Bläulich verfärbte, ausgeblichene Zierleisten rund um die Nebelscheinwerfer aufhübschen

• Ich hab die ausgetauscht, aber ohne Radhausverkleidung und/oder Stoßstangen Demontage :floet23:

Und wie hast du das hinbekommen ? Rohe Gewalt und nach aussen hin rausgerissen ?

Ich hatte es zuvor auch vorsichtig an ein paar Ecken versucht, aber gelassen.

Im Prinzip dürfen die alten Leisten ja ruhig wegbrechen, aber woher weiß ich daß nicht die

Halterungen an der Stoßstange kaputt gehen - also die falsche Seite wo alles eingehakt ist ?

Und falls es mittendrin doch nicht mehr so toll klappt hat man ein halb kaputte Stoßstange.

• Jau zum Teil weg gebrochen (das Plastik wahr schon sehr spröde) oder halt die Nasen mit so Verkleidungswerkzeug entriegelt

Sowas habe ich ja auch. Und noch so einiges spezielles daß ich mir für verschiedenste Fälle angefertigt habe.

Aber ich hatte zu viel Schiss da richtig Gewalt anzuwenden und an die ollen Klammern kommt man von vorne

nicht eindeutig ran, ohne zu wissen daß man nichts falsches kaputt macht.

• Als Hobbyaufbereiter rate ich stark dazu eine Kunststoffpflege für den Außenbereich alle 2-6 Monate auf unlackierten Kunststoffen aufzubringen. Die dient auch als UV-Schutz.

Das Erwärmen mit einem Fön funktioniert bei unlackierten Kunststoffen relativ gut. Jedoch verliert der Kunststoff dadurch Weichmacher. Daher sollte das nicht zu oft angewandt werden.

• Keine Ahnung ob das was ist. Ist jetzt neu von Dr. Wack. Angeblich für alle Oberflächen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kannst du eine gute Kunststoffpflege empfehlen oder reicht der Griff

zu Standardmitteln im ATU-Regal ? :)

Die Standardmittel reichen vollkommen. Bei Kunststoffpflegeprodukten darauf achten, dass diese nur für den Außenbereich bestimmt sind. Produkte, die auch für den Innenbereich geeignet sind, waschen sich leider sehr schnell herunter (1-2 Autowäschen). Daneben gibt es eher matte und glänzende Produkte (Geschmackssache).

Ansonsten mal schauen, ob nicht bereits Deine Lackversiegelung für Kunststoffe geeignet ist. Das ist die einfachste Lösung.

Wenn Du schon dabei bist zu pflegen, den Windlauf (unten an der Frontscheibe) und die ganzen Abdeckungen im Motorraum nicht vergessen.

Persönlich nutze ich Sonax Netshield als Allrounder. Hält auf dem Lack (je nach Fläche 2-4 Monate) und auf Kunststoffen noch länger.