Batterieladegerät leihen?

• Ich hab heute eins gekauft. Und einer hat mir eins geschenkt und der Nachbar hat mich auch versorgt.. :D

Meine Batterie hat jetzt eine Spannung von 11,98 Volt. Das ist super. Ich messe jetzt nach 24 Stunden nochmal nach und schau wie der Spannungserhalt ist.

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Knapp 12 würde ich eher als „kurz vor Ende“ oder „könnte man mal laden“ bezeichnen, 4,2 eigentlich lange drüber.

Dass sie überhaupt noch Ladung angenommen hat ist erstaunlich, hatte schon welche mit 8-9 wo halbwegs „intelligente“ Ladegeräte direkt ausgestiegen sind und nicht weiter laden wollten.

• Na. Unter 10 ist eigentlich sehr kritisch bei Batterien. Unter 8 is durch normalerweise. 4,42 Volt is eigentlich schon mehr als tot. Ich dacht ich probiers trotzdem. Die Batterie war ja neu und die war jetzt das erste mal so leergelutscht gewesen.

Ein Regenerierungsladegerät hat da geholfen. Gott sei Dank im wahrsten Sinne des Wortes.

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Schliesse mal an die Batterie eine kleine Last (z.B. eine 12V H4 Glühlampe o.ä.) an und messe die Spannung.

Im Leerlauf können Batterien erst mal tolle Werte liefern, aber wehe sie werden ein wenig belastet.

Bricht die Spannung bereits bei einer kleinen Last sichtbar ein, ist sie tot.

Mit 12 V hast du gerade mal so 50% deiner Kapazität. Das ist, wie nexo schon schrieb, viel zu wenig.

Vor allem weil es direkt nach dem Aufladen und im unbelasteten Zustand so wenig ist.

Die Batterien sollten nur bis höchstens 40% ihrer Kapazität entladen werden, alles darunter schadet dauerhaft.

Hier befand sich die Batterie ja bereits.

Auch wenn sie jetzt neu war, wenn so ein Teil einmal richtig tiefenentladen wurde kann sie direkt schon

vollständig kaputt sein - mindestens aber hat sie jetzt deutliche Kapazitätseinbußen.

Das Regenerationsprogramm vom Ladegerät macht nichts anderes als die Batterie kontrolliert mit einer

Überspannung aufzuladen, so daß sie in den Bereich des Gasens gelangt und der Elektrolyt quasi leicht

anfängt zu kochen. Dies bewirkt daß Sulfatablagerungen an den Bleiplatten durch entstehende Gasblasen

abgelöst werden und die Batterie wieder funktionsfähig wird.

(Sulfatablagerungen bekommst du übrigens durch Tiefenentladungen.)

Die Regeneration ist ein absolutes "Ich hab nichts mehr zu verlieren - Notprogramm" und sollte nur im

absoluten Notfall angewandt werden. Die Batterie altert durch Nutzung solcher Ladeprogramme noch

einmal merklich.

Weiterhin ist dieses Programm NICHT für AGM Batterien geeignet. Die AGMs sind anders aufgebaut und

haben ihr Elektrolyt in Flies gebunden, was sie für den Einbau praktisch lageunabhängig macht, während

eine normale Blei-Säure Batterie dann auslaufen würde.

Das Regenerationsprogramm ist für AGM Batterien tödlich.

Man sollte es auch nicht unbedingt anwenden während die Batterie noch mit der Bordelektronik verbunden ist,

da teils Ladespannungen von über 16 V auftreten können. Nicht so toll für Steuergeräte.