F36 435i N55 BJ 2015 Rasselgeräusch am Motor

• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein Rasselgeräusch am Motor. Im Kaltstart etwas lauter, wird dann ein wenig leiser.

Leistung hat er noch voll und man spürt beim Fahren auch nicht wirklich etwas.

Was könnt ihr aus eurer Erfahrung erzählen, was es sein könnte?

Der Wagen hat jetzt ca. 146tkm runter und regelmäßige Ölwechsel bekommen. Öl riecht aber auch leicht nach Sprit (Injektoren?).

Und was könnte man machen um die Ursache rauszufinden? Wir haben mal mit nem Schraubenzieher versucht zu hören woher es genau kommt bzw. wo es laut ist, hat aber auch nicht wirklich viel gebracht..

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

VG Leon

• Wastegate geprüft? Hat gerne mal etwas mehr Spiel mit steigender Laufleistung

Nein, nicht geprüft. Ist aber auch im Leerlauf vorhanden, also quasi permanent und geht auch nicht weg. Sollte ja wenns Wastegate ist eigentlich nach paar min weg gehen oder nicht?

• Leon528

Hat den Titel des Themas von „F36 435i N55 Rasselgeräusch am Motor“ zu „F36 435i N55 BJ 2015 Rasselgeräusch am Motor“ geändert.
  • Hat der 435i Hitzeschutzbleche aus Aluminium am Auspuff? Die können sich schon mal losvibrieren bzw. an den Verschraubungen korrodieren. Ich kenne das zumindest von anderen Herstellern.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

• Hat der 435i Hitzeschutzbleche aus Aluminium am Auspuff? Die können sich schon mal losvibrieren bzw. an den Verschraubungen korrodieren. Ich kenne das zumindest von anderen Herstellern.

Weiß ich jetzt auch gar nicht genau.. Aber das Geräusch kommt meiner Meinung nach relativ eindeutig vom Motor Beifahrerseite.

• Könnte vom Krümmerblech kommen, das wäre Beifahrerseitig.

Okay.. Gibt's irgendwelche Möglichkeiten das genau zu prüfen? Könnte ja nämlich am Ende des Tages vieles sein