B48 Motor - Laufunruhe & Öl im Zündkerzenschacht

• Vielen Dank!
    Eine Laufruhemessung im Stand bei konstant 2000U/min kann ich auch anbieten:
    pasted-from-clipboard.png

Die Logs aus dem vorherigen Post waren auch direkt nach dem Tanken entstanden. Laufunruhen habe ich noch immer, aber keine Zündaussetzer mehr beobachtet.
    Ich habe wie gesagt auch keinerlei Fehlermeldungen im Speicher.

Ich habe auch noch mal ältere Logs geplottet. Dort sah Lambda (gemessen als Lambda-Istwert) ähnlich aus. Auch der Raildruck sah gut aus:
    raildruck.png

Vor dem letzten Abstellen hatte ich auch noch rudimentär die KGE über den Öleinfülldeckel getestet -> leichter Unterdruck im Leerlauf, der den Deckel wieder angesogen hat.

Ich war vorhin noch mal am Auto und habe den Motor durchgekurbelt. Also entweder der Adapter des Kompressionstesters dichtet nicht sauber am Gewinde/Gummidichtring ab, oder es fehlt Kompression. Mangels Zeit konnte ich nicht noch einen anderen Zylinder gegenprüfen.
    Ich habe dann Zylinder 4 auf den Einlasstakt eingestellt und mir noch mal den Ventilsitz angeschaut:
    Ventile_Zylinder4_a.jpg

Ventile_Zylinder4_b.jpg

Die dunklen Stellen könnten natürlich auch einfach Schatten der Anbackungen bzw. deren fehlende Stellen sein.

Ich werde mich noch mal an dem Kompressionstest versuchen und wenn ok im Stand:
    * neue Kerzen rein -> Laufunruhen anschauen
    * Spulen 4/3 und 1/2 quer tauschen -> Laufunruhen anschauen
    * Tankentlüftung abklemmen -> Laufunruhen anschauen

Die Domstrebe würde ich erst danach wieder drauf setzen, bzw. frühestens nach den Spulen.

Macht es Sinn, die Batterie nach jedem Schritt für 1-2 Stunden abzuklemmen, um die Kurzzeit-Adaptionen der DME zurückzusetzen?