neue Bremssattel? Scheiben verzogen nach 25 T km?

• Hallo,

vor knapp 2 J und vor 25 T km wurden vorne meine Bremsen komplett getauscht durch eine Fachwerkstatt (770 €) weil damals ein starkes Vibrieren in der Lenkung war.

Nun tritt mehr und mehr das gleiche Problem auf.

Nach den 25 T km wirken die Scheiben und Bremsen OK. Der Wagen (F31, 9 J) steht im Alpenvorland und bekommt viel Salz ab. Steht im Freien. Beim Reifenwechsel habe ich den Sattel abgenommen, meine Eindrücke:

• Sattel war anfangs nicht schwimmend, wirkte fest
    • Bremse aber frei, ließ sich gut drehen
    • Führungsbolzen schwergängig, dreckig
    • Bremsbelag an der einen Aufnahme leicht angerostet
    • deutliche Korrosion am Kontakt zwischen Kolben und Belag
    • Kolben ließ sich problemlos zurückdrücken
    • Scheibe außen verrostet, wirkt eher nicht rötlich verfärbt

S. anbei das Bild vom Bremssattel. Ich werde wahrscheinlich wieder komplett Scheiben und Beläge tauschen müssen. Das Lenkrad schwingt ca. 5 mm hin und her beim Anbremsen aus 100 km/h.

Muss ich den Bremssattel tauschen? Ist eine schwergängige Bremse das Problem oder ist das einfach so, dass man bei viel Salz nach 2 J die Bremsanlage neu machen muss?

a99b28d8-f823-4941-b0a1-76882d526249.jpg

• Der Sattel schaut normal aus und wenn der Kolben sich leicht zurückdrücken lässt sowie das Rad freigängig ist, liegt das Problem wo anders:

Nabe unter der Scheibe gründlich reinigen, damit die Scheibe plan auf der Nabe liegt

Nabe selbst "krumm" (kann man, wie die Scheibe, mit einer Messuhr prüfen)

Manchmal bekommen auch neue Scheiben einen Schlag, wenn die heißgebremst plötzlich Wasser (zB durch eine Pfütze oder so) abbekommen und verziehen sich dann