Probleme mit N47 20d motoren!

  • Meiner wird auch übernächste Woche Dienstag gemacht.


    So ein leicht ungutes Gefühl überkommt mich auch dabei. :pinch:

  • Hallo Forum,


    meiner ist aktuell in der Werkstatt. Ich berichte dann wenn ich ihn wieder habe !

  • Kurze Frage. Sind tatsächlich nur 320d betroffen oder auch Derivate des Motors wie der 318d? Ist doch eigentlich der baugleiche Motor und nur elektronisch gedrosselt, oder?

  • Meiner steht gerade auch noch in der Werkstatt - neues Schaltgetriebe (Rasseln beim Beschleunigen im 3. Gang bei Volllast).
    Bei mir wird die Steuerkettenaktion gleich mit gemacht. Und weil es so schön ist bin ich wohl der erste, der bei einem F30 schon eine neue Kupplung bekommt (die ich allerdings selbst bezahle)
    Am Wochenende kann ich sagen ob alle Störgeräusche weg sind und ich mir endlich nimmer wie ein Anfänger vorkomme beim Anfahren am Berg..
    Das Gute: Ich bezahle nur der Ölwechsel (service war sowieso fällig) und die Kupplung (Gesamt kostet die mit Ausrücklager für mich dank guter Konditionen 220€)


    Ich bin gespannt.

  • Zitat

    Der 18d kann auch betroffen sein. Ist ja auch der N57 Block.


    Danke, misteran.


    Hmm, dann hoffe ich mal mein F31 18d fängt nicht auch an zu rasseln. Hole ihn nächsten Freitag ab. Wobei, bis auf 10.000 km werd ich wohl ein gutes halbes Jahr brauchen...

  • Meiner steht gerade auch noch in der Werkstatt - neues Schaltgetriebe (Rasseln beim Beschleunigen im 3. Gang bei Volllast).
    Bei mir wird die Steuerkettenaktion gleich mit gemacht. Und weil es so schön ist bin ich wohl der erste, der bei einem F30 schon eine neue Kupplung bekommt (die ich allerdings selbst bezahle)
    Am Wochenende kann ich sagen ob alle Störgeräusche weg sind und ich mir endlich nimmer wie ein Anfänger vorkomme beim Anfahren am Berg..
    Das Gute: Ich bezahle nur der Ölwechsel (service war sowieso fällig) und die Kupplung (Gesamt kostet die mit Ausrücklager für mich dank guter Konditionen 220€)


    Ich bin gespannt.


    Die Kupplung ist echt der Knaller und eines BMW unwürdig.


    Ständig wechselt der Schleifpunkt und wenn sie mal ganz schlecht drauf ist,ruft sie noch dazu.Das Blöde ist,dass das nicht immer ist.Und dann ist da noch diese dämliche Geräusch beim Gangwechsel,das wie ein trocken laufendes Lager klingt. 8| Auch das ist nur temporär,allerdings bei meinem Freundlichen bekannt.Es kommt definitiv von der Kupplung,aber was genau,konnte oder wollte man mir nicht sagen.

  • Kleines Update:


    Auto gestern wieder übernommen. Muss offen gestehen kein Vergleich zu dem Sack Nüsse der sich N47 Motor geschimpft hat.


    Bin voll und ganz überzeugt von der gleisteten Arbeit. Bezügl. der aufwändigen Arbeit sollte man sich auch keine Gedanken machen.


    Es rasselt nichts mehr, Motor läuft sehr ruhig so wie es sich für einen BMW gehören sollte.


    Bei der Gelegenheit wurde auch noch das PPK verbaut. Ich lasse es erstmal ruhig angehen, damit die verbauten Teile erstmal 500km Gelegenheit


    bekommen sich zu beschnuppern. Man merkt aber schon gut wie er von unten raus mehr Drehmoment zur Verfügung hat.


    Alles Fazit: Hat sich gelohnt :thumbup:

    Gruß Gymek

    Einmal editiert, zuletzt von Gymek ()