftet. Spannung fällt nicht ab und WAPU geht auch nicht mehr nachm abschließen an. Komisches Gefühl hab ich trotzdem dabei.. :D

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-

• Schöne denkweise aber so schlau ist der karren dann doch nicht. Denn der hat ja keinen Drucksensor im Kühlkreislauf, also woher sollte er wissen das da Luft drin ist/Druck abfällt? Und dann wären da immernoch deine angezeigten minus 48Grad. Da is irgendwo en Fehler drin.