B48 Motor - Laufunruhe & Öl im Zündkerzenschacht

  • Kannst auch mal nen neuen Satz Kerzen und Spulen kaufen. Wo hast du die denn wechseln lassen? Freie Werkstatt, BMW oder bei nem Kollegen? Gibt auch immer häufiger gefakte Kerzen, z.B. auf Ebay oder Amazon.


    Du hast ja von braun eingefärbten Spulen geschrieben, das passiert entweder durch Öl im Schacht (bei dir nicht der Fall sonst wären die Wände vom Schacht verfärbt) oder hohe Temperatur. Normal halten die schon länger als 70.000km kann halt einfach Pech sein bei dir. Die originalen sind von Eldor hab da jetzt keine andere Bezugsquelle als BMW selber gefunden.


    Würde mal eine kaufen und beim Zylinder mit den meisten Korrekturen einbauen, wenn das Problem dadurch weg ist kannst die restlichen auch noch tauschen, dann ist erstmal Ruhe.

  • Durch die Rückfragen hat es mich nun doch gepackt und habe in Schacht #2 und #3 geschaut. Die #3 ist so sauber wie #1. Bei #2 bin ich leider auch mit etwas langem und spitzem nicht bis zum Boden gekommen. Daher konnte ich jetzt keine Probe entnehmen.


    Die Service-Historie vor meinem Besitz war ausschließlich bei BMW (B&K Hamburg) incl dem ZK Wechsel. Allerdings ist der Motorblock von außen/oben auch sehr bräunlich schmutzig. Nicht auszuschließen, dass es doch Dreck ist, den man dann noch breitgewischt hat. :KNOW: Die Dreck-Farbe würde auch zu den Ablagerungen an den Spulen passen. Der obere Dichtring hält sicher auch nicht alles fern.


    Neue Kerzen und Spulen liegen schon bereit. Aktuell sind BMW Eldor verbaut - mit Sicherheit die ersten.


    Dann werde ich alle weiteren Aktivitäten auf Ostern verschieben. Dann habe ich auch Zugang zu Druckluft, um den Block vorher mal von dem Dreck zu befreien und den Schacht gescheit ausblasen zu können.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt. Vielen Dank schon mal für euer bisheriges Feedback :ty: